Was lange währt, wird endlich zur Lok

  • neues aus der Hexenküche


    Man nehme ein Rezept ( Plan ) und halte sich strikt daran



    Dann säuere man gut aus, stelle fest, daß noch mehr Undichtigkeiten vorhanden sind und schütte es unter ständigem rühren in den Ausguss :M
    Oder kurz: ich erkläre diesen Kessel für tot!
    Hätte ich Depp wie im Plan beschrieben ( das kleingedruckte) die Stehkesselrückwand als letztes drangelötet, hätte ich mir diese Niederlage ersparen können :BW


    Die Lok bekommt jetzt einen Brennrohrkessel und ich habe eine Erfahrung mehr...




    aber es gibt auch positives



    Gastank, Geweihe und Öler sind gelungen :E





    Führerhausboden, Akkupack und Servohalter sitzen auch sowie eine RC Schalterleiste aus einem Aluwinkel hat das Licht der Welt erblickt..







    So, das wars für diese Woche. Mache mir erst mal Gedanken für den neuen Kessel und dann gehts wieder in altbekannterweise ins Gefecht :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • neues aus der Hexenküche Teil 2


    Hallo zusammen!


    Mit neuen "Zutaten" wurde die letzten Tage das Kesselchen neu angesetzt.


    Die Einlötringe wurden wieder zuerst gesetzt und eingelötet. Dann wurden nochmal nach "Bauernart" 2 Ronden aus dem vollen Blech gezaubert.






    Im Brennrohr sitzen 4 Quersieder und ein kleiner Easylinebrenner von Regner wird für die Dampferzeugung sorgen.


    Gestern wurden in mehreren Schritten die Teile miteinander verlötet. Damit mir beim stehenden löten des Kessels die Ronden nicht nach unten fallen, habe ich 4 Mss Schrauben als Halter mit eingelötet.
    Und Tadaaa, der Kessel ist dicht. Da er auf einem Fahrwerk mit Wilescozylindern zum Einsatz kommt, wird er nur mit 2,5bar betrieben, somit wurde mit 4Bier, ähm ich meine 4bar abgedrückt.
    Da z.B. die Zylinderdeckel bei Wilesco nur eingepresst sind, ist es besser, keinen allzu hohen Schieberkastendruck zu haben, will ja die Deckel nicht als Geschoss verwenden :pff:







    Der alte Boiler bleibt als Mumie bei mir :wink:


    Fehlen noch die Dome, Lackierung und Feinausrüstung, schon ist dieser Bauabschnitt auch abgeschlossen.

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    Glückwunsch zum neuen Kessel. Der sieht ja gut aus. Kommt mir auch ein bisschen bekannt vor.
    Mal eine andere Frage. Warum machst du dir die Mühe, mit den Ronden ausschneiden? Ich kaufe zum Beispiel, Kupfer 50x2mm für 1,81.-€.

    Viele Grüße
    Michael

  • Versuch mal welche über die Feiertage zu bekommen :wink:


    Und so waren sie in 20min da...


    Außerdem will ich ja beweisen, was man in einfachster Werkstatt alles zaubern kann :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Von der Form her gefällt mir der alte Kessel trotzdem besser... irgendwie sieht er "klassischer" aus, mit Steh- und Langkessel.
    Leg sie weg, vielleicht bekommst du mal Lust, es nochmal hervorzuholen und dichtzulöten.
    Und dann eine neue Lok herum bauen :)

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan!
    Ja, der andere Kessel ist Formschöner, aber hinter den Wasserkästen sieht man die Kesselform eh nicht. Werfe ja die Giesskanne nicht weg :wink:
    Hauptsache der Boiler ist Betriebssicher :pff:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • ...wenn der Kessel schön spurt und das macht was er soll, ist das Aussehen zweitrangig. Die Lok ist ja auch kein Scale-Modell, sondern 'ne Arbeits und Spaßmaschine 8) ,
    denk ich mir, oder?
    Gruß,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Einer "Arbeits und Spaßmaschine" ist es doch auch erlaubt, schön zu sein? Zumal, was gut ist, ist auch schön (Edison). Übrigens ist der neue Kessel auch schön, ich sagte nur, mir gefiel die andere besser :)

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Guten morgen zusammen!


    Reinhold sieht das mit der " Arbeits- und Spaßmaschine" genau richtig :wink:


    Ihr Kessel hängt jetzt beim trocknen...




    Und ich habe ein wenig gegrübelt, wie ich die Abdampfverrohrung bauen soll. Ausgangsbasis ist diese Einschraubhülse




    Bei den Platzverhältnissen, ist damit kein vernünftiges Resultat zu erwarten. Die Hülse brachte mich aber auf die Idee, an die Abdampfrohre 2 Ringe aufzulöten um zumindest die Verschraubung nutzen zu können. So kann ich die Leitung vor Montage zurechtbiegen und dann einschrauben :idea:
    Also fix vom Mss Rohr 2 Scheiben abgesägt und hart angelötet. Bin gespannt ob das im ersten Anlauf klappt oder ob ich nochmal grübeln muss :flt:







    Bleibt Gesund 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    ich mache meine Abdampfverrohrung so.



    Zwei Nippel, die in die Zylinder eingeschraubt werden. In den zwei Einstichen kommen O-Ringe. Mit einem Sechskant, wird alles zusammen gesteckt. Damit ist das Abdampfrohr beweglich und es hält dicht.


    Viele Grüße
    Michael

  • Ein Kessel wollte Hochzeit feiern, in der Kellerwerkstatt, fidiralala fidiralala fidiralalalala :pff:


    Hier sind nun Bräutigam und Braut :flt: :flt:
    Befestigt wurde der Kessel mit Oberleitungsband der H0 Bahn. Der mittlere Kesselring ist Deko.




    Und als Hochzeitsgeschenk gabs noch die Haltewinkel fürs Gehäuse. Der Öler wurde weich an den Winkel angelötet. Dafür muss sich der Dampfhahnservo ein neues Plätzchen suchen :wink:






    Soviel für diese Woche , nächste Woche kommen die Armaturen dran :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Leute!


    Der erste Dampftest ist nicht mehr fern 8)
    Die letzten Tage habe ich einen Halter fürs Speiseventil gebaut, welcher im rechten Wasserkasten Platz findet.




    Der Brenner wurde auf den Brennrohrdurchmesser angepaßt...


    Noch zu klein...


    ...die Lösung kam mir, als ich auf arbeit vor dem Lokschuppen nen Cu Dichtring fand :idea:
    Den habe ich aussermittig hart aufgelötet um an einer Stelle des Brenners noch das Befestigungsgewinde nutzen zu können..



    Und siehe da, es passt 1a





    Heute wurden Wasserstand etc. geliefert, mal sehen, ob es mir am Wochenende zur Montage reicht...dann wäre schon Dampftestzeit :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Mal sehen, das könnte in der Tat passieren. Ein drittel liegt am Brennrohr an, den Restkontakt bringt der Ring...
    Aber der Cu Ring müsste auch gut Wärme abführen...
    Zur not gibts doch noch nen Eigenbaubrenner, falls sich deine Befürchtung bewahrheiten sollte :WN

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Stephan,


    bei all meinen Loks, ob von Regner oder Reppingen oder Roundhouse ist der Gasbrenner immer mehr oder weniger waagrecht mittig im Flammrohr.
    Die zu kaufenden Brenner sind immer im Winkel und wahrscheinlich nicht für Schrägeinbau vorgesehen.
    Wie kommst Du darauf dass der Brenner vorne am Flammrohr aufliegen soll und warum machen die Hersteller dann dieses nicht ?


    Ist mir da vielleicht was entgangen und bin nicht mehr auf dem Laufenden ?

    Schon jetzt danke für die Aufklärung.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hi Holger


    Die Regner Brenner sind Außen 18mm im Durchmesser, Ich nehme immer ein 18 Kupferrohr als Flammrohr und löte eine 18 Muffe auf. Da passt der Brenner saugend rein und er liegt sogar am Flammrohr auf. :GR :GR :GR


    ciao Karsten

  • Um hier Missverständnissen vorzubeugen:


    Mein Brennrohr ist 22er Cu, ganz einfach deswegen, weil ich das umsonst aus der Restekiste bekomme > Schwabe eben :wink:
    Innen haben die Rohre 20mm. Das Brennerrohr selbst berührt bei keiner meiner Loks das Brennrohr.
    Ich denke Stephan geht es um die berührte Fläche an Brennrohranfang.
    Hier sollte der Brenner schon anliegen, was auch mein umgebauter macht. Allerdings hat er auf 2/3 des Umfangs nun eine verminderte Auflagefläche wegen dem Cu Ring. Da Cu die Wärme aber gut abführt, mache ich mir momentan nicht ernsthafte Gedanken :abw


    Hier eine Skizze zur Erklärung:



    https://www.schienendampf.com/…68_2020051556_brenner.pdf


    Tatsachen wird erst der Dampftest zeigen....


    @ Carsten: Danke für den Tipp, werde ich beim nächsten Gaskessel berücksichtigen :thumbup:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein