Z1 Schafbergbahn

  • Hallo Zusammen,


    gerne würde euch einige Bilder von der vorgestrigen Übergabe der Lok Z5 präsentieren. Wir wurden sehr herzlich von Manfred begrüßt und hatten dort einen wunderschönen Tag gehabt.
    Manfred hat es schon in seinen vorherigen Beitrag erwähnt: Bevor wir mit den ersten Belehrungsfahrten starten konnten, musste zu erst die Graupner Fernsteuerung mit dem Sender verbunden werden. Nach dem dies endlich geschafft war, konnten die Belehrungsfahrten starten. Da wir noch nicht ganz sicher waren, ob wir nochmal was einstellen mussten, lief die Maschine erstmal ohne Führerhaus und Rückwand. Nachfolgend einige Impressionen von dieser Fahrt:






    Sehr zur meiner Freude, hat Manfred noch seine Z1 angeheizt und ist damit einige Runden gefahren. Da habe ich die Gelegenheit genutzt, einige Bilder von den beiden zu machen. Schon toll, was da entstanden ist! Größte Anerkennung an diese Arbeit:







    Abschlussbilder am Abend mit Vorstellwagen.






    Daheim angekommen konnte ich es kaum erwarten und habe die Z5 am nächsten Tag gleich mal auf ihre zukünftige Stammstrecke gestellt und einige Bilder gemacht.









    Angekommen in der Bergstation






    Ich hoffe, der Bilderbogen findet gefallen. Die ersten Fahrten auf ihrer neuen Heimatstrecke werden bei sonnigen Wetter durchgeführt :D Ich hoffe noch etwas auf goldener Oktobertage :)
    Nochmals vielen Dank an Manfred für diese tolle Arbeit und super Maschine!



    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Toby!


    Wunderschöne Bilder von einen Meisterwerk. Habe heute mein rollendes Zahnradmaterial gesichtet und hoffe 2021 meine Strecke wieder Fahrbereit zu haben. Einige Instandsetzungen sind notwendig. Steht am Terminplan nachdem meine wichtigen 64mm Spurarbeiten fertig sind.


    Bitte weiter um Bilder und Video.
    VG Heinz

  • Hallo Zahnradfreunde,


    heute gibt es den Abschluss des Berichtes über den Bau der Z1 der Schafbergbahn.


    Um das Sommerloch hier zu füllen (Spaß) habe ich die seit langer Zeit liegenden Gehäuseteile meines Erst- und Versuchsmodells lackiert und endlich auch angebracht. Da die Steuerung einstellen immer eine Heidenarbeit (darf man das noch schreiben ?) ist, bleibt der Rest der Lok unlackiert. Sie fährt so gut und das ist mir in dem Fall lieber als eine komplett lackierte Lok. Leider konnte heute nicht im Garten fotografiert werden.







    Man kann schon sehen, dass einiges Nachgearbeitet und angepasst werden musste, aber dafür ist es auch das Urmodell.


    Vielen Dank fürs Anschauen und noch einen schönen Sommer 2021


    wünscht Euch allen
    Manfred S.

  • Hallo Manfred!


    Danke für deine Bilder.
    Weckt Erinnerungen an die Arbeit mit Friedl.
    Leider ist meine Zahnradstrecke noch immer nicht instand gesetzt, bin noch immer mit dem Ausbau der 64mm Strecke beschäftigt.
    Das macht aber Fortschritte.


    Viele Grüße vom Neusiedlersee
    Heinz

  • Manfred,
    deine Lok eine Augenweide! Ob in der Vitrine oder im Einsatz. Dass es das Urmodell ist, und wo Änderungen danach erfolgten, weisst nur du.
    Diese Loks sind einmalig dank dir!


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Manfred,


    deine Lok sieht gut aus, auch wenn sie nicht komplett eingefärbt ist - das hat seinen ganz eigenen Charme und auch die Details kommen besser zum Vorschein.
    Hut ab vor deiner Leistung - ich bewundere die Z3 jedes Mal aufs Neue!
    Die "Almrausch" ist dir ebenfalls gut gelungen. Welcher Farbton ist denn das Blau?


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    danke für das Lob welches ich gleich zurückgeben möchte an Dich für deinen Bau der Decauville 020. Ganz tolle Arbeit in Stahl und Messing. :E :E


    Die Z5 ist in Ultramarin RAL 5002 lackiert, weil sie so auch in Wien steht nachdem sie bei Herrn Porsche wieder abgeholt wurde.
    Wir haben zwischen Enzianblau und Ultramarin geschwankt, der Besitzer hat sich dann für diese Farbe entschieden.


    Die Z2 kommt ja demnächst zu mir um den angefangenen Umbau von Friedl zu "vollenden". :BT


    Wenn's nur nicht so weit zu Euch wäre ...


    Viele Grüße und weiterhin viel Spass bei Bauen wünscht
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    danke für deine Antwort und die Auskunft zum Farbton. Das Blau kann ich mir gut an der Decauville vorstellen - die RAL Nummer ist schon einmal notiert.
    Weißt du denn wo die Z5 hingekommen ist? Ich vermute ins Außenlager des Technischen Museums im Marchfeld, habe aber keine genauen Infos.


    Danke auch für dein Lob zu meiner Arbeit, das freut mich natürlich sehr! Mindestens so wie die Tatsache, dass du dich der Z3 nochmals annimmst. Ich bin schon gespannt wie du die Probleme löst.


    Gutes Gelingen und Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    lt Webseiten der Schafbergbahn steht die Z5 in Wien.


    Baujahr 1893 (Z1, Z4); Z2 und Z3 sind museal abgestellt
    Baujahr 1894 (Z6); Z5 ist museal in Wien ausgestellt


    Die Z1,4,6 sind in St Wolfgang und werden bei genügend Nachfrage in der Saison angeheizt.


    Liebe Grüße
    Manfred

  • Hallo Christian,


    dem ist leider nicht so, die Lok wurde wieder abgeholt weil sie ungeschützt im Freien stand und zu vergammeln drohte.


    Sie soll nun doch wieder in Wien stehen, kann aber nicht sagen wo.


    Die Information stammt von der Werkstatt in ST.Wolfgang.



    Viele Grüße
    Manfred