Aus Accucraft Ruby (Kit) wird eine Bagnall Isabel

  • Moin Arne,


    den kleinen Brenner hab ich dann aber zur Seite gelegt, er ging immer aus.
    Ich hatte eher das Gefühl, als ob das Loch unten bei den Steinen
    einen Kaminefekt verursacht hat und der Kessel dadurch besser auf Temperatur gehalten wurde :GR


    Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und dann kommt die Druckprobe und das erste Anheizen.


    Eine weitere Stellprobe...


    Gruß und Dank an alle
    Sascha





    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    tolle Ansicht, so frisch hartgelötetes...Weiterhin viel Erfolg, lese deinen Baubericht mit Interesse.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sascha,


    gelungene Arbeit , Repekt!
    Tipp, bitte unbedingt das Wasserstandsglas schützen (Blechabdeckung oÄ)
    Bei dieser Konstruktion läufst Du Gefahr beim Einfüllen der Kohle dranzustoßen.
    Ein Glasbruch bei Kesseldruck kann sehr böse enden, ich habe es schon erleben müssen,
    hatte aber die Schutzbrille auf.

  • Hallo Andi,
    ein Schutz vom Wasserstand geistert mir schon länger im Kopf rum.
    Im Moment bin ich dabei den Kessel mit dem Rahmen zu verbinden. Wenn das erledigt ist, geht es mit den Armaturen (und dem Wasserstand) am Kessel weiter.
    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe die letzten Restarbeiten zur Freude meiner Familie erledigt :ae


    Mit meinem Sohn zusammen habe ich die Kaltwasserdruckprobe auch schon erfolgreich hinter mich gebracht.
    Hat alles super funktioniert, außer daß das Dampfventil erst nicht ordentlich dichten wollte.
    Danach habe ich die Sicherheitsventile mit Druckluft eingestellt.
    Wenn ich jetzt mein Anheizgebläse geholt habe, kommt der erste Damptest.


    Apropo Drucktest
    Hat zufällig jemand eine Ahnung wo man Dampflok Betriebsbücher als Blanko bekommt, als PDF oder ähnlich?
    Ich möchte gerne u.a. bei dieser Lok ein Büchlein führen, wo alle Daten aufgeführt werden!
    Oder kann mir ein Sammler ein paar Scanns von einem Original zukommen lassen?


    So jetzt noch ein paar Bilder,
    und demnächst gibt es bewegte Bilder.


    Gruß
    Sascha





    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    gefällt mir sehr Deine Lok :thumbup::thumbup::thumbup: .
    Ich drück Dir alle Daumen für die Dampfprobe
    und wünsche Dir, das die Lok dann auch im Dauerbetrieb Deinen Vorstellungen entsprechend läuft.


    MfG Jörg

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen

  • Hallo Stefan,


    die Verbindung vom Umsteuerventil zur Rauchkammer ist ein Doppelnippel
    und hat in der Rauchkammer ein M5 Gewinde und eine 2er Dampfbohrung.
    Bei der Düse entsprechend auch M5 und 2er Bohrung. In der Höhe hast du entsprechend Spiel,
    aber unter Druckluft hat sich am Saugzug nicht viel geändert auf unterschiedlichen Höhen.
    Der Bläser mit 1mm Bohrung macht da schon mehr Zug.
    Nur wollte ich die Dampfbohrung nicht zu klein wählen.


    Mal schauen wie es am besten läuft bzw. brennt,
    eine neue Düse ist ja schnell gebaut.


    Abgedichtet hab ich übrigens (im Gegensatz zu meinen Planungen) nichts in der Rauchkammer,
    Das Kupfer ist so weich und der Kohlenschmodder wird schon alle Ritzen zusetzen :wink:


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • .......................Sascha...sieht super aus, dein Lok.... :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Das wird ganz sicher, ein Volltreffer....
    Sei dir sicher, ein besserer Dichtstoff, wie der Ölkohlerußschmotter, gibt es nicht.


    Gruß Gery

  • Sascha,


    sie ist wirklich schön geworden die Kleine. Nun bin ich wie die anderen auf die Heizprobe gespannt und wie dann das Fahrverhalten ist. Ich hoffe und wünsche für dich Erfolg.


    Hans

  • Hallo alle zusammen,


    den Wassertank wollte ich vorm Anheizen noch fertig haben.
    Und einen "Feuerschirm" hab ich auch noch auf die schnelle gebaut,
    mal schauen ob er verhindert, dass Kohle in die Rauchrohre gelangt?!


    Gruß und bis dann
    Sascha



    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    das sieht doch schon vielversprechend aus und berechtigt zu den schönsten Hoffnungen :wink: :wink: :wink: . Mach die Verbindungs-/Ausgleichsleitung zwischen den "Taschen" des Satteltanks bitte weit genug. Für einen halbwegs akzeptablen Ausgleich sind bei den geringen Differenzdrücken 4 mm lichte Weite der Leitung nach meinen Erfahrungen das absolute Minimum.


    Viele Grüße Dietrich

  • Hallo alle zusammen,


    es gibt gute und schlechte Nachrichten :pff:


    Der Drucktest unter Feuer hat erfolgreich funtioniert.
    Die Sicherheitsventile haben beide angesprochen.
    Erst mein Eigenbau, dann das Regnerventil als ich meinen Eigenbau blockiert habe.
    Und der Kessel ist dicht geblieben. Ein Manko ist die Tatsache,
    dass ich kein ordentliches Feuer mit der Antrazit-Kohle aus Klein Vollbüttel hinbekommen habe.
    Ich habe zum Schluß mit einem Propanbrenner nachgeholfen, und so den Kessel auch auf max. Druck gebracht.
    Aber immer wenn ich den Brenner bei Seite genommen habe ist die Kohlenglut erloschen, trotz Gebläse bzw. Hilfsbläser.
    Morgen werd ich es mal mit Buchenholz probieren.


    Schlechte Nachricht :?
    Wenn ich viel Dampf über den mittleren Damphahn (Zylinder) entnehme,
    fängt mein Wasserstand an im Kreis in Richtung Hahn zu laufen!
    Ich hätte mal im innern ein "Schwallblech" zwischen oberen Wasserstandanschluß und Dampentnahme anbauen sollen.


    Kennt jemand eine Möglichkeit dieses "Wasserlaufen" zu unterbinden?
    @ Wolfgang, würde dein rechteckig gebogener Draht AbHilfe schaffen?
    Oder muß ich den Kessel aufsägen und ein Blech einlöten?


    @ Dietrich, die Verbindung vom Wassertank ist nur für die spätere Entnahme von Wasser per Pumpe gedacht.
    Beim befüllen verteilt sich das Wasser ab dem Kesselscheitel ja gleichmäßig auf beide Seiten.


    Gruß und Dank
    Sascha






    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Sascha,


    könnte es sein, dass der obere Wasserstandanschluss im Kesselinnern zu lange und damit zu nahe an die Dampfentnahme kommt ? Auch scheint mir der wirkliche Dampfraum sehr klein, was wiederum bei Dampfentnahme fast ein "Unterdruck" erzeugen würde.


    Hans

  • Hallo Sascha,


    erst mal Gratulation zum fertigen Kessel. Gefällt mir sehr.
    Zum Betrieb mit Kohle mal etwas zum prüfen. Sitzt der Feuerschirm luftdicht unter der Rohrwand? Ich könnte mir anhand der Fotos vorstellen das da hinter Fehlluft durch den Aschkasten gezogen wird und so der Zug im eigendlichen Feuerbett fehlt.


    Du bist übrigens nicht der einzige Erbauer eines Kohlekessels der die Vorzüge eines Feuerschirms genießt 8) . Das war das erste was ich mir eingebaut habe um die Kohle vor den Rohren fernzuhalten. Bislang mit grossem Erfolg. Und der Vorteil ist, dass die Flammen in der Feuerbüchse noch umgelenkt werden und somit mehr Fläche erhitzen. Die Formgebung des Feuerschirms ist hierbei wichtig. Dieser muss sauber sitzen und darf seitlich keine Fehluft zulassen. Dann klappt es mit dem Kohlefahren richtig gut.


    Beste Grüße sendet Dir


    Marco

  • Hallo Sascha,


    reisst der Dampfregler Wasser mit? Wenn nein würde ich mir da keine allzugrossen Gedanken machen solange der Wasserstand bei Stillstand richtig anzeigt. Ich habe bei meiner 99 4011 manchmal auch so geblubber im Glas. Das ist aber schnell weg wenn der Regler geschlossen ist. Eigendlich bist Du ja weit genug weg mit der Dampfentnahme.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mich gestern noch furchtbar geärgert,
    dass ich den oberen Wasserstandanschluss nicht gleich mit einer "Nase" am Kessel erhöht habe :evil:


    Bevor ich jetzt aber am Kessel rum bohre und säge,
    versuche ich erst mal das Wasserreisen am Wasserstand zu verhindern.
    Dazu werde ich den unteren Wasserstandsanschluss im Kessel mit einem Rohr bis zur Stiefelknechtplatte verlängern
    und eventuell im Durchmesser verjüngen.
    Den oberen werde ich ein wenig in den Kessel verlängern und nur von "unten öffnen".


    @ Oliever, die Anschlüsse ragen nur knapp 2mm in den Kessel.


    @ Marco, den Feuerschirm werd ich zum nächsten Probeheizen erstmal abbauen, später dann mal einen neuen bauen.
    beide Dampfhähne reißen kein Wasser, aber wenn der Wasserstand erst mal Wasser reißt (fließt),
    kommt er auch bei geschlossenen Ventilen nicht mehr zum stehen :OW


    Gruß und Dank an alle (auch per E-mail :flt: )
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Moin Sascha,


    Zitat von flachschieber

    Sitzt der Feuerschirm luftdicht unter der Rohrwand? Ich könnte mir anhand der Fotos vorstellen das da hinter Fehlluft durch den Aschkasten gezogen wird und so der Zug im eigendlichen Feuerbett fehlt.


    darauf würde ich auch als Ursache für dein Heizproblem tippen. Wenn ich mir dieses Bild so ansehe...

    ... würde ich vermuten, du hast dein "Blech" auch vorne mit einer Mutter gesichert. Damit hättest du dann eine 1a-Falschluftführung um die Glut herum in die Rauchrohre.


    Wie groß ist denn deine Kohle?

    Zitat von Sascha

    ... mit der Antrazit-Kohle aus Klein Vollbüttel hinbekommen habe.


    Klingt eher nach 5". Wenn du magst kann ich dir mal eine kleine Menge meiner Riverdale-Kohle zum testen schicken.


    Zu deinem Wasserstand:
    Kann es sein, dass der Druck durch das Öffnen deines Reglers mächtig absinkt? Wenn der Druck zu stark sinkt, fängt das Wasser im Wasserstand an zu sieden. Dann hast du genau diesen Effekt.


    Du könntest auch versuchen, den Durchmesser der oberen Bohrung etwas zu reduzieren. Ich vermute, du hast M6*0,75? Im Grunde reicht ja auch M5*0,5. Durch eine Reduzierung erhöhst du den Widerstand...


    Ich würde erst mal die Probleme der Feuerung beheben, bevor du dich um den Wasserstand kümmerst. Wer weiß, was du noch alles anpassen musst. (Ich hoffe natürlich nichts, aber...). Voraussetzung ist natürlich eine funktionierende Anzeige bei geschlossenen Reglern.


    Gutes Gelingen und viele Grüße
    Arne