Was lange währt, wird endlich zur Lok

  • Hallo Amigos!


    Freitag wurde die Lok komplettiert und zum ersten mal unter Dampf gesetzt....





    Neben der einen oder anderen Undichtigkeit kam nach 3 Auspuffschlägen ein Knall und einer der eingepressten Zylinderdeckel verschwand ins Nirvana :M
    Die Gegenkurbeln waren noch nicht optimal eingestellt...
    Aber der Brenner zündet 1a und liefert ordentlich Dampf :flt: :flt: :flt:


    Nachdem ich den Schock verdaut hatte gings gestern Abend an die erste Runde zur Schadensregulierung in den OP..
    Habe nen neuen Deckel gedreht, eingepresst und zusätzlich weich eingelötet. Damit ich den Zylinder nicht ausbauen musste habe ich zum Schutz der Teile rundum wie im OP Alufolie als Schutz um die Wunde gelegt :wink:





    Und es lebt...
    Mit knapp 1bar läuft das Triebwerk wie eine Nähmaschine. Als nächstes werden die Undichtigkeiten abgestellt und die entstanden Lackschäden beseitigt.






    Schönen Sonntag noch 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo zusammen!


    Mittlerweile sind sämtliche Undichtigkeiten an der Maschine abgestellt und sie durfte gestern nen kleinen Ausflug in die alte Heimat machen 8)
    Manni hatte sichtlich Freude am Regler




    Einzig der Dampfregler war noch ein Knackpunkt, da er fast 180° geöffnet werden muss..
    Habe ihn abends noch gegen einen von Regner getauscht, dem reichen seine 90° und ist gut zu dosieren :wink:
    Auf gehts an das Servogestänge und die Elektrik :flt: :flt: :flt:



    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger


    Hast Du ev. einen Gas- statt einen Dampfhahn erwischt? Die haben ein extra ein feines Gewinde um die Gasmenge besser dosieren zu können. Auch 90 Grad sind immer noch viel um mit Servoantrieb vernünftig dosieren zu können. Zudem schliesst dieses Regnerventil ohne Kraftaufwand nicht zuverlässig.
    Ich verwende die Hermannventile, welche ohne Kraftaufwand 100% schliessen und in 45 Grad von Zu auf Offen stehen.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph!


    Hmm, er war in der Verpackung vonn Herrmann als Dampfhahn beschriftet... Aber das würde es zumindest erklären :GR


    Vielleicht falsch reingerutscht...nicht schlimm :wink:
    Habe bis jetzt an allen Loks Regner Hähne und bin eigentlich zufrieden. Auch was RC betrifft. Man braucht ihn auch nicht 90° zu öffnen, war nur als Bsp. gedacht.

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger


    achtung, die Dampfhahnen von Herrmann funktionieren auf die andere Seite herum!
    Kopie aus dem Onlinekatalog:


    Dampfregler mit Anschlußgewinde M5x0,5, öffnet vollständig bei 1/4 Umdrehung, Reglerhebel mit Einstellschraube und Bohrung für Servogestänge.
    Technischer Hinweis:
    In unserem neuen Dampfregler ist ein Ventil eingebaut, das durch die Gewindespindel betätigt wird. Der Regler öffnet, wenn man die Spindel im Uhrzeigersinn dreht, bitte beachten Sie das bei der Montage des Dampfreglers.
    Durch diese Bauweise können Sie zur Ansteuerung einen Mini-Servo, wie z.B. Hitec HS 81 od. HS 82 verwenden, da zur Betätigung nur sehr wenig Kraft benötigt wird. Das Ventil schließt immer hundertprozentig.


    Kann mir fast nicht vorstellen wo bei dir das Problem lag?


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • ...das muss ein Gasventil sein, es öffnet sich gegen den Uhrzeigersinn :pff:
    Jetzt ist zumindest dieses Rätsel gelöst. War dann wohl falsch verpackt, kann mal passieren. Bin mit Uwe sehr zufrieden und kreide ihm das auch nicht an. 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Kopie gehört zum Dampfregelventil nicht zu einem Gasventil. Du hast das richtige Ventil: Der Regler öffnet, wenn man die Spindel im Uhrzeigersinn dreht, bitte beachten Sie das bei der Montage des Dampfreglers.


    Ich bestimme mit einer Spritze voll Wasser, ab wann das Ventil (ausgebaut) öffnet. Dann mache ich eine Kerbe mit einer feinen Säge in die Welle der Ventilspindel. Danach das Ventil im geschlossenen Zustand einbauen (Markierung z.B. waagrecht). Danach unter Druck, Ventilwelle mit Schraubenzieher und loser Einstellschraube am Servoarm justieren.







    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

    Einmal editiert, zuletzt von Piz ()

  • Ja, kam so geliefert und auf dem Beutel stand Dampfhahn.
    Ich sag ja, muss falsch reingerutscht sein :wink:
    Wichtiger ist, dass die Lok jetzt seidenweich läuft :Q

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo,


    ich habe auch die Dampfventile von Herrmann. Funktionieren tadellos. Weißt du, dass es da 2 verschiedene gibt?
    Das eine hat an der Spindel M4 Gewinde und das andere hat M5 Gewinde. Damit ist die Steigung größer und es öffnet schneller. Ich nehme immer mit M5 Gewinde.
    Wenn der Weg bei dir nicht reicht, hast du bestimmt M4.



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!
    Auch das wäre möglich...wie gesagt, es öffnet gegen den Uhrzeigersinn.
    Keine Sorge, für den Regler habe ich trotzdem noch Arbeit :wink:
    Eine Opitec Oszi Dampfmaschine, die ich vor über 20 Jahren gebaut habe, braucht auch noch ne Überholung...Aber das ist eine andere Geschichte 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten abend zusammen!


    Gestern wurde die RC Anlage komplettiert. Damit der Servo genug Hebelweg bekommt, habe ich ihm den Arm verlängert..



    Vorhin gings dann zum ersten mal auf Strecke... 3 Wagen als Last, davon 2 beladen und der dritte für den RC Krempel 8)


    Der Dampfgott war gnädig, denn ich musste nur kurz die Gasdüse nochmal reinigen. Der Rest lief 1a!!!
    Nach 40 min war zwar der Akku leer, der hat aber auch schon ein paar Stunden aufm Buckel :wink:
    Die Lok erfüllt das an sie gestellte Leistungspektrum und ehrlich gesagt, wundert mich doch die Kraft, die die Zylinder entwickeln können :thumbup:





    Ab an den Gehäusebau :E


    PS: 3 Forenmitglieder können den sauberen Lauf der Lok bezeugen :Q :Q

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Michael!


    Die Kolben haben 13mm Durchmesser und der Hub dürfte bei 17mm liegen habe nicht nachgesehen... Da die Fahrwerke gleich sind, kannst ja kurz in deine Pläne schauen :wink:
    Die Wagen sind von LGB.



    So, jetzt kommt wie in jedem FWWW Baubericht ein bisschen Geschichte zur Lok:


    Als 1925 das Steinbruchunternehmen Brock sich an die WEG Strecke anschließen ließ, wollte der etwas geizige Schotterwerksbesitzer die Rangierleistungen in den Werksgleisen nicht bei der WEG einkaufen sondern besorgte sich einen gebrauchten B- Kuppler Bj. 1905 . Geizig wie man war, kaufte man der Lok nicht mal Laternen... Dummerweise sind halt in den Wintermonaten die Tage kürzer und die Lok bekam dann doch noch sagenhafte 2 Laternen spendiert -- nämlich gebrauchte Suchscheinwerfer vom Wachturm. Den Sandkasten hat man auch entfernt, die Gleise hatten wegen Schotterkrümeln die sich überall verteilten genug Grip. Auch ein Nummernschild war zu teuer...
    So stand die Lok Jahrelang in diensten des Schotterwerks und hat so manchen Zug an die WEG Loks zur Weiterbeförderung übergeben. Mitte der 50er wurde dann auf Lkw umgestellt und die Gleisanlagen im Schotterwerk abgebaut. Verkauft wurde die Lok vorerst nicht, da keiner dem Geizhals einen viel zu hohen Preis zahlen wollte. Als der Seniorchef dann 1982 das Zepter weitergab, wurde die Maschine kurzerhand für 1 Mark an die historische Flotte der WEG abgegeben und die Lok konserviert. Einen internen Spitznamen hatte sie vom Personal bekommen, passend zu ihrer steinigen Geschichte...


    Und bald neigt sich die Aufarbeitung dem Ende zu...


    und nein, sie wird nicht " Dagobert " heißen :flt: :flt: :flt:


    Es bleibt span(n)end

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    im Bauplan ist der Kolben 13mm. Ich habe einen 14mm genommen, weil es keinen 13mm Teflonkolben gab. Vielleicht kann ich sie mal selber bauen. Der Hub ist 16mm.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Leute!


    Das Rätsel um den Dampfhahn von Herrmann wurde gelöst...


    Uwe hat Licht ins Dunkel gebracht : Der Hahn öffnet im Uhrzeigersinn ein kleines Ventil. Dreht man zu weit im Uhrzeigersinn, wird das Ventil beschädigt und der Hahn zeigt die bei mir vorgekommenen Symptome... Also war der Holger wohl etwas unsanft zu dem Hahn :arg2:
    Ich und meine Bauernhände... :nnn:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein