Wie meine BR80 entsteht -Nachtrag zur Vorstellung

  • Einen Guten Tag an alle,
    meine Vorstellung im Forum möchte ich mit einem kleinen Bericht und ein paar Bildern ergänzen.



    Leider begann der Bau der BR80 vor der Zeit der Digitalphotografiererei, deshalb das erste Bild, Kessel provisorisch auf dem Rahmen



    Dies ist die Kopie des Planes aus dem Buch EINHEITSLOKOMOTIVEN FÜR DEN RANGIERDIENST, nach dem ich gearbeitet habe.



    Hier ein weiteres Bild vom RohbauBild



    Jetzt schon ein gutes Stück weiter ---



    etliche Monate später, oder waren es Jahre ---



    Hier das Ganze von der Unterseite mit der im Ursprung nicht vorgesehenen Zylinderentwässerung



    und wieder sind Monate vergangen bis zu diesem Stadium



    und endlich, nach vielen Probeläufen, Änderungen der Steuerung, Einbau der Zylinderentwässerung sowie Einbau eines "Spuknapfes" Entwässerungsbehälter ein ganz zufriedenstellender Probelauf auf dem Rollenprüfstand.
    Jetzt gehts dem Abschluss entgegen, ein alter Backofen zum Einbrennen der Lackierung muss noch aufgetrieben werden. Aber das Ziel ist gesetzt, denn eine BR01 steht schon in den Startlöchern.


    Bis bald
    günter

  • Hallo Günter,
    ein schönes Modell hast du da gebaut. :B


    Ich habe vier Fragen zum Modell:
    1. Wofür ist der Dampfhahn zwischen dem Regler und dem Wasserstand?
    2. Kannst du verraten, wie deine Entwässerung funktioniert?Ich kann auf den Bildern leider nicht so viel erkennen.
    3. Ist meine Annahme richtig, dass der Kessel mit einem Keramikbrenner beheizt wird?
    4. Welchen Kolbendurchmesser hat die Maschine?


    Gruß Janosch


    PS: Ich habe den Baubericht mal in den richtigen Bereich verschoben.

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Günter!


    Ich möchte erstmal gratulieren für Deiner Lok!
    Leider kann man so ähnliches Projekt selten hier im Forum sehen.
    Wenn es gibt noch, ich möchte gern mehr Bild, über den Bau und der Teile-Herstellung sehen.
    UND BR 01 wie sieht schon aus! Bitte berichten!
    CAD. Und CNC auch?
    So sieht die Entwässerung aus. Denke, sehe ich gut?



    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Guten Abend Janosch, guten Abend Pal,
    es freut mich, dass meine BR80 Euch gefällt.
    Zu den Fragen: Der Dampfhahn war eigentlich für einen "Hilfsbläser" gedacht. - welcher Unsinn bei Gas-
    Die Zylinderentwässerung hoffe ich mit dem nachfolgenden Bild zu erklären. - Eine Welle, Loch 1mm bohren. Bohrungen fluchten = entwässern. Bohrungen fluchten nicht = zu. Leider habe ich dafür keine Zeichnung gemacht.
    Janosch, Du hast richtig gesehen, ich heize mit einem Keramikbrennen von der Firma die Fügt und passt!
    Zylinderdurchmesser 14mm, Hub 18mm.
    Für Pal und alle, die es interessiert anbei ein paar Bilder für die im Bau begonnene BR01. Gefertigt sind die Räder, das vordere Drehgestellt, die nachlaufachse sowie die Lager für die Treib-und Kuppelräder. Gabaut wird nach einer Schnittzeichnung 1:30 aus einem Antiquariat - wie schon bei der BR80.
    Bis bald, günter
    P.S. Bei der Vorschau auf meinen Beitrag sind die Erläuterungen zu den Bildern nicht da, wo sie sein sollten. Mache ich da was falsch?



    Das Fahrwerk der BR01



    Drehgestellt, Achsen gefedert



    Nachlaufachse auch gefedert



    Zylinderentwässerung der BR80



    Zylinderentwässerung BR80

  • Hallo, Forumsgemeinde,


    heute möchte ich etwas ausführlicher über den weiteren Werdegang meiner BR80 berichten.
    Wie schon in meinem letzten Beirag angekündigt, habe ich nun begonnen, meiner Lok ein ordentliches Äußere zu erpassen.
    Das Bauen einfach so ins Blaue hat dazu geführt, daß alle Teile roh geblieben sind, was nun bedeutet, -alles zerlegen-.


    Um halbwegs die Übersicht zu behalten, habe ich die einzelnen Teile teilweise in NIVEA Dosen sortiert.

    Begonnen zu lackieren habe ich mit den Aufbauten, Überkessel, Wasserkästen Führerhaus usw.
    Die lackierenden Teile habe ich zuerst mit Glasperlen gestrahlt, dann mit Geschirrspülmittel entfettet und zuletzt mit Azeton abgerieben

    Als Lack habe ich dieSprühlacke von DupliColor-Hitzefest verwendet, die Teile habe ich nach dem Trocknen in einem MINI Backofen ausgehärtet.

    Nachfolgend das Ergebnis.





    ]


    Zwischenzeitlich ist auch der Rahmen sowie weitere Kleinteile lackiert und dem Zusammenbau sollte nichts mehr im Wege stehen.



    Nun noch ein paar Worte zum Projekt BR80 und zu meiner Person:
    Ziel war von Beginn an eine Lokomotive voll funktionsfähig und möglichst vorbildgetreu zu bauen, wobei möglichst alles selbst hergestellt werden sollte. Diese Vorgabe habe ich größtenteils erfüllen können. Fertig gekauft wurden die Gasarmaturen, inkl. Brenner, Dampfregler, Sicherheitsventil, Speiseventil, Kleinteile wie Kupplungshaken, Mini-Handräder, Rohrverschraubungen ect. sowie alle Schrauben.
    Alle anderen Bauteile der Lok von den Rädern angefangen über Zylinder, Rahmen, Kessel, Aufbauten ect. wurden selbst hergestellt.


    Nun zu meiner Person: Ich habe die Kunst der Metallbearbeitung nie erlernt, ich bin gelernter Rundfunk-u.-Fernsehtechniker, habe also mit Drehen und Fräsen nie etwas am Hut gehabt. Ich schreibe dies deshalb, um anderen Dampfinfizierten Mut zu machen, selbst Hand an zu legen.
    Für mich war es ein ganz tolles Gefühl, das erste selbst hergestellte Rad für die BR80 fertig in Händen z haben.




    Mit der Lok einmal einen Fahrbetrieb zu machen, habe ich nicht vorgesehen, deshalb auch keine Fernsteuerung.


    Über den weiteren Fortschritt werde ich zu gegebener Zeit wieder hier berichten.
    Wenn meine Werkstatt mal aufgeräumt ist, folgt auch hiervon ein Bild.


    Bis bald günter

  • Hallo Günter!


    Zitat von Günter

    Mit der Lok einmal einen Fahrbetrieb zu machen, habe ich nicht vorgesehen, deshalb auch keine Fernsteuerung.


    Das soll jetzt aber hoffentlich nicht heißen das Du die Lok nicht unter Dampf nimmst :?:


    Wäre ja schade bei dem Schmuckstück das Du da gebaut hast :B :B


    Mein voller :rsp: ist Dir gewiss, bewundere immer wieder Eigenbaumodelle :thumbup:


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Guten Abend Gerald,
    Zunächst danke für Deinen wohlwollenden Komentar.
    Natürlich wird die BR80 unter Dampf genommen und auch auf Geleisen fahren. Nur einen Fahrbetrieb, so wie ich das hier im Forum gesehen habe, ist nicht vorgesehen.
    Vielleicht sehe ich dies bei der 01 vor, mal sehen.
    Bis dann Günter

  • Einen guten Tag, alle zusammen,
    heute möchte ich über den weiteren Fortgang der Arbeiten an meiner BR80 berichten.
    Nach dem die Lackierarbeiten abgeschlossen sind, habe ich in der vergangenen Woche mit dem Zusammenbau begonnen. es waren dies der Rahmen mit den Zylindern sowie der Steuerung.




    Eine besondere Herausforderung war der Zusammenbau der Schwingen. (1,4mm Schrauben ect.)


    Nach einer optischen Kontrolle und ölen der trockenen Lagerstelen stand ein erster Test mit Druckluft an -mit etwas flauem Gefühl im Magen - aber siehe da, sie läuft, als wäre sie nie zerlegt worden.







    Bei den Zylindern habe ich zunächst eine Verkleidung vorgesehen, habe dies aber verworfen, da mir diese zwischenzeitlich nicht mehr gefallen. Da ich im Zuge des Projektes BR01 eh neue Zylinder bauen werden, werde ich für die BR80 neue bauen.




    Hier zum heutigen Schluss eine Ansicht des Kessels mit der Isolierung. (2mm Kork = zwei schmale Streifen rechts und links, damit viel isolierende Luft übrig bleibt).


    So, das wars für heute


    Gruß günter

  • Hallo, Forumsgemeinde.


    Heute möchte ich über den (vorläufigen) Abschluss meines Projektes BR80 berichten.
    Vorläufig deshalb, weil die Beschilderung noch fehlt und der Neubau der Zylinder ansteht.


    Seit der ersten Handzeichnung und den ersten Ideen bis heute sind gut 8 Jahre vergangen.
    Als Vorlage für den Bau der BR80 diente das Buch "EINHEITSLOKOMOTIVEN für den Rangierdienst" vom EK-Verlagt.
    Gezeichnet wurde mit Becker CAD2.
    Fertig bezogen bzw. gekauft wurden:
    Alle Schrauben, Nieten ect. Gasamaturen, Keramiikbrenner, Manometer, Rückschlagventil für die Kesselspeisung, Dampfregler, Sicherheitsventil, Mini-Handräder, Kupplunghaken, Kugellager sowie Kleinteile.
    Als Material wurde verwendet:
    Kessel: Kupfer
    Rahmen, Aufbauten, Räder: Messing
    Achsen: Silberstahl
    Gestänge: Automatenstahl


    Im Zuge von Verbesserungen wurden Teflonkolben angefertigt und eingebaut -hier Dank an Christian-
    Als Gleitfläche für die Muschelschieber aus Messing wurde Bronze federhart verwendet.


    Wie das Ganze geworden ist, seht Ihr nachfolgend












    Meine Gattin meinte, die Lok ist so schön geworden, die muss im Wohnzimmer stehen.


    Wenn sich jemand im Forum für Einzelheiten interessiert, einfach fragen.


    Bis bald


    günter

    Einmal editiert, zuletzt von Günter ()

  • Hallo Günter,


    einfach nur toll!!! :B :B :B :rsp:
    Gerne lese ich von Einzelheiten, doch dass reicht noch lange nicht, als dass ich auf dem Niveau mithalten kann.


    Aber an den Bilder kann ich mich nicht sattsehen!


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo


    nach dem die 80er nun etliche Jahre vor sich hin gedämmert hat, konnte sie anlässlich des "Bahnhoffestes Kandern" endlich mal zeigen, dass sie auch fahren kann, und sie fuhr nicht schlecht.
    Ein paar Verbesserungen werde ich gelegentlich noch vornehmen.


    Beste Grüße
    günter

  • Hallo Günter,


    bisher kannte ich diesen Baubericht noch gar nicht (damals war ich noch nicht in diesem Forum aktiv).


    Dieser Bericht ist sehr interessant und ich ziehe meinen Hut vor Deinem Geschick und Können.


    Gruß


    Andreas