Steuerungen am Echtdampfmodell

  • Hallo Hannes,


    ich habe mal ein paar fragen zur Lenkersteuerung :!:


    Ich habe lange gegrübelt um diese Steuerung zu verstehen, da sie schienbar nicht so geläufig ist wie z.B. die Heusingersteuerung. Kann es sein das sie Lenkersteuerung der Marshallsteuerung entspricht? In den Programmen von Charles Dockstader haben die Steuerungen ja fast alle Namen im englischen. Und die Marshallsteuerung kommt von der Gestängeanordnung der Lenkersteuerun am nächsten.


    Und ich habe zufällig noch eine andere einfache Steuerung endeckt, die der Lenkersteuerung sehr ähnlich ist, fast sogar noch einfacher. Diese heist "Hackworth-Steuerung", und ist in diesem Video zu sehen und wird auch bei Charles Dockstader beschrieben.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    die Marshal-Steuerung ist eine Lenkersteuerung.
    Diese Steuerungsart kommt mit wenigen Bauteilen und ohne Kulisse (Schwinge) aus. Allerdings bedingt es bei unseren Modellgrößen enge Toleranzen bei der Herstellung der Hebel und Gelenke um so einen "Klapperatismus" richtig zum Funktionieren zu bringen. Dann funktioniert das prima.
    Eine Hackworth-Steuerung beinhaltet eine Kulisse.


    mfG
    Hannes

  • Hallo Hannes,


    ist dieses eine Lenkersteuerung in Aktion??


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    das ist eine Lenker (Marshal)-Steuerung. Es müßte die Steuerung des "Dampfzwerg`s" von Dietrich Schacht sein. Leider bin ich da aber nicht ganz "auf dem Laufendem".


    Hannes

  • Moin Sascha,


    ja, das ist eine Lenkersteuerung. Sieht aus wie ein germanisierter Unterbau einer Sweet Pea
    Was ich mich beim Betrachten des Videos frage: Will der Typ die Lok kaputt bekommen? Wer legt bitte bei voll geöffneten Regler so schlagartig die Umsteuerung um ???


    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo Hannes,


    wenn ich ehrlich bin, weiß ich garnicht zu welcher Lok das Fahrgestell gehört.
    Ich habe nur manchmal das Problem, daß ich mir Abläufe nicht vor Augen führen kann.
    Und so ging es mir mit deiner Lenkersteuerung.
    Nun hab ich aber ein ordentliches Video gefunden, an dem man auch erkennen kann,
    wie die Steuerung sich bewegt und arbeitet.


    @Gerd, in 5 Zoll ist ja alles ein bischen robuster :pff:


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Freunde,
    vor langer Zeit habe ich diesen Thread eröffnet. Manchmal dauert es halt "etwas" länger..


    Mit dem (Un)Ruhestand kam endlich die nötige Freizeit um ein altes Projekt wieder weiter zu verfolgen.
    So ist ein Programm entstanden welches viele Fragen zur Steuerung beantworten soll.
    Es ist noch in der Testphase arbeitet aber schon sehr zufriedenstellend.
    Das bekannte "Valvegear" von C.Dockstader ist ja leider nicht recht bedienungsfreundlich und so habe
    ich ein eigenes Tool entwickelt.
    Mit nur wenigen Eingaben:

    bekommt man die restlichen Maße berechnet:

    Es braucht noch etwas Feintuning für das Erscheinungsbild dann werde ich das Programm zum Testen
    anbieten können. (Falls überhaupt Interesse daran besteht)


    Mit freundlichen Grüßen


    Hannes
    P.S. Die Maßangaben in den gezeigten Bilder sind in Zoll !!

  • Hallo Hannes,


    meinerseits besteht die Interesse sicher!


    Ich finde solche Programme sehr gut, nicht nur zum Modellbauen, sondern auch um Kentnisse zu vertiefen.


    LG Zoltan


    PS es wäre schön, die Ein/Ausströmöffnungen des Schiebers auch graphisch dargestellt zu haben, ginge das?

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan,


    zu dem Programm gehört natürlich auch eine Auswertung mit den dazugehörigen Diagrammen (Zeuner und usw.)
    aber soweit bin ich noch nicht. Etwas Zeit braucht es schon das umzusetzen.


    MfG


    Hannes

  • Hallo Hannes,


    das hört sich sehr interessant an!
    Dann brauche ich vielleicht weniger Testschritte, bis die Steuerung des geplanten Spur 2 B-Kupplers funktioniert.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Georg,


    die Berechnungen funktionieren schon nur ist das Ganze noch nicht richtig vorzeigbar.
    Man möchte sich ja nicht blamieren.
    Außerdem habe ich noch die Auswertung und einige andere Dinge zu erledigen.
    Z.B. Plausibilitätsprüfung der Eingaben, Druckmenü usw.
    Wenn ich Dir mit der geplanten Steuerung behilflich sein kann wäre das ein gutes Testobjekt
    für mich.


    MfG


    Hannes

  • Hallo Hannes!


    Schön wieder mal von dir zu lesen!


    Meine Interesse an deinem Programm ist sehr groß, da ich Valve gear bis heute nicht begriffen habe.


    Bei meinen eigenbauten habe ich bis jetzt nur mit Probieren die steuerung "konstruiert", ist recht mühsam .


    Werde deine weitere Schritte aufmerksam verfolgen, und vieleicht kann ich bei meiner nächsten Maschine dein Programm schon verwenden.


    Lg Franz

  • Hallo Franz,


    schön zu wissen, dass mich hier wer vermisst hat.
    Dir kann sicher geholfen werden. Dockstaders "Valvegear" ist ein gutes Tool aber leider braucht es viel Zeit um damit Ergebnisse zu erhalten.
    Ich beschäftige mich gerade damit meine Version zu dem Thema auf ein Testniveau zu bringen.
    Bis zu kompletten Version wird leider noch etwas Zeit vergehen.
    Wenn es bei Dir eilt so lass es mich wissen (PM).
    Ich möchte keine "halben Sachen" öffentlich machen..


    MfG


    Hannes

  • Hallo Hannes,
    schön wieder von dir zu lesen!
    Auch ich bin gespannt auf dein Programm und habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Charlys Programm zwar umfassend ist, aber Ergebnisse eine ordentliche Einarbeitung und recht viel Zeit benötigen.
    Viele Grüße
    Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Hannes,
    ich habe mir eben mal etwas Zeit genommen, um damit herumzuspielen. Natürlich habe ich mit der Voreilung, der Überdeckung, ... gespielt, da dies meiner Meinung nach Knackpunkte in der Auslegung sind. Vorne weg: Mit Verbesserungsvorschlägen hinsichtlich der Geometrie-Auslegung kann ich nicht wirklich dienen.
    Graphisch ist mir nur aufgefallen, dass der Schieber eine ellipsenförmige Bewegung auf dem Spiegel macht. Scheinbar hast Du das Lager der Schieberstange im Voreilhebel in der Horizontalen festgelegt. Du bist dir sicherlich bewusst, dass das nicht richtig ist und Du hast wahrscheinlich deine Gründe hierfür (Umsetzbarkeit).


    Ich weiß nicht, ob es möglich ist, aber meistens ist doch die Länge der Schieberstange vorgegeben. Entweder durch das Vorbild oder weil man sich den Fertigungsprozess vereinfachen will (Ich fahre lieber Koordinaten wie 46,0mm; 46,25mm; 46,5mm an, als 46.167mm an). Das könnte man vielleicht durch den Abstand Zylindermitte-Voreilhebel ersetzen. Ich habe die leise Befürchtung, dass es in der Umsetzung der Formeln begründet war. Vielleicht trat bei dir in der Vergangenheit auch eher das Problem auf, dass Du nicht genügend Platz für die Stopfbüchse hattest, weshalb du diesen Weg gegangen bist.
    Praktisch kann jedenfalls beides sein. Apropos Länge Schieberstange...wo ist denn diese? :shock: Oder brauche ich noch einen Kaffee? :GR


    Viele Grüße
    Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch


    danke dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
    Der Fehler in der Y-Achse der Anlenkung der Schieberstange ist mir bekannt und wird noch beseitigt. Das ist kein Problem.
    Die voreingestellten Werte im Beispiel sind Angaben in Zoll. Somit erklären sich auch die vielen Nachkommastellen.
    Die Schieberstange und die Kolbenstange habe ich noch nicht angezeigt. Die Längen ergeben sich aber aus den Eingaben.


    Gruß


    Hannes