Z1 Schafbergbahn

  • Hallo,


    so habe ich mir das mit den Ventilen vorgestellt, über das Ganze kommt dann der Dampfdom mit den Ü-Druck- Attrappen.
    Der Spezial-Dampfregler wird mit noch Flanschbefestigung versehen, da er ja nicht angeschraubt werden kann.





    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo,


    nachdem ich von Ralph einen schönen Kessel bekommen habe und dieser problemlos montiert wurde konnte ich erste Anheizversuche auf Rollen machen.







    Bedingt durch den sehr engen Schlot kann nur durch die Rauchkammer gezündet werden, was auch gut geht. Die Dampfentwicklung ist gut und nach heutigen Probefahrten zu urteilen auch voll ausreichend.
    Die ersten Versuche am Samstag endeten kläglich, die Lok kam nicht auf den Berg und blieb in einer Kurve hängen. Die Ursache dafür war wohl eine nicht funktionierende Schmierung durch die Öler und stark verschmutzte Gleisprofile in Verbindung mit einer schlecht liegenden Zahnstange.
    Die Schienenprofile waren derart korrodiert dass sie wie feines Schleifpapier wirkten und da die Abrollwege des Zahnrades und der Tragräder leicht unterschiedlich sind wirkte das wie eine Bremse.
    Nachdem die Schienen gereinigt und das Ölerproblem behoben war konnte ich heute eine erfolgreiche Probefahrt machen, siehe den kleinen Film.


    https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player



    Das bessere Abdampfgeräusch bei der zweiten Fahrt kommt von der fehlenden Rauchkammertüre.
    Dies war notwendig um den Brenner am Leben zu erhalten, hier gibts noch einige Abstimmungsarbeiten da beim Nassdampf doch einiges anders ist.


    Nach erfolgreichem Abschluss dieser Arbeiten melde ich mich wieder, dann mit einem besseren Video :oops:


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Gratulation zum ersten Anheizen. Ist ein ganz feines Maschinchen.
    Kannst Du bitte mal nachschen ob das Filmchen auf Public steht.
    Mir wird angezeigt das es privat ist und ich deshalb keinen Zugang habe.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Heinz,


    jetzt müsste es klappen:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ja es geht, ein tolles Filmchen mit deiner Z1. Herzliche Gratulation :B :B :B :, viel Spass beim Weiterbau, und danke für den Bericht.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Heinz,


    es geht noch mehr :lol:


    http://youtu.be/fWvcaBGKp00
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Nach Anpassungen an der Rauchkammer wegen löschender Flamme beim Anfahren gab's heute noch mal einen Probelauf.
    Ich denke langsam muss ich mich um den Führerstand und einen Vorstellwagen kümmern.
    Einen weiteren Test wird es dann in Münsingen auf der 18m Anlage von Tobias geben.


    Viele Grüße
    Manfred


    P.S. Bin für eine Wochen in St. Wolfgang

  • Hallo Heinz,


    es geht noch mehr :lol:


    http://youtu.be/fWvcaBGKp00
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Nach Anpassungen an der Rauchkammer wegen löschender Flamme beim Anfahren gab's heute noch mal einen Probelauf.
    Ich denke langsam muss ich mich um den Führerstand und einen Vorstellwagen kümmern.
    Einen weiteren Test wird es dann in Münsingen auf der 18m Anlage von Tobias geben.


    Viele Grüße
    Manfred


    P.S. Bin für eine Wochen in St. Wolfgang

  • Hallo,
    für die Zahnradfans möchte ich heute einen kleinen Zwischenbericht geben.


    Die Z1 Schafberg-Lok hat ja nun schon einige Betriebsstunden hinter sich und der Antrieb (Dampfseitig) hat sich bewährt. Was Probleme machte war das Zahnrad. Es stellte sich heraus, dass die Räder einen viel größeren Weg machten als das Zahnrad, ca.15 mm bei einer Radumdrehung, was natürlich zu einer enormen Belastung des Antriebs führte und sich des öfteren Verbindungen lockerten.
    Das Zahnrad habe ich von einem Kollegen/Hersteller aus der Schweiz berechnen und für viel Geld fertigen lassen. Es ist ein vom Durchmesser zum Laufrad passendes Rad mit 23 Zähnen.
    Leider wurde bei der Berechnung nur auf den Durchmesser / Abrollumfang geachtet und nicht auf die Zahnstange. Diese hätte für den gleichen Abrollumfang ein Zahnrad mit 27 Zähnen benötigt.
    Das war teures Lehrgeld !!


    Langer Rede kurzer Sinn, ein lieber Kollege aus Österreich hat mir in wenigen Tagen ein erstes Muster mit 27 Zähnen gefertigt und nach Fahr-Versuchen dann eines mit 26 Zähnen welches sich hervorragend eignet. Jetzt laufen beide Räder (Tragrad und Zahnrad) mit minimalem Unterschied.




    Erste Versuchsfahrten heute beweisen es:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [youtube]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Ich kann jetzt beruhigt weiter bauen und noch einige Verbesserungen/Änderungen vornehmen.
    Die Lok bleibt aber bis zum EDHT 2015 so wie sie ist und kann dort im Betrieb „begutachtet“ werden.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    die Lok läuft ja jetzt ohne Probleme mühelos den Berg hoch. Spitze. Das es mit anderem Zahnrad besser geht hatte ich mir ja schon gedacht ;) Die Teilung von Zahrad und Zahnstange muss eben passen. Und das Modul der Zahnstange ist eben nicht gerade.


    Bin schon gespannt auf KA.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Manfred,


    toll wie die Lok nun läuft, ich habe sie ja schon in Münsingen bestaunen können. Weiterhin viel Erfolg.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Manfred!


    Schön zu sehen dass die Kraft nicht zwischen Lauf- und Zahnrad durch Reibung vernichtet wird. :WN
    Weiter vie Erfolg bei der Umsetzung Deiner Pläne. :thumbup: Freue mich auf weitere Bilder bzw. Videos. :Q


    Zahnradlok ist doch was besonderes. :BT :F01:


    VG Heinz

  • Hallo Manfred,


    ein superschönes Zahnrad hast Du da erhalten. Aus diesem Grund sind meine Zahnräder über einstellbare Rutschkupplungen angetrieben. Leider ist das Bild etwas unscharf.


    Ha





  • Hallo Giovanni,


    das ist eine optimale Lösung bei deiner Lok und dass es toll funktioniert haben wir ja gesehen.
    Aber ich habe auf dieser Achse keinen Platz mehr für solche Features, leider und auf der vorderen Achse funktioniert das Zahnrad nicht, da dann die Belastung fehlt. Trotzdem vielen Dank für den Tipp und


    viele Grüße
    Manfred


  • Hallo Giovanni!
    Wenn das Zahnrad mit einer Rutschkupplung antreibt, wie funktioniert das
    wenn die Anhängelast steigt. Musst Du da immer die Federkraft neu einstellen.


    Beim Zahnrad für Manfred war ja schon 1 Zahn ausschlaggebend für den einwandfreien Antrieb. Rechnerisch könnte man das ja genau lösen.
    Beim Zahnrad für die Z 1 habe ich nur mehr eine Abrolldifferenz von 1.15mm.
    Diese Differenz könnte man noch durch abdrehen der Spurkränze verbessern.


    VlG Friedl

  • Hallo Manfred,


    das ist nicht die Lok die du kennst. Das ist eine neue. Es wird die N° 6 + 7 der Brienz-Rothorn-Bahn. Diesmal mit Kohlefeuerung.


    Friedl, du siehst das schon richtig. Ich gehe aber davon aus, dass die Federkraft wenn einmal eingestellt bleibt. Eine Bergbahn hat ja (sicher im Modell) kaum wechselnde Lasten. Wie ich aber mit der grossen Lok gemerkt habe entstehen auch Differenzen bei Weichen oder anderen Uebergängen. Durch das Eigengewicht der Lok sollte sich das immer wieder ausgleichen. Die ersten Schiebeversuche zeigte jedenfalls dass es gehen kann.


    Hans