Wie ein Brenner aufgebaut ist

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin neu bei den Echtdampflokomotiven und konnte hier im Forum schon viele sehr gute Themen finden.


    Bei den gasbetriebenen Lokomotiven konnte ich aber nur wenige zusammenhängende Themen zu den Brennern im Allgemeinen finden. Deshalb möchte ich ein paar Fragen in die Runde werfen die hoffentlich dazu führen, dass sich der Eine oder der Andere dazu inspiriert :idea: fühlt hier ein paar kurze Sätze, Fotos oder aber Zeichnugen einzustellen.


    Wie ist eigentlich ein Brenner aufgebaut?


    Welchen Regeln folgt das Mischungsverhältnis von Gas zur Luft, damit eine brauchbare Flamme entsteht.


    Wie beeinflusst man die Wärme- bzw. Heizleistung?


    Welche brauchbaren Brennertypen gibt es?


    Ist es sinnvoll Brenner selber zu bauen, oder vielleicht existierende Modelle (Baumarkt) umzubauen?


    Bin auf eure Antworten gespannt,


    Robert

  • Hallo Robert,


    ich versuche mal das Unmögliche.....
    1) ein Gas-Brenner hat eine Düse, eine Luftzufuhr, eine Misch-Zone/Kammer, einen Brennraum
    mehr oder weniger....
    2)Mischungsverhältnis keine Ahnung, meine Brenner funktionieren trotzdem :flt: :flt:
    3)Grösse der Gasdüse, dazu passend Luft und Brennraum
    4) definiere brauchbar... üblich sind Rohrbrenner im Flammrohr oder Keramikbrenner
    (häufig bei Stehkesseln zu sehen) die Baumarktflammenwerfer sieht du so gut wie nie
    in einer Lok, eher bei Schiffen....
    5)ob es sinnvoll ist, Brenner selber zu bauen ist eine ganz heikle, persönliche Ansichtssache :F01: :F01:
    die Einen sagen kein Problem, die Anderen wollen dich ins Irrenhaus einliefern...
    Es ist generell so, bist du bereit, üble Rückschläge einzustecken, dann steht dir jeglicher Selbstbau frei,
    schmerzt dich das, kaufst du halt fertig ein, egal ob Brenner, Lok, Weichen etc....


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Robert,