Was lange währt, wird endlich zur Lok

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    also ich finde, diese Information wäre es wert, dem Hahn beizuliegen. In der Produktbeschreibung steht zwar was von wenig Kraft, aber erinnert man sich daran, wenn die Armartur in der Plastiktüte vor einem liegt? So ist es eher Zufall, dass mein Dampfhahn bis zum finalen Einbau überlebt hat. Und er funktioniert echt super.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Guten morgen und schöne Pfingsten zusammen!


    Da unser Pfingsturlaub dank Corona nun auf Balkonien stattfindet, habe ich abends a bisl Zeit zum werkeln 8)


    Es geht an das Blechgeschäft und die ersten 3 Teile sind vorgefertigt. Lediglich die Biegearbeiten am Wasserkasten und die Griffstangen fehlen noch.


    Hier die Ausgangsbasis für einen Säge- und Feilmarathon :flt:



    Mit der Dekupiersäge habe ich die Teile grob ausgeschnitten. Die Kesselausrundung stammt von einer Laubsäge mit Uhrmacherblatt ( es soll nicht verschwieden werden, das ich 3 Blätter dabei mit meinen Bauernhänden gekillt hab ). Mit 2 Feilen waren die Teile in 2 h geformt.








    Natürlich konnte ich mir ein Probesetzen der Teile nicht verkneifen :pff:







    Sobald die Rückwand steht, gehts an den Feinschliff.

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    Material sparender ist m.A.n. das Ausknabbern der Teile aus einer Blechtafel.


    Hier ein Handgerät, wie ich es verwende:
    Pro Blechknabber Hand Knabber Blechschere Handknabber Handnibbler Nibbler Blech
    Es gibt natürlich auch noch elektrisch oder pneumatisch betriebene Knabber.


    Entgegen dem Ausschneiden mit der Blechschere werden da die Schnittkanten nicht hoch gedrückt. Zudem erhälst Du "Ausknabberstreifen" von 3 mm, die man gut als Zierstreifen oder anderweitige Dinge weiter verwenden kann.
    Nach dem Knabbern werden die Schnittkanten befeilt.


    VG und noch einen schönen Pfingstfeiertag wünscht


    Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo Manfred


    Danke für den Tip. Ich kannte dieses Werkzeug gar nicht! Bisher alles mit der Blechschere bearbeitet, mit mehr oder weniger Erfolg. Meistens konnte ich es so verstecken, dass man nichts vom Blechscherenschnitt sah. Werde mir auch ein Knabberi anschaffen.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Holger,
    wieso Urlaub auf Balkonien? Hätte ihr nicht mal nach Rosengarten fahren können, mit einem kleinen Zwischenhalt an HP Biergarten? :mrgreen: :pff:


    Es ist beeindruckend, wie du mit einfachen Mittel, die schönsten Dinge zauberst. :thumbup:

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Manfred!
    Danke für die Info, werde mir einen zulegen :flt:


    Hallo Michael!
    Der Ausflug wäre ne überlegung wert :Q
    Die Frage ist nur, ob am Hp. Biergarten auch der Biergarten offen hat? :flt: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten Abend zu später Stunde in die Runde 8)


    Auch ein Rücken kann entzücken... Stimmt!
    Die Lok bekam ihr Hinterteil und für meine ersten Biegearbeiten kann sich das Ergebnis sehen lassen :wink:
    Ein wenig spachteln und lackieren muss man noch..."die Lok " ist halt weiblich definiert :flt:




    Der Empfäger wird bei der Endmontage mit doppelseitigem Klebeband fixiert



    Eine Schwachstelle dürfte die RC Leiste werden, hier will ich sicherheitshalber noch aussparen





    Ansonsten macht das Lökle langsam ne gute Figur





    Nebenbei entstand eine Absaugspritze für den Öler...
    Habe ein 3er Cu Rohr mit M3 Gewinde versehen und die Spritze auch...passt 8)





    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Stefan!
    Danke für die Anerkennung und ja, das ist ein logistischer Spagat :flt:
    Andererseits ist es für mich eine gute Möglichkeit abzuschalten und meine Frau kann so abends in Ruhe ihre Serie schauen :wink:



    Das Blech ist 1mm Alu. Warum? Ich hatte zu wenig Mss da und es lässt sich gut biegen.


    Übrigens wurde das Speiseventil nun im Führerhaus platziert da genug Platz da ist. So verbrennt sich der künftige Lokbesitzer nicht die Finger. Der frei gewordene Anschluss am Hirsch kann dan später ggf für ne Pfeife genutzt werden.

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten Abend zusammen :wink:
    Der Abend neigt sich dem Ende zu und es gibt als Betthupferl heute Salat...




    ...nämlich Kabelsalat :flt: :flt:
    Habe Die Wasserstandsbeleuchtung mit LeD gesetzt und sie direkt an den Empfänger angeschlossen ( dank an Manni für den Tipp ), da der erkennbare Wasserstand für mich heilig ist...




    Der Rest ist auch angeklemmt...Salat eben :flt:





    Die Frontlaterne ( wie in der Lokgeschichte als Suchscheinwerfer beschrieben )






    Die Griffstangen an den Seitenteilen wurden auch eingelötet und auf der Rückseite verschliffen






    Passt





    So, nun ist aber auch mal gut für die nächsten Tage :flt:


    Und nicht vergessen: die Lok ist nicht für mich, sondern für Junior 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    für die Griffstangen kann man Seitenschneider verwenden, die glatt und bündig abschneiden. Die sind zum heraustrennen von Bauteilen aus gelaserten, geätzten oder gewasserstrahlschnittenen Blechen gedacht. Ich glaube, ich hatte meinen bei Fohrmann oder GHW bestellt. Den sollte man unbedingt an eien Ramsch-Seitenschneider anbinden, damit man ihn blos nicht für was anderes verwendet und ne Scharte reinbeißt.


    Viele Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan!
    Der Tipp ist gut, habe nen normalen Elektronikseitenschneider benutzt, der mag aber das dickere Cu nicht und hinterlässt nen Knubbel..aber die 3 Feilstriche haben mich nicht groß gestört. Muss mir bei Gelegenheit einen holen...und nen Knabberer :Q

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Da bin ich nochmal...



    Die Deckbleche der Wasserkästen incl. Deckelattrappe sind fertig. Die Griffe wurden hart, die Deckel aufs Blech weich gelötet




    Und nun das letzte Foto bevor ihr Ende nächster Woche die fertige Lok seht...
    Gehäuseteile am Lackiergalgen gestern Abend...





    Soviel sei noch verraten : die 2. Lackschicht trocknet grad...


    Schönes Wochende zusammen

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Leute!


    Habt ihr ernsthaft geglaubt, ich lasse euch bis zum Wochende zappeln? :wink:


    Die Lok ist fertig :E



    Ich präsentiere den OBELIX






    Das Dach liegt nicht richtig auf, es passt aber! Hatte es nur schlampig aufgesetzt :W


    Name und Lackierung waren Wunsch des zukünftigen Besitzers. Passt auch gut zu einer " Schotterwerkslok" .Seitens der Finanzabteilung war die Auflage, eine Lok ohne viel schnickschnack mit einfacher Handhabung zu bauen. Dies ist nach 9 Wochen das Ergebnis.
    Die kurze Bauzeit ist dem Fahrwerk zu verdanken, welches zu 99% von Manni's Händen erschaffen wurde!
    Danke Manni für das Vertrauen in die FWWW! Es war mir ein Vergnügen :flt:


    In nächster Zeit stehen jetzt Anlagenpflege und vor allem Fahrtage im Vordergrund.
    Möge Obelix ordentlich dampfen und keine Hinkelsteine im Gleis haben 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten Tag Holger
    Ich gratuliere Dir zur Fertigstellung der "Obelix" Lok sie ist sehr schön geworden. :B
    Vielleicht gibts ja mal bewegte Bilder.
    Ich habe 3 männliche Loks den "Anton" den "Georg (Achenseebahn)" den "Röbeli meine Kohlelok von Jöb Jansen" mich stört der männliche Name überhaubt nicht im Gegenteil ich finde "Obelix" passt sehr gut zu Deiner Lok. :thumbup:
    Ich habe fleißig mitgelesen und bedanke mich für die ausführlichen Erklärungen.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Zoltan und Georg!


    Danke für die Glückwünsche.
    Wenn es klappt, komme ich am Sonntag mal zum fahren und mache welche. Derzeit darf ich Tagsüber noch Renovierungsarbeiten am Haus durchführen... da dürfte auch das Wetter besser sein :wink:
    Musste die Lok passend zum Namen Zaubern, da Sohnemann sich einen Obelix gewünscht hat. Freue mich, das die Lok euch gefällt. Einfach und robust.
    Hochpräzisionsmodellbau, wie ihn andere Forumskollegen betreiben, wird von mir niemals erreicht werden...

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein