Was lange währt, wird endlich zur Lok

  • Hallo Alex!
    Das ist eine sogenannte Dampfente, ein Haushaltsdampfreiniger. Bringt 3bar und kostet ca. 30 Euro...
    Habe ihn zum Dampfspender umgebaut und teste damit immer.
    Außerdem ist sie gleichzeitig als Dampfstrahler zur Lokreinigung im Einsatz :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    ich kann nur staunen über Deine Baugeschwindigkeit und Deinen Erfolg damit, da passt alles und funktioniert alles, einfach super. ::10
    Ich freu mich bei jedem Bericht mehr Dir die Teile überlassen zu haben, Danke !


    Schöne Ostern und denk auch an die Familie :lol:



    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Dampfgemeinde!


    Nach einem Dienst- und Familienreichen Wochenende gehts wieder rund :flt:


    Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich den Kessel wie im Plan mit Keramikbrenner baue oder einen Flammrohrkessel...
    Naja, da ich Geld und Angst noch nie besessen habe, baue ich den Kessel nach Plan mit Keramikbrenner 8)


    Die ersten Teile sind fertig...


    Um die Feuerbüchse zu biegen habe ich in eine Hartholzschablone genommen, M3 Gewinde geschnitten, das Blech fixiert und dann mit einem Hauklotz das Formen angefangen...Erst ein Weichholzrest, dann aber auf Hartholz umgestiegen...
    In der Rohrwand habe ich die Löcher für die Rauchrohre gesetzt...


    Tadaaaaa :E











    Am Wochenende soll der erste Teil verlötet werden... :wink:



    PS: der Hauklotz ist nicht mit Bud Spencer, sondern nur mit mir zusammengestoßen :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger


    dem Urteil von Zoltan kann ich mich nur anschließen.
    Auch zeigst Du dich mit der gebauten Schablone als versierten Schreiner.
    Achte bei der Konstruktion darauf, dass Du nicht zuviel unnötiges Material mitheizen mußt.


    Mit anerkennenden Grüßen


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,


    Ich glaube, die Lok benötigt keinen Rost.


    Zitat von Holger Wittig

    Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich den Kessel wie im Plan mit Keramikbrenner baue oder einen Flammrohrkessel...
    Naja, da ich Geld und Angst noch nie besessen habe, baue ich den Kessel nach Plan mit Keramikbrenner 8)


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Genau...Aber als Lehrstück für ne Kohlelok ist der Kessel bestens geeignet :wink:
    Am Wochenende will ich mit dem löten anfangen, schätze das es in 3 bis 4 Schritten vonstatten geht 8)


    Die Schablone bleibt auf jeden Fall bei mir, kann ja gut sei, daß ich noch ne Kohlemaschine baue... :flt:
    Bei mir weis man ja nie...

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger


    du hättest jetzt noch die Möglichkeit, es so zu konstruieren, dass du später auch einen Rost und Aschkasten einbauen könntest. Die Bauart um einen Kermaikbrenner zu verwenden ist nicht weit weg um mit Kohlen zu heizen...auch weil du es schon im Massstab 1:1 kennst.


    Gruss und weiter gutes Gelingen
    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph!


    Die Lok ist für meinen Sohn und wird deshalb auch eine Gasmaschine bleiben :wink:
    Mit Kohlekessel meinte ich ein anderes Projekt, das mir im Hirn rumgeistert :flt: :flt: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    ich habe mich nicht getraut, diesen Kessel zu bauen. Im Bauplan der Jennifer, ist es derselbe Kessel. Ich habe aber auch einen Umbauplan, auf einem Flammenrohrkessel. Der war mir einfacher zu bauen. Ich bin dann mal gespannt, wie das Ergebnis bei dir sein wird. Schön sieht er jedenfalls schon mal aus.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!


    Ja, der Kessel ist schon tricky, aber ich denke, wenn man ihn in mehreren Schritten lötet, ist er zu schaffen :wink:
    Ob das nun 3 oder 5 werden, ist ja egal. Ich will es auf jeden Fall wagen 8)


    Habe für das Lötwochenende nochmal vorgearbeitet





    Und wenn es in die Hosen geht, kann ich immer noch nen Brennrohrkessel bauen...
    Leider passt mein geplanter Reppingenkasten nicht ins Führerhaus, werde also doch wieder Hirsche braten..


    Niemals vergessen:


    Wer sich einen Kessel brät,
    braucht ein Kesselbratgerät :flt:


    Schönen Abend zusammen!

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten morgen Freunde des Dampfes 8)


    Neues aus der Kesselschmiede:


    Gestern Abend konnte ich die Feuerbüchse und den Langkessel in Angriff nehmen.
    Der Langkessel mit den paar Einlötringen war wenig spektakulär, dafür hatte es die Feuerbüchse in sich...
    4 mal wenden mit 2 Brennern und ja gut aufpassen...


    Sieht aber gut aus, das Lot ist da, wo es hin gehört :E








    Zum fotografieren musste ich den 2. Brenner beiseite legen...


    Nächste Durchgänge:


    Rauchrohre in die Feuerbüchse einlöten und danach das ganze Paket miteinander zusammenbraten...
    Die Spannung steigt....

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger


    Weiter so, mir und Theo vertraute Bilder. Wir waren zu zweit, was einiges einfacher machte.


    Gruss aus der Wekstatt in die Wekstatt.


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph!
    Danke für die Anerkennung 8)
    Ja, alleine ist es schon tricky so was zu löten..
    Erst zweihändig, dann freihändig, dann über Kopf und gleichzeitig den eigenen Namen tanzen :flt: :flt: :flt:
    Und nachdem nach 30 min der Verstand wiederkehrt, ist es vollbracht. Egal, der schlimmste Teil ist abgehandelt :pff: :E

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein