Aus Roundhouse Resteteile wird eine Billy / Porter / Baldwin

  • Hallo Eberhard,
    im Prinzip kommen für mich nur die Wintermonate als Bau Daten in Frage, da ich ja im Sommer nicht zu Hause bin.


    Winter 11-12 & 13-14 haben wir in der Dampfgruppe das Brücken- & Drehscheiben Projekt realisiert und sind viel gefahren. Zudem musste ich an meinen RH-Loks nach über 20 Jahren die Brenner wechseln. Auch hier waren wegen neuen Teilen aufwendige Anpassungs Arbeiten nötig.
    So kam meine Porter etwas in den Rückstand. Aber zwischenhinein mache ich etwelche „Nifelibüetz“, d.h. Kleinarbeit.


    Das Chassis ist fertig und läuft einwandfrei. Zur Zeit sind die beiden Dome in Arbeit, damit ich sie spritzen kann.
    Ich bin auch immer noch am überlegen, ob Holz- oder Metallcab, beide Zeichnungen existieren unterdessen.
    Hier ein paar Bilder, demnächst mehr.


    LG Pierre



    Chassis, zur Erinnerung



    Dampfdom mit Sicherheitsventil. Der Stössel des RH-Ventils wurde neu gedreht und verlängert, Verschraubung mit der Attrappe mit M 2.5.



    Sanddom mit Rohr und Ventil linke Seite.



    Sanddom mit Rohr rechte Seite



    Beide Dome



    Laterne. Wird noch nach Möglichkeit beleuchtet. Ist schief, da nur unten prov. verschraubt.


    Nächste Schritte Dome, Rauchkammer, Wrapper usw. spritzen

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo zusammen,
    heute Fahrtag in Orpund. Anschliessend am Abend Teile spritzen und einbrennen.




    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ja dieses Jahr für einige Zeit aus gesundheitlichen Gründen alle meine Aktivitäten zurückstecken musste, habe ich jetzt wieder begonnen, an meinen Baustellen weiter zu arbeiten.
    Vorerst hatte ich aber noch eine „Baustelle“ im Haus selber mit viel Gips und Farbe, ein riesiges „Puff“, wie wir dem sagen.


    Nun habe ich an der Porter / Baldwin weitergearbeitet. ( Die Lok ist ja freelance). Ich musste die Elektronik aus Platzgründen auf verschiedene „Standorte“ verteilen. Und so für den Lade- und Empfänger Strom Schalter und die Ladebuchse nachträglich zwei Löcher ø 6 & 8 bohren/fräsen. Eine problematische Prozedur, denn ich wollte das Chassis nicht nochmals zerlegen. Dessen jeweiliges Blech lag aber frei, konnte nicht im Schraubstock geklemmt werden und war nur mit einer M3 Schraube mit der Pufferbohle verbunden . Trotz gelgentlichem, leichtem Rattern wurde die Arbeit ohne Schaden erledigt.


    LG Pierre



    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Lieber Pierre,


    es ist schön, von Dir zu hören! Vor allem, daß es Dir gut geht und Du die gesundheitlichen Probleme wohl überstanden hast. Ich wünsche Dir nun schöne Feiertage, einen guten Rutsch und alles Gute für 2016 - und wir warten auf Deine weiteren Beiträge!


    Es grüßt Dich herzlichst aus Fernost,


    Andreas

  • Hallo zusammen,
    Fortsetzung folgt :



    Träger für die Bodenplatten der Wasserkästen mit zusätzlichem Rahmen-Querträger.



    Bodenplatten montiert, links Ausschnitt für Servogestänge Fahrtrichtung.



    Wasserkästen montiert.


    Später wird alles brüniert oder gespritzt, Kästen werden blau in der Kompaniefarbe.


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Pierre,
    sieht richtig klasse aus, was du da baust....gefällt mir sehr gut.... :thumbup::thumbup:
    Wie schön doch ein Roundhouse-Fahrwerk aussehen kann, wenn man ein paar Schmuckteile anbaut....


    Gruß Gery

  • Hallo miteinander,
    es geht weiter, der Kasten hinter der Pufferbohle für die fest verdrahtete Elektronik mit Schalter und Ladebuchse ist fertig.
    Er wird noch etwas gegen Wärme isoliert.



    Zudem wurden die 4 Einfüllöffnungen für die Wasserkästen und der Glockenaufsatz gedreht. Diese steht noch schief, das liegt aber am Gussteil, der noch nachgearbeitet wird.




    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo zusammen,
    ich bin ein Stück weiter. Die Wasserkästen werden noch in meinem Kompanieblau gespritzt. die kleinen Details sind in Arbeit, Schilder werden nach Karlsruhe bestellt.


    LG Pierre



    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo zusammen,
    erster Probelauf, und das Ding läuft auf Anhieb und schnurrt wie meine Katze. Sie wird nun auf Karlsruhe fertig.


    LG Pierre


    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Pierre


    Es freut mich, dass bei Dir das neue Jahr so erfolgreich anfängt. Die Lokomotive macht einen robusten Eindruck für den Dauerbetrieb. Sehr gelungen!


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Hallo zusammen,
    nachträglich nochmals "es gutes Neus".


    Nachdem auf Neujahr der Probelauf zufriedenstellend verlief, habe ich jetzt bis auf die Cab die Lok im "Rohbau" fertig. Die Cab aus Holz kommt direkt von Hannes mit nach Karlsruhe. Er hat sie mir freundlicherweise gebaut, wie gewohnt ein Meisterwerk, und ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Wie schon erwähnt, werden alle kleinen Details nachträglich angebaut.
    Jetzt freue ich mich so richtig auf den HD.


    LG Pierre



    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Pierre,


    gratulation zu deiner freelance Lok. Auch ich mache das gerne, aus bestehendem etwas anderes in den richtigen Proportionen zu bauen. Die Kompaniefarbe gefällt mir sehr, auch wegen dem Namen :Q .
    Wir sehen uns in Karlsruhe.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meine Porter fast ein halbes Jahr nicht mehr gefahren. Denn ich habe mit der Renovierung des Hauses in Safnern begonnen und komme wenig zum Bauen an meinen Fahrzeugen. Wir wollen zudem im Verein auch unsere Drehscheibe endlich fertigstellen.


    Für die Porter habe ich mir etwas einfallen lassen. Zuerst wollte ich dem Bläser einen Servo verpassen. Dabei hätte ich, mit dem Wechsel von einem 4 auf einen 6-Kanal Servo aber den linken Wasserkasten neu machen und die komplette Servo-Befestigung abändern müssen. Da der Führerstand ja ziemlich gross und tief ist, musste ich ihn, beim Nachspeisen ,für die Betätigung des Bläsers jedes Mal abnehmen.
    Ich habe nun Joeps System des Dampfhahns quasi adaptiert und ein gleiches Hebelsystem gebaut. Es ist viellecht nicht das Gelbe vom Ei. Aber es funktioniert jetzt im Moment gut.Und es wird seine Bewährung nächsten Donnerstag, an unserem öffentlichen Fahrtag mit Jahresschluss Essen, beweisen müssen. Es kommen Kollegen aus diversen Klubs zu Besuch. Hier ein paar Bilder von der „Erfindung“.


    Die Lok bekommt nachher noch die kleinen Details wie Handläufe, Trittstufen etc. verpasst.


    Liebe Grüsse Pierre



    Hier das "Corpus Delicti"



    Dieses Handrad ?



    Bläser geschlossen



    Bläser geöffnet



    Das System fällt auch in der Seitenansicht praktisch nicht auf.

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo,


    na das ist doch eine sehr gelungene Lösung. Ich finde das Klasse.
    So eine kleine Kohlelok würde mir ja auch mal noch gefallen...


    Grüße und viel Spaß beim Dampfen !!
    Gerd

  • Hallo Pierre,
    interessantes Maschinchen hast Du da, besonders der Wasserstand hat es mir angetan. Kannst Du mir mehr über seine Konstruktion zeigen? Wie ist er am Kessel befestigt? :WN
    Fragende Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!