SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 11.12.2019, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 08:59 
Offline
*** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008, 12:30
Beiträge: 1800
Wohnort: Nähe Mühldorf/Inn (DE)
Hallo Echtdampffreunde

hier sind ein paar Simulationsprogramme zur Funktion einer Dampfmaschine.

http://www.ifg.tu-clausthal.de/java/damp/damp-d.html

http://www.k-wz.de/vmotor/dampfm.html

lg


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 13:11 
Offline
*** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2009, 06:07
Beiträge: 882
Wohnort: Marktredwitz (DE)
Hi Thomas,

wenn Du gestattest häng ich noch einen Link dran.. :)

http://www.ifg.tu-clausthal.de/java/heus/Heus_100.html

mfG
Hannes


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2014, 14:32 
Offline
*** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2014, 15:37
Beiträge: 1541
Wohnort: Wien (AT)
Schon lange inaktiv, dieser Thread hier, und auch das Programm, worüber ich schreibe, ist älter, ich fand es aber sehr interessant und nützlich, vielleiht finden sich andere Anfänger, die das interessiert:

http://home.arcor.de/haensch.andreas/Lok.zip

"Dampfer haben den Vorteil, dass sie schon dermaßen veraltet sind, dass sie nicht mehr veralten können :)"

_________________
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
http://www.lokteam.at/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.05.2015, 22:54 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2014, 19:35
Beiträge: 329
Wohnort: Leipzig (DE)
Hallo,

weil es gerade in der hoch kochte, habe ich mich dazu entschieden, mal wieder in mein Heusinger-Spreadsheet reinzuschauen. Ich habe das ganze mal versucht, weiter zu debuggen es ist aber schon ersichtlich, dass da noch Macken drinne sind. Ich habe das ganze jetzt als als Google Spreadsheet (online Tabellenkalkulation) gebaut. Einerseits ein grober Missbrauch des Tools und gleichzeitig eine Demo, was so möglich ist :)
Was ich bräuchte, sind korrekte, sinnvolle Testdaten, und vielleicht kann der eine oder andere mir mal die Maße von einer Lok in das Dokument reinklimpern. Als Gegenleistung gibt das Dokument schicke Diagramme zur Dampfverteilung aus.
Leider konnte ich die Diagramme neben er Eingabemaske nicht vor Veränderungen schützen ohne das Tabellenblatt mit den Eingabefeldern komplett zu sperren. Falls also irgendwelche Wandalen die Diagramme löschen, sind die noch mal in einem weiteren Tabellenblatt. Dann muss man nur leider hin und her wechseln zwischen den Tabellenblättern.

Allgemeines zu Google Docs: Da ist Concurent Editing: Das heißt: was da eingegeben wird, erscheint live bei jedem anderen. Wenn also an den drei Feldern gespielt wird, die die Diagramme beeinflussen, passiert das bei jedem, der gleichzeitig etwas anzeigen will. Und das neu berechnen dauert durchaus mal seine 5..30 Sekunden. Oben rechts sind übrigens Marker für jeden, der das Doc gerade benutzt.



Viel Spaß damit,

Stefan


_________________
:arrow: | :arrow: | :idea: Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2015, 13:53 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2011, 18:10
Beiträge: 156
Wohnort: Neckargemünd (DE)
Schönes Dokument!
Ist mir aber zu kompliziert.
Ich mache das lieber noch manuell mit Strahlensätzen und der Trigonometrie.

LG
Clément


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz