SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 11.12.2019, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.04.2015, 17:35 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 17:03
Beiträge: 186
Wohnort: Region Elmshorn (DE)
Hallo Dampffreunde.

Bei vielen Bezeichnungen von Teilen und Apparaturen bei Dampflokomotiven habe ich Probleme, weil ich Begriffe nicht zuordnen kann oder gar nicht kenne.
Das kommt daher, weil ich lediglich ein spielbegeisterter Dampflokfahrer in den Spuren 1 und IIm bin, ohne dass ich je einen direkten Bezug zu Lokomotiven hatte.

Nun habe ich eine Internetseite gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Hier bleibt keine Frage offen, da alles über Dampflokomotiven anschaulich beschrieben und dargestellt wird.

http://dlok.dgeg.de/1.htm

Dampflokomotiv-Lexikon

Aufbau der Dampflokomotive
Rechte Ansicht
Linke Ansicht

Dampflokomotive im Schnitt

Deutsche Dampflokomotiven
Schnellzuglokomotiven
Personenzuglokomotiven
Güterzuglokomotiven
Personenzug-Tenderlokomotiven
Güterzug-Tenderlokomotiven

Deutsche Lokomotivnormen
Kessel
Heusinger-Steuerung
Schnitt einer Baureihe 82
Führerhaus


Gruß Holger


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2015, 18:22 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2009, 13:30
Beiträge: 32
Wohnort: Region Bochum (DE)
Hallo Holger,

tolle Sache!Für mich als einfaches "Spielkind" super.

Danke für´s einstellen.

Gruß Ingo

_________________
raucht der Kopf auch stark,hat dies nicht immer Dampf zur Folge! :GR


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2015, 19:34 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2013, 22:52
Beiträge: 17
Wohnort: Stockerau (AT)
Vielen Dank!

Mir gehts genauso und obwohl ich viele Bücher habe, ist es extrem schwierig, alle Infos zusammenzutragen. So wie es aussieht, kann die Internetseite genau das!

LG
Heini

_________________
Mit lieben Grüßen,
Heini


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 11:40 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 10:31
Beiträge: 1245
Wohnort: St. Margrethen (CH)
Hallo Holger
Genau diese Internet Adresse ist was ich bis heute gesucht habe :TOP :Q . Gibt es die auch mit der Beschreibung für Ami Loks?
Freundliche Grüsse :lol:
georg

_________________
Ein Dampfmodell lebt
http://www.youtube.com/channel/UCwj9ecb2BeW_bWSSw-AhsZQ


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.04.2015, 17:14 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009, 21:44
Beiträge: 395
Wohnort: 2345 Brunn am Gebirge (A)
Hallo
es gibt auch von Eisenbahn Journal Archiv 4 Ausgaben, die Dampflokomotive - Technik ud Funktion, der
1. Teil Der Kessel und die Geschichte der Dampflokomotive, ISBN 978-3-89610-388-8, Best.-Nr. 57801,
2.Teil Dampfmaschinen, Fahrgestelle und Triebwerk, ISBN 978-3-89610-389-5, Best.Nr. 57802,
3. Teil Kurvenbewegliche Laufwerke, Bremsen, Lokomotivausrüstung und Tender, ISBN 3-922404-06-5, Best.Nr.57803 und der
4.Teil Sonderbauarten deutscher Dampflokomotiven, mit Best.Nr.57904.
Die 3 ersten Ausgaben habe ich und finde sie sehr informativ und preisgünstig. 10,--€ pro Heft.
Beste Grüße
Gerhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2015, 22:44 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2013, 22:52
Beiträge: 17
Wohnort: Stockerau (AT)
Servus Gerhard!

Ich möchte für Interessierte noch ergänzen, dass es die 4 Hefte als DVD gibt / ich gekauft habe. Es ist zwar eine startbare Software drauf, die ist aber ziemlich unnütz - im Wesentlichen handelt es sich dabei um 4 PDF-Dateien. Die Hefte zu lesen erfordert übrigens ein volles Maß an Konzentration und viel Zeit :lol:

LG, Heini

_________________
Mit lieben Grüßen,
Heini


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer kann mir etwas über diese Echtdampflokomotive sagen ?
Forum: Allgemeine Fragen und Antworten
Autor: ekb20c
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz