Wiener Dampftramway Nr. 30

    • Offizieller Beitrag

    Als nächstes kommt nun der Kessel dran.


    Für die Flammrohr-Bohrung hab ich mir vor einiger Zeit in China einen Satz Kegelbohrer und eine Lochsäge für jeweils 6 Euro bestellt.
    Nachdem die Lochsäge nun als erstes kam, hab ich´s mit der ausprobiert ...



    Der Spiralbohrer ist mit einer Madenschraube gesichert und lässt sich rausnehmen.



    Die Säge tut das was sie machen soll, drückt allerdings - wenn man beim Sägen ungeduldig ist und Druck anwendet, das zähe Kupfer etwas heraus -
    was allerdings kein Nachteil ist, da die Lötfläche dadurch vergrößert wird ...




    Nach den Feiertagen geht es weiter, jetzt muss einmal Weihnachtsruhe einkehren ... :flt:


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    schön dass es mit Deinem Projekt weitergeht.
    Einige Fragen hätte ich dazu. Hast Du den Gastank aus einem fertigen Rechteckrohr gefertigt und wie groß ist das Teil ungefähr?. Die Idee mit der Lochsäge ist gut, werde ich mir merken und ich bin gespannt auf die Fortsetzung deines Berichts.


    MfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SchienenDampfer,


    nach längerer Pause hab ich nun wieder den Kopf und etwas Zeit für den Modellbau ...


    Damit meine Dampftramway besser ausatmen kann, hat Arne ein Hosenrohr für die Regner-Zylinder konstruiert und gezeichnet und
    2 Stück bei Shapeways für mich bestellt. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle dafür :thumbup:


    Die "Schmuckstücke" waren bald da, doch mussten sie jetzt einmal warten, bis ich gestern eines hervorholte ...



    Da das Hosenrohr wesentlich "breiter" ist als der Regner "Abdampfanschluss", mussten die beiden "Dampfnippel" gekürzt werden ...



    Dann mussten noch die beiden Bohrungen im Hosenrohr für die Dampfnippel angepasst werden.



    Im Lieferzustand haben sie 4,4 mm und müssen auf 5,0 mm aufgebohrt werden. Die das Material sehr spröde ist, hab ich das in
    10tel-Schritten bis 4,9 mm gemacht und das letzte Zehntel mit der Reibahle ausgerieben. Da das Hosenrohr sehr genau gedruckt wurde,
    konnte ich das mit der Drehbank erledigen ...


    Eingebaut schaut das so aus ...



    vlg
    Christian

  • Hallo Christian
    danke für Deine Hinweise zum Hosenrohr und shapeways, aber die Versandkosten machen schon die Hälfte des Produktes aus, es wäre günstig wenn sich Interessenten aus Wien und Umgebung zusammenfinden könnten.
    Auch kam ich beim bezahlen mit MasterCard nicht weiter.
    Beste Grüße
    Gerhard