Wie ein Brenner aufgebaut ist

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin neu bei den Echtdampflokomotiven und konnte hier im Forum schon viele sehr gute Themen finden.


    Bei den gasbetriebenen Lokomotiven konnte ich aber nur wenige zusammenhängende Themen zu den Brennern im Allgemeinen finden. Deshalb möchte ich ein paar Fragen in die Runde werfen die hoffentlich dazu führen, dass sich der Eine oder der Andere dazu inspiriert :idea: fühlt hier ein paar kurze Sätze, Fotos oder aber Zeichnugen einzustellen.


    Wie ist eigentlich ein Brenner aufgebaut?


    Welchen Regeln folgt das Mischungsverhältnis von Gas zur Luft, damit eine brauchbare Flamme entsteht.


    Wie beeinflusst man die Wärme- bzw. Heizleistung?


    Welche brauchbaren Brennertypen gibt es?


    Ist es sinnvoll Brenner selber zu bauen, oder vielleicht existierende Modelle (Baumarkt) umzubauen?


    Bin auf eure Antworten gespannt,


    Robert

  • Hallo Robert,


    ich versuche mal das Unmögliche.....
    1) ein Gas-Brenner hat eine Düse, eine Luftzufuhr, eine Misch-Zone/Kammer, einen Brennraum
    mehr oder weniger....
    2)Mischungsverhältnis keine Ahnung, meine Brenner funktionieren trotzdem :flt: :flt:
    3)Grösse der Gasdüse, dazu passend Luft und Brennraum
    4) definiere brauchbar... üblich sind Rohrbrenner im Flammrohr oder Keramikbrenner
    (häufig bei Stehkesseln zu sehen) die Baumarktflammenwerfer sieht du so gut wie nie
    in einer Lok, eher bei Schiffen....
    5)ob es sinnvoll ist, Brenner selber zu bauen ist eine ganz heikle, persönliche Ansichtssache :F01: :F01:
    die Einen sagen kein Problem, die Anderen wollen dich ins Irrenhaus einliefern...
    Es ist generell so, bist du bereit, üble Rückschläge einzustecken, dann steht dir jeglicher Selbstbau frei,
    schmerzt dich das, kaufst du halt fertig ein, egal ob Brenner, Lok, Weichen etc....


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Robert,


    auch dieser Thread ist sehr informativ: Der Brennstoff und Feuerung


    Und die aufgeführten Bauteile finden sich alle z.B. im Regner Katalog: Regner Startseite


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Christian & Sascha,


    danke an euch, das sind sehr interessante Beiträge. Neben der Theorie, die sicherlich interessant sein dürfte, bin ich aus nachfolgendem Grunde auf das Thema gekommen.


    Mein Erstlingsprojekt soll eine Jennfer2, gebaut nach den Plänen von Frank Rösler, werden. Da er mit dem ursprünglichen Brenner immer wieder Probleme hatte, hat er den Kessel zu einem späteren Zeitpunkt geändert. Dieser entspricht in der jetzigen Ausführung dem des Waldbären, dabei kommt nun ein 14 mm Punktbrenner aus dem Baumarkt zum Einsatz. Eine einfache und interessante Lösung. 14mm Punktbrenner Rothenberger


    Vergleicht man diesen Rothenbergerbrenner mit der Geometrie der hier besprochenen "Vielpunktebrenner" oder aber der Schlitzbrenner, so dürfte der "Heimwerkerbrenner" bzgl. des Wirkungsgrades sehr wahrscheinlich nicht so optimal sein, denn er produziert seine Hitze ja nur an einem Ende und nicht über eine grössere Fläche. Meine Überlegung ging nun dahin, ob man dieses relativ günstige Zukaufteil entsprechend modifizieren könnte, damit es besser auf die Bedürfnisse der Dampfloks abgestimmt wäre.


    Auch dachte ich daran später einmal eine Lok in einem anderen Maßstab, beispielweise 3 1/5 Zoll* zu bauen. Wenn ich wüsste wie ein Gasbrenner prinzipiell aufgebaut ist, also das Verhältnis von Düsengröße, Luftquerschnitt, Rohrlänge, Querrschnitt und Heizleistung, dann könnte ich zukünftig den Brenner für eine größere Lok besser optimieren oder gar selber bauen.


    Vielleicht fällt dem Einen oder dem Anderen hier im Forum ja noch etwas dazu ein?


    Viele Grüße


    Robert


    *Es ist mir bereits geschrieben worden, dass dieser Maßstab bei uns nicht verbreitet ist, da es nur wenig Gleisanlagn dafür gibt.

  • Hallo Robert,


    bei dem Punkbrenner ist warscheinlich die Anzahl der Quersiderohre ausschlagebend für eine gute Leistung!


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo,


    ich hätte hier eine Frage: ich habe bemerkt die Regner Loks, und auch viele andere haben tubenförmige Gasbrenner mit vielen Löcher. Ob die auch Quersiederohre haben weiss ich nicht.
    Hingegen haben manche englische Loks wie z.B. Cheddar Brenner wie bei den Lötlampen oder ganz kleine Keramikbrenner, die alle eine recht lange Flamme produzieren. Und die haben auch mehrere Quersiederohre.


    Ich kenne das englische System aber von Schiffskessel gut, aber die Regnerbrenner habe ich nicht probiert. Z.B. mene Cheddar Lok hat einen sehr leistungsfähigen Kessel (mit Quersiederohre und Keramikbrenner), der in unter 5 Minuten 3 Bar druck produziert.


    Welches System ist besser?


    //

    Grüße!
    Calin