Z1 Schafbergbahn

  • Hallo Hans!
    Wenn ich von Dir die Spurkranzabmessungen bekomme, kann meine Fräse
    wahrscheinlich ein passendes Zahnrad ausspucken.
    Ich glaube die Reibkupplung ist nicht das gelbe vom Ei. Was geschieht wenn Öl in die Kupplung kommt.
    Wenn die Spur passt, darf auch beim Befahren von Weichen kein Problem
    entstehen. Die Maschine wackelt sich so und so in den Kurven aus. Das Wichtigste ist, dass die Räder genug Spiel haben um die Kurve zu befahren.
    VlG Friedl

  • Hallo Hans!


    Meine Erfahrung mit der Achensee Lok oder auch anderen kleinen Zahnrad - Loks ist das die Last leicht das Doppelte wir. Wiegen doch 2 Vorstellwagen gleich 3 Kg. Wenn ich mit der Zähneanzahl richtig rechne brauche ich keine Reibungs - Energie vernichten und auch keiine Rutschkupplung bauen. Braucht doch eine Rutschkupplung auch Energie. Bei meiner alten außengefeuerten Schweer Lok habe ich bei 15% Steigung nicht so viel Kraftreserve.
    LGB hat mit der Zahnstange einen Grundstein gesetzt, welchen wir verwenden. Alle LGB Zahnradloks fahren besten, sollte doch bei Dampf auch funktionieren.


    Ist nur meine Meinung.
    VG Heinz

  • Friedl ich sehe nicht ganz was der Spurkranzdurchmesser beeinflussen soll. Der Laufkranz aber schon. Die Radsätze werden immer nach Norm gefertigt. Oel beeinträchtigt die Funktion nicht. Sollten aber Probleme entstehen komme ich gerne auf das Angebot zurück, wenn ich darf.


    Heinz, Du siehst die Funktion nicht ganz richtig. Die Kupplung vernichtet keineswegs Energie. Im Gegenteil das Rad zentriert sich selber. Würdest du das Video meiner grossen Lok kennen dann könntest du sehen, dass ich etwas Erfahrung gesammelt habe. Also ich bin recht zuversichtlich


    Hans

  • Hallo,
    es gibt doch noch ein paar Neuigkeiten zur Z1
    Der Dampfregler und das Gestänge wurden neu eingestellt und angeordnet.
    Der seitherige "Strauss"-Kamin wurde durch einen massstabsgetreuen Eigenbau ersetzt, er hat schon die Zustimmung der Schafbergbahn bekommen. Außerdem hat er nun eine 8 mm Bohrung (seither 5mm) was sicher dem Zünden und dem Brennverhalten zugute kommt.
    Und dann wurde der Wasserstand nach unten verlängert für eine bessere Kontrolle.


    So bleibt sie jetzt bis Karlsruhe.


    Viele Grüße
    Manfred



    alt und neu



    neu



    andere Variante



    Montierter Kamin



    Neuer Wasserstand

  • Hallo Karsten,


    ich habe deine Idee aufgenommen und umgesetzt:



    Momentan suche ich eine Möglichkeit die Edelstahl-Feder schwärzen zu lassen, es gibt einige Firmen die das anbieten.
    Das Lackieren gefällt mir nicht so.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Manfred

  • Hallo,


    nachdem es von der Z1 nichts neues gibt, ich warte auf div.Teile um die vier Modelle irgendwann fertig stellen zu können, habe ich den Vorstellwagen für diese Lok gebaut. Es ist der längste Wagen meines „Zahnradfuhrparks“, ca. 500 mm über Puffer und ich musste deswegen Brücken verbreitern, da diese sinnigerweise immer vor oder nach Bogen eingebaut sind.


    Der Wagenkasten mit Fensterrahmen und Scheiben stammt von Strauss Modellbahn.
    Für den Rahmen habe ich ein Cabriowagen-Fahrgestell vom Gartenbahn Profi verwendet welches um 40 mm verlängert wurde. Der Rad- und Achststand entsprechen dem Original Schafbergbahn-Wagen, Glück gehabt. :)
    Um den Wagen so tief wie möglich zu bauen habe ich Fahrgestelle von R.Reppingen angepasst und eingebaut. Das Dach ist eine einfache Eigenkonstruktion.
    Der Wagen wurde im Originalfarbton tannengrün und tiefschwarz lackiert und noch mit etwas „Schmuck“ versehen.
    Leider konnte ich noch keine Fahrt mit Echtdampf machen, da die Zahnstangen durch die Hitze so gewellt im Gleisbett liegen, dass das Lokzahnrad aus der Zahnstange springt. :oops:


    Viele Grüße
    Manfred









  • Hallo Manfred,


    gratulation zu diesem Wagen. Gefällt mir sehr. Die Holzoptik macht sich sehr gut. Das ist ein Thema das mich auch noch einmal beschäftigen wird.


    Hans

  • Hallo Manfred,


    das ist ja ein Spitze Wägelchen geworden! War für Dch eine kleinen Fingerübung für zwischendurch :wink: Da bin ich schon sehr gespannt wie die ganze Komposition später mit lackierter Z1 aussieht.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Manfred,


    einfacht topp geworden! :thumbup::thumbup:


    Ich weiß da schon wovon ich spreche, weil ich vor sehr vielen Monden, denselben Wagen in rot in H0 (Gerard Bausatz) zusammengefriemelt habe.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Manfred!


    Dein neuer Vorstellwagen gefällt mir gut, gratuliere zur Fuhrparkerweiterung.
    Die Zahnstangen habe ich schon in jeder 4.Schwelle eine Halterung gegeben um den Problem zu begegnen.
    Bei den Temperaturunterschieden gibt es bei mir auch immer wieder Probleme.


    VG Heinz

  • Hallo Manfred,


    die Dampflokschmiede hat sich da was einfallen lassen wegen der schmalen Giesl Esse:



    Das Rohr kann unten entsprechend eingekürzt werden.
    Bin schon auf den Sound gespannt. :E Echter Giesl Sound.


    Liebe Grüße,


    Marco

  • Hallo Marco,


    das heisst ich muss mich jetzt sputen 8) und auch wieder mal was berichten nachdem die Kessel da sind.


    Vielen Dank für Deine Hilfe und ich bin auch sehr gespannt was da raus kommt. :B


    Viele Grüße
    Manfred



  • Hallo Manfred,


    das Zahnradfräsen habe ich nun auch mal selber getestet. Brauche solch ein Zahnrad für ein anderes Projekt.
    Hat gut geklappt. Wurde aus 4mm Messingblech mit einem 1mm VHM Fräser ausgefräst.



    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Manfred,


    Wir hatten das Thema LGB Zahnstange und Zahräder ja schon mal am Stammtisch. Mich hat das Thema einmal beschäftigt. Ich baue keine Zahradlok keine Angst.
    Damit ein Zahrad auf die LGB Zahnstange passt darf es nicht den normal erhältlichen Modulen entsprechen.
    Ich habe etwas herumgerechnet und mal ein Probezahnrad aus Holz gefräst. Es passt hervorragend in die LGB Zahnstange. Der Raddurchmesser muss an die des Teilkreises vom Zahnrad angepasst sein damit sich ein guter Lauf ergiebt. Bzw man muss die Zähnezahl heraussuchen die am besten zu einem vorhandenen Rad passt.



    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Marco!


    Mit LGB Zahnstange und -räder habe ich mich viel beschäftigt, auch mit Technikern viel, Modul hin Modul her, diskutiert.


    Das Problem liegt bei vielen Projekten, dass das Zahnrad und die Laufräder auf der gleichen Achse fest montiert sind.
    Dabei braucht es kein Modul, wie viele behaupten, sondern den Umfang der Laufräder auf die Länge der Zanhstange zu übertragen und die Zähne abzählen.
    So ein Zahnrad läuft dann ohne Reibungsverlust problemlos. Ist halt LGB - Technik, funktioniert aber.
    Bedenke auch dass die Zahnstange aus Kunststoff in den Bögen verlegt werden und die Zahnradzähne zur Zahnstange ausreichend Luft haben.

    VG Heinz

  • Hallo Marco!
    Das Problem bei der Zahnradbahn ist, dass die eine Zahnform das "Aufsteigen" desZahnrades begünstigt und eine ungewöhnliche Zahnform es verhindert. Es ist nicht egal, ob der Zahn an der Spitze der Zahnstange oder unten an Grund eingreift. Das war meine Erfahrung mit dem "Schrägen Friedl".

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Marco,


    ich kann nur mich meinen Vorrednern anschließen und wenn Dein Zahnrad zusammen mit einem Rad auf einer LGB Zahnstange laufen soll, sollte es ca.
    19 mm Durchmesser haben. Das ergibt sich einfach aus der Zähnezahl des Zahnrades und der der Zahnstange. Übliche Berechnungen mit Modulangaben führen in die Irre. Das hat mich/uns viel Geld für falsch berechnete Zahnräder gekostet.
    Die Zahnform ist natürlich auch wichtig um ein Aufsteigen zu verhindern, hier hilft sicher das Anschauen eines LGB Zahnrades und etwas probieren.
    Dass es auch anders geht zeigen meine Z13 und die Schweer Achenseelok, diese fahren bis heute mit einem stinknormalen Modul 1 Kunststoffzahnrad.
    Zufall ?? ich weis es nicht, wollte aber bei den Z- Lok's doch sicher gehen und berechnete Metallzahnräder verwenden. Hier hat mir Friedl sehr viel geholfen.


    Bin mal gespannt was Du mit Zahnrad vor hast.


    Viele Grüße
    Manfred