Umbau eines Märklin Maxi Glaskasten

  • Hi Schienendampfer


    Wie ja einige hier im Fohrum wissen soll ich einen Glaskasten von Märklin auf Dampfantrieb umbauhen. Da das Modell aus der Maxi Reihe stamt ist es überwiegend aus Metal was dem Projekt endgegen kommt.
    Angetrieben wird die Lok in zukunft von einer "Mini-Dampfmaschine-Andreas " von Lutz Hielscher.



    Angetieben wirt die Kuppelachse





    Der Hebel im vordergrund ist für die Fahrtrichtung zustendig.


    Das Kupferfarbene zwischen denn Achsen wird der Gastang, er besteht aus 28 Kupferrohr mit 2 Kappen.



    Umgebauter Rahmen mit Bodenblatte.





    Der Kessel ist ein Flammenrohrkessel der aus einer 54 Kupferrohrmuffe und einer 28 Kappe endstanden.




    Stellprobe Fahrwek und Kessel



    Ich hoffe euch ein par anregungen gegeben zu haben.


    Ciao Karsten

  • Hallo Karsten
    ein für mich sehr interessantes Projekt. Ich habe so einen Glaskasten von Märklin, natürlich elektrisch und ich habe mich sehr bemüht diese kleine Lok ohne deren hässlichen Märklin-Schleifer mittels Kondensatoren und eines Uhlenbrock Decoders auf meine elektrischen Verhältnisse anzupassen.
    Ursprünglich kaufte ich diese Lok um sie eventuell auf Dampfantrieb umzubauen, angeregt durch einen alten Artikel, wo 2001 ein Bausatz von "Donauwörth" um 400 DM vorgestellt wurde.
    Da es diesen Bausatz nicht mehr gab entschied ich mich für obiges.
    Nun taucht ja in der Bucht diese kleine Lok immer wieder auf und ich könnte mich mit dem Gedanken tragen doch noch eine Dampfausführung zu bauen, obwohl mir natürlich klar ist, dass die Leistung und Laufzeit dieser Maschine auf Grund der Größe sehr beschränkt bleibt.
    Hast Du eigentlich schon Probeläufe durchgeführt?
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard, Thomas


    Das wird eine schöne kleine Lok. Die Laufzeit wird ja von der größe des Gastages bestimmt, für eine Wassernachspeisung ist der Kessel vorbereitet. Ich dennke sie wird so 10 bis 20 min laufzeit haben. Sie wird erst mal mit handsteuherung gebaut. Für RC wird es etwas eng, wäre aber warscheinlich auch möglich.


    Ciao Karsten

  • Hallo Karsten


    Toll sieht das aus was du da gemacht hast :B :B :B , danke das du so viel Zeit für dieses Projekt investierst. 8) :D
    Freue mich schon auf ein hoffentlich baldiges Treffen! :)


    Gruß Peter

  • Hallo Peter


    Ich mußte mich doch ein bischen von meinem Projekten ablenken :P und ich wolle ihn auch dises Jahr noch fertig bekommen.
    Zur zeit klemt das gestänge der Zylinder atrappen noch ein wenig und ich müß noch die Dampf und Gasleitung machen und dann alles zusammen Bauhen.


    ciao Karsten

  • Hallo Karsten
    hast Du neue Fotos von Deinem Baufortschritt? Übrigens wie lange ist der Kessel und der Gastank?
    Viel Spaß beim werken und vor allem frohe Weihnachten wünscht
    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Mit der Lok ist noch nicht weiter gegangen, irgend wo klemt das gestänge von Märklin. Ich habe aber mal gemessen, Gastang 28 Kupferrohr 7 cm lang. Kessel ist eine Kupfermuffe für ein 54 Kupferrohr 6,8 cm lang. Beim nächsten mal würde ich denn Kesseldurchmesser kleiner wälen, es geht doch arg eng im Führerhaus zu.


    ciao Karsten

  • Hallo Karsten
    danke für Deine Nachricht - ich verstehe nur nicht wieso das sonst so leichtgängige Märklingestänge ( ist eh nur Attrappe) zwickt - stößt es sich mit den Hielscher Zylindern, oder hast Du die Kunststoff-Abstandhalter zum Rahmen verloren?
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Karsten
    ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Mini-Dampfmaschine mit Kolben 5mm Durchmesser und wenig Kompression diese Lok in Bewegung bringt. Ausserdem die Lagerung des Dampfsteuerblockes, der Kurbelachse, der Steuerschieber und des Getriebes in einem 0,5mm starken ausgestanzten Blechchassis eine Zukunft hat.
    Sei mir nicht bös, aber ich bezweifle das.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Die Maschine ist schonn gut gebaut und der verschleiß ist nicht größer als bei anderen Otzis. Mann sollte aberdarauf achten die Mascheine nicht zu überlasten,also max.2kg Lok gewicht und ein gut rollendes Fahrwerk. Meine Feldbahnloks sind schon einige Stunden gelaufen, und ersatzteile sind jederzeit zu bekommen.


    ciao Karsten

  • Zitat von ga40at


    ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Mini-Dampfmaschine mit Kolben 5mm Durchmesser und wenig Kompression diese Lok in Bewegung bringt. .... Sei mir nicht bös, aber ich bezweifle das.


    Servus Gerhard,


    jede Maschine die Karsten gebaut hat (und mir gezeigt hat) lief - und zwar 1A.


    Wait and see!



    Grüße / Oliever

  • Hallo Karsten,


    tolles Werk. Als der Glaskasten damals von Märklin raus kam wollte ich diesen auch mal auf Dampf umrüsten.
    Aber mit Spur 1 anzufangen ..... ich habe es dann gelassen weil sonst verzettelt man sich schnell.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Karsten,


    feine Arbeit.
    Du schreibst, die Lok sei dampfseitig fertig. Ich weiss nicht, ob vorgesehen, aber ich würde sämtliche Kupfer- und Messingteile brünieren, auch im Innern der Lok, z.B. Wasserstand. Die dunklen Teile verschmelzen dann mit dem Schwarz der Lok und fallen nicht mehr so auf. Ev. könnte man auch noch 2 kleinere Handräder montieren, würde dem zierlichen Ding gut anstehen.
    Keine Kritik.


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Schienendampfer


    Es freut mich das mein umbau euch gefält :wink: . Jetz kann Mann noch viel an der Lok machen, im Spur1 Fohrum ist ein schöner bericht drinnen. An das Teil lings vorn sol noch die Wassernachspeisung angeschlossen werden die dann vieleicht mit der Luftpuppe kaschiert wird.


    ciao Karsten