"Röbeli" die Riverdale, Roundhhouse Lok

  • Hallo Gerhard
    Ich freue mich, dass Du Dich entschlossen hast eine Roundhouse/Riverdale Irene zu bauen. Gerne gebe ich Auskunft so ich das kann. Ich weiss nicht ob ich Deine Frage richtig verstanden habe ich habe einfach mal Fotos gemacht


    Olievers Heather:
    https://www.schienendampf.com/…2/2012051044_p1000702.jpg


    Röbeli:




    Der Querbalken wird beim Bausatz mitgeliefert und muss beim verbinden von Kessel und Rauchkammer montiert sein (nachträglich geht nicht). Sehr wichtig die Rauchkammer muss dicht mit dem Kessel verbunden werden sonst hast Du Probleme mit dem Zug des Feuers.
    Also nicht vergessen den Baubericht von Oliever zu lesen und Teflonband wickeln bis das ganze schön satt zusammen passt.


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Danke Oliver
    den Bausatz von Joep habe ich auf der EDHT bei Karlsruhe übernommen, aber noch nicht ganz durchgearbeitet, da meine Frau mit einem Lendenwirbelbruch operiert wurde, daher verzögert sich alles. Danke für den Hinweis
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Georg
    nun hast Du schon einige Zeit Erfahrung mit Deiner Röbeli - und ich möchte Dich fragen - nachdem Du dem Bläser ein eigenes Servo verpasst hast, ob Du den Bläser während der Fahrt proportional steuerst, oder nur nach dem wegfahren aus-
    schaltest.
    Ich baue an einer Irene auch mit Joep Kohlekessel, dieser hat eigentlich kein Servo hierfür vorgesehen, aber bitte schreibe mir offen, ob Du diesen empfiehlst?
    Danke und beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard
    Ich habe grundsätzlich keine Lust während dem Gebrauch meines "Röbeli" im Führerstand rumzufummeln.
    Während der Fahrt brauche ich den Bläser nicht sobald aber die Lok irgendwo steht (Anlagenstau etc.) Brauche ich den Bläser sofort um den Zug im Feuer zu halten. Bricht derselbe zusammen kann mein Kohlefeuer wenn es in der kritischen Fase ist relativ schnell abkühlen und es ist nicht mehr zu retten. Das heisst dann den Rost und das Restfeuer unten raus zu nehmen und alles neu aufbauen.
    Also kurz gesagt für mich kommt ein Betrieb des Röbeli nur mit Fernsteuerung des Bläsers in Frage.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Gerhard,


    auch wenn ich nicht Georg bin, schreibe ich dir auch meine Erfahrung. Ich habe bei meiner Elke mittlerweile den Bläserservo nachgerüstet, bin aber lange ohne gefahren. Ich denke, es kommt auf den Einsatz der Lok an: Auf einer aufgeständerten Anlage, bei der du im Schienenoval stehst, ist die Fernsteuerung des Bläsers meiner Ansicht nach nicht notwendig. Du fährst, und dort wo du anhälst machst du schnell den Bläser an. Georg schreibt von einer "kritischen Phase". Wenn du dein Feuer bis zum "letzten Ende" fährst und dabei diese langen Fahrzeiten ohne Nachlegen von Kohle (15-20min) erreichst und "kurz vorm Ende" bist, musst du in der Tat den Bläser schnell nach Stillstand der Lok öffnen. Ich habe das nie getan. Ich habe meist alle 5-8 min Kohle nachgelegt und etwas Wasser gespeist. Dabei verzeiht mir das Feuer auch mal 20-30sek. ohne Bläser.


    Der Grund, warum ich den Bläser nun ferngesteuert habe ist, dass ich gerne rangieren wollte. Ich wollte auf Gartenanlagen und eingleisigen "End-to-end"-Strecken mit Gegenverkehr fahren. Da macht es für mich definitiv Sinn, da ich auch an Ausweichstellen halten muss, wo ich grade nur schlecht an die Lok komme. In Karlsruhe bin ich auf der 45mm Anlage gefahren, wo es häufig zum Stau kam. Dort brauchte ich den Bläser nicht ferngesteuert: Man geht sowieso konstant neben der Lok her. Wenn es stockte, habe ich immer schnell den Bläser aufgemacht, Wasser gespeist und etwas Kohle nachgelegt. So brauchte niemand "wegen mir" anhalten.


    Mein persönlicher Rat: Zu Anfang wirst du mit der Lok ohnehin etwas "üben". Da guckst du andauernd auf das Wasserstandsglas und in die Feuerbüchse. Dabei stört es auch nicht hin und wieder mal am Hilfsbläserventil zu drehen. Alle anderen Gewohnheiten wirst du dann entwickeln.


    Ach ja: Mein Bläser kennt nur Auf/Zu :WN Bequemlichkeit :GR


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Georg und Hallo Arne
    vielen Dank für Eure Mitteilungen zum Servo für Hilfsbläser. Da ich meist eine Anlage am Boden fahre denke ich dass dieser für mich von Nutzen sein kann.
    Aber genügt es den Hilfsbläser über einen Schalter auf der Fernsteuerung auf ein- und ausschalten, oder sollte man einen Knüppel für dosiertes öffnen verwenden?
    Nochmals Dank für Euro Infos,
    beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard
    Ich glaube, dir kann leichter geholfen werden, man weis welche Art von "Steuerungen" an deinem Sender noch zur Verfügung stehen und welcher Dampfhahn verbaut wird.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Mein Senf(t):


    ich fahre nach wie vor mit manueller "Bläsersteuerung". Selbst wenn ich die Lok für 30-50 Sekunden stehen lasse habe ich mit dem Feuer (ohne Hilfsbläser) kein Problem.
    Natürlich muss in diesem Zusammenhang die jeweils vorhanden Anhängerlast, die Güte des Feuerbettes, der aktuelle Wasserstand und nicht zuletzt die Topographie der Strecke betrachtet werden.


    Mit ist halt ein aufgeräumter Führerstand ohne zusätzlichen Servo lieber ....



    LG / Oliever

  • Hallo Gerhard,


    Zitat von ga40at

    Aber genügt es den Hilfsbläser über einen Schalter auf der Fernsteuerung auf ein- und ausschalten, oder sollte man einen Knüppel für dosiertes öffnen verwenden?


    das kannst in meinen Augen nur du dir beantworten. Als ich den Bläser noch nicht ferngesteuert hatte, habe ich hier durchaus auch geregelt. Du kannst ihn natürlich auch immer voll öffnen. Dann hast du aber erhöhten Dampfverbrauch. Der Druck steigt, du öffnest die Feuertür. Effektiver wäre, den Bläser nur ein bischen zu öffnen. Willst du aber nachspeisen und Kohle nachlegen, brauchst du die volle Bläserleistung.
    Ich benötige für die Regelung akustische Rückmeldung. Die habe ich nicht auf Veranstaltungen und wenn die Lok weit entfernt ist, da öffne ich einfach immer komplett. Dennoch hängt er bei mir an einem Proportionalkanal. Ich kann dir nur empfehlen, selber Erfahrungen zu sammeln - am besten manuell, sonst baust du womöglich doppelt! Fahre die Maschine erstmal wie Joep sie gedacht hat. Es ist eine hervorragende Konstruktion!


    Zitat von Wolfgang

    ... und welcher Dampfhahn verbaut wird.


    Ich denke, zumindest beim Dampfhahn, wird er den von Riverdale verbauten verwenden wollen (dieser ist fest am Dom verlötet). Andernfalls müsste ein neuer Dom konstruiert werden.


    Eine letzte Bemerkung noch: Ich denke, in der Irene/Katie sind die Platzverhältnisse noch deutlich knapper als in meiner Elke/Billy. Ich habe immerhin noch Wasserkästen. Den Servo bekommst du vermutlich unter, aber es ist allein von den Kabeln extrem schwierig, alles unter dem Dach unterzubringen!


    Viele Grüße,
    Arne

  • Hallo Gerhard
    Ich habe an meiner Fernsteuerung einen Drehregler installiert, sodass ich jede gewünschte Einstellung am Bläser vornehmen kann ohne einen Hebel in einer gewissen Stellung halten zu müssen.
    Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und brauche sie für alle Loks mit Bläser.



    Fernsteuerungsumbau meiner Spektrum DX6i


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg
    danke für Deinen Hinweis auf dem Umbau Deiner Spektrum. Ich habe mich nun so entschlossen, dass ich bis zum Umbau meiner Hitec Optik 6 (meine Billigfernsteuerung FlySky hat diese Potentiometer, aber muss am Computer eingestellt werden und kann im Betrieb nicht nachjustiert werden) - dass ich händisch beginne und Erfahrung sammle, insbesondere wie viel der Bläser zu öffnen ist, was auch Arne und Oliever empfahlen. Ich habe jedoch für Servobetrieb vorgerüstet und eine Armverlängerung auf das niedliche Bläser-Öffnungsrad angebracht. Sieh dann auch auf meinen Irene Bericht.
    Danke an alle für Eure Hilfe
    beste Grüße Gerhard

  • Hallo Kohle Lok Freunde
    Ihr habt mich animiert mal wieder meine Kohle Lok "Röbeli" aus der Vitrine zu nehmen. Röbeli ist mehr als ein Jahr rumgestanden hat sich aber sofort wieder voll ins Zeug gelegt und denn Testlauf bravurös bestanden. Das Zusammenspiel Kohle schippen, Wasser Nachspeisen mit mehr oder weniger Zug im Feuer hat mich voll herausgefordert. Ich habe festgestellt, dass die Ruhezeit des Röbeli auch meiner Rutine geschadet hat.
    Nach 80 Min ununterbrochener Betriebszeit habe ich diese dann grösstenteils wieder erlangt dafür war mein Drang nach Dampffahren erschöpft und Röbeli wandert wieder in die Vitrine.
    Der Kohle Virus hat mich wieder gepackt und ich durfte einen ganz speziellen Fahrnachmittag mit Röbeli erleben. Einfach toll :Q :Q :Q
    Anbei ein Film wie ich meinen Röbeli heize:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Teil 2 zeigt wie ich Röbeli während des Betriebs füttere:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Freundliche Grüsse vom Kohle Fan :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    Unendlich Fahrzeit,das ist eben nur mit Kohle möglich. Fein dein Röbeli.


    Du hast uns auch angesteckt. 99 4011 war heute auch unter Dampf. Ich habe endlich ein Paar Tage Urlaub. Und zum entschleunigen hat meine Frau die richtige Idee gehabt. Komm wir heizen die 99 4011 an. Ist ja auch ihre Lok. Sie fuhr und ich habe geheizt. Erstmals Kohle von der grossen 99 4011. Ein herrlicher Duft. Und die Kohle ist nicht schlecht. Dann haben wir noch eine englische Kohle probiert. Beide lassen sich hervorragend fahren. Hilfsbläser haben wir kaum gebraucht. Beide Kohlensorten waren nicht so empfindlich wie der Antrazhit auf Zeiten ohne Zug ( Talfahrt und Speisehalt).


    Den Kessel habe ich heute auch das erste mal seit Inbetriebnahme ausgewaschen. Mit schwacher Citronensäuere. Ca ein TL auf 400ml . Nun ist das Wasser im Wasserstand auch wieder sichtbar. Man da kam ein Dreck raus. 4 mal nachgespült und nun ist der Kessel für die nächsten Einsätze fertig.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Marco
    Ich freue mich, wenn Ihr die richtige Kohle gefunden habt ich habe bis heute einfach die von Jeob verwendet und bin eigentlich zufrieden bis auf das diffizile reagieren auf Unterfeuerung durch zu langes warten mit nachfüllen.
    Solange Röbeli gut läuft lasse ich das Kesselwaschen mir graut jetzt schon vor der Sosse die da offenbar rauskommt.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    das Auswaschen war halb so schlimm. Wir sind heute wieder gefahren. Mein Eindruck: Wir konnten mit höherem Wasserstand fahren nach dem Auswaschen. Sie reisst weniger Wasser meine ich. Die Lok läufft immer besser.


    Beste Kohlegrüsse,


    Marco

  • Hallo Dampffreunde
    Mein „Röbeli“ Kohle Dampfer hat die letzten 3 Jahre klaglos funktioniert :Q bei Bedarf. Am letzten Sonntag wollte ich wieder mal Kohle heizen und hab mit viel Vorfreude den „Röbeli“ angeheizt.
    Beim Kontrollieren der Fernsteuerfunktionen was ich immer vor der Inbetriebsetzung mache, hat alles einwandfrei funktioniert.
    Nach den ersten 2m Fahrt hat „Röbeli“ plötzlich gebockt wie ein störrischer Esel :F01: . Die Fernsteuerung hat sich wie Selbstständig gemacht wie wenn die Batterien leer wären.
    Ab auf die Schlackengrube und die ganze Glut unten raus. Zum ersten mal habe ich die Kohleglut vor mir auf einem Blech gesehen.
    Nach dem abkalten und entfernen des Gehäuses habe ich nicht schlecht gestaunt, der Batteriekorb war gebrochen. Das habe ich in meiner Dampfkariere noch nie erlebt. „Röbeli“ ist weder gestürzt noch ist der Rest vom Korb spröde (Weichmacher raus) :GR .
    Ich habe die Akkus jetzt zusammen gelötet und in einem Schrumpfschlauch verpackt und hoffe, dass mir sowas nicht mehr passiert.









    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg