Aus Accucraft Ruby (Kit) wird eine Bagnall Isabel

  • Moin Sascha,


    schönes Schäufelchen und Schüreisen, aber ist das nicht möglicherweise ein wenig fummelig, wenn die Feuertür bis in die jetzt gezeigte Lage öffnet? Wenn sie nur bis zur Waagerechten aufklappt, ist sie meiner Meinung nach deutlich besser zu fassen und wieder zu schließen.


    Grüße Dietrich

  • Hallo alle zusammen,


    kleine Bastelei ganz vorne an der Lok...



    @ Dietrich,
    ich habe mal versucht die Feuertür mehrmals auf und zu zu machen. Geht eigendlich ganz gut.
    Für Feinheiten habe ich bestimmt dann später mal Zeit, jetzt will ich erstmal alles fürs "Anheizen" fertig machen :flt:

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo in die Runde,
    Sascha@...dass sieht immer besser aus, kann voll verstehen, dass du auf den ersten Dampftest drängst.
    Doch der Einwand von Dietrich ist nicht ganz unbegründet, zumal du vor der Feuertür, schnell Kohledreck und Schmotter liegen hast.
    Das kann dann schnell mal dafür sorgen, dass die Türe nicht richtig schließt.....aber sonst.... :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: ...Daumen nach oben.


    Gruß Gery

  • Hallo alle zusammen,


    Blick ins "Schwarze Loch" mit Rauchkammerring :BT


    Danke noch mal Gerald,
    doch leider war das nicht der Baubericht
    wo der Bau eines Satteltank gezeigt wurde wie ich ihn bauen möchte.
    Hat noch jemand eine Idee, wo ich im Netz schauen kann,
    wie ein Tank mit relativ flachem Boden gebaut wird :GR


    Gruß und bis dann
    Sascha


    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Moin Sascha,


    es gibt zu Deinem Winzling eine 5"- und eine 7 1/4"-Ausgabe. Auf 5" nennt sich die Maschine Sweet Pea und auf 7 1/4" Sweet Wiliam. Wenn Du "Tante Gockel" entsprechend fütterst, sollte "eine Menge Zeugs" zu finden sein.


    Hier schon mal ein paar Verweise:
    - Bilder von der Sweet Pea,
    - Vorstellung ener Ausstellungsmaschine,
    - eine weitere Sweet Pea.


    Und zum Schluss noch eine Literaturempfehlung - "Build your own steam locomotive" von Jack Buckler - ISBN 1 85761 102 0 - und bei TEE Publishing zu bekommen. Es ist eine Bauanleitung in Buchform und wegen der vielen Bilder und Skizzen auch für den Leser geeignet, der mit Englisch eher weniger am Hut hat. Im Kapitel 39 ist der Bau des Satteltanks beschrieben und gezeigt.


    Viel Erfolg
    Dietrich

  • Hallo alle zusammen,


    nach ein wenig Kraftsport am WE,
    ich hab die Rauchkammertür vom 50ziger Rundstahl per Hand abgessägt,
    ist diese nun auch als Rohteil fertig :Q


    Nun folgt noch der Querriegel am Rauchkammerring,
    der Verschluß und die "Schnierimitation".


    Gruß
    Sascha






    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Moin Sascha,


    schaut prima aus, bin gespannt, wie dein Feuer mal brennt. Planst du irgendetwas in Richtung Pumpe? Ich hätte nen Mordsrespekt, das ganze Cu mal zusammenzulöten. Ich hoffe, du hast genug Brenner!


    Wann soll es denn soweit sein? Mich juckt es langsam auch wieder mächtig nach Kohle!


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo ihr beiden,


    was das Traktionsgewicht angeht, mach ich mir keine Sorgen.
    Ich werde warscheinlich die Rauchkammerstütze aus Blei fertigen müssen,
    da sie bis jetzt ziemlich Hecklastig ist :pff:


    Um das Kessellöten mach ich mir keine Sorgen,
    ich habe in der letzten Zeit so viel Infos in Erfahrung bringen können,
    das es sicherlich ziemlich locker von der Hand gehen wird.
    Erst am Mittwoch Abend habe ich mit den Klein Vollbüttlern zusammen gesessen,
    und wird haben den Kessel geistig schon gelötet...


    Und ich weiß jetzt wie ich den Satteltank am besten herstelle,
    nur leider hab ich zu dickes Blech gekauft, aber zum Probeheizen brauch ich den erst mal nicht.
    Die Nachspeisung mach ich per Regners Blumenspritzenventil über einen Anschluß auf der linken Seite des Langkessel.
    Auf die rechte Seite kommt noch eine zweite Lötmutter, da möchte ich dann später mal mit einer kleinen Fahrpumpe nachspeisen.
    So wie es bei der Regner Fossily gesehen habe (unten recht im Bild)



    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • ... apropo Hartlöten und zweiter Brenner,
    in einem englischen Betrag, find ihn leider nicht wieder,
    hat ein Modellbauer den Kessel ordentlich mit Schamotsteinen umbaut.
    Und er hat ihn auch von oben mit Schamottplatten abgedeckt.
    Es war nur der zu lötende Bereich sichtbar.
    Und er hat das Lot (stückchenweise) auch gleich in den Fluxer gelegt,
    und dann gelötet... mal schauen.


    Ich werde nebenbei dann auch ein paar Bilder machen :BT


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hi Sascha


    Ich nehme auch immer Ytong und hause die zu lötenden Kessel ein. Beim Löten von so großen teilen nehme ich gerne das Flussmittel ummantelte Silberlot vom Baumarkt. Ich hoffe dass alles so klappt mit dem Kessel. :thumbup::thumbup:


    Ciao Karsten

  • Hallo alle zusammen,


    ich war wieder fleissig :mrgreen:


    Aber erstmal zum Baumarklot von Karsten; "zwei Doofe ein Gedanke"!
    Ich verwende es auch, da einfach zu beschaffen,
    und als letztens Praktika und MaxBar aufgegeben haben, gab es die Stangen für 2Euronen das Stück :E


    @Gerd,
    der DMT verlangt jetzt einen Jahresbeitrag, da kann ich mir zur Zeit keine 30 Stäbe leisten.
    Nein, Spaß bei Seite, ich muß mir mal unbedingt für feine Arbeiten dünnen Draht zu legen.


    So aber nun zur Lok.
    Ich habe die Rauchkammertür inklusive Verriegelung fertig.
    Und da ich gerade den großen Brenner in Betrieb hatte,
    hab ich auch gleich die Innereien des Kessel gelötet. Es hat soweit alles gut funktioniert.
    Am meisten hat mir die Verwendung von kleinen CU-Nieten zur fixierung des unteren Boden gefallen!


    Gruß und bis dann
    Sascha



    (den Querriegel hab ich nur fürs Bild eingelegt)



    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    da es mir drausen zu warm und zu hell war, :sun:
    hab ich ein wenig Zeit im Keller verbracht und mich dort gebräunt :ae


    Ich konnte mich einfach nicht zurück nehmen
    und habe auf die schnelle die sechs Bohrungen für die CU-Nieten gesetzt.
    Den Deckel auf Maß gebracht (Lötspalt) und angefaßt.
    Und mit viel Schamott drumrum gelötet. Die Brennerleistung war gerade so außreichend :pff:
    @ Christian, ich habe noch einen ganzen Schwung von Reststeinen von meinem Vater als er den Ofen neu gemacht hatte.


    Mit der Lötung bin ich bis auf eine nicht so ansehnliche Stelle sehr zu frieden
    und er ist auch einigermaßen Lotrecht geworden.


    Gruß
    Sascha



    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    ich hatte heut die Möglichkeit einen Tag zu Hause zu bleiben und habe den Kessel fertig gemacht :D
    Geplant hatte ich die Lötarbeiten ja für meinen Osterurlaub, aber da kann ich dann wohl ordentöich Probe heizen!


    Dieses mal habe ich das Lot auch gleich in den Fluxer gelegt.
    Hat in der RauchkammerKesselwand auch gut funktioniert, aber an der Kesselrückwand mußte ich noch per Stange Lot nachgeben.
    Bilder sagen mehr als Worte...


    Gruß und bis dann
    Sascha








    (@ Christian, das obige Bild hab ich vor lauter Aufregung in Originalgröße hochgeladen, magst du es löschen)


    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Moin Sascha,


    prima, Glückwunsch. Scheint ja tatsächlich ganz stressfrei geklappt zu haben. Die beiden Brenner im Bild sind die, mit denen du gearbeitet hast?


    Frohes Anheizen!


    Viele Grüße
    Arne