B-Kuppler Kohlegefeuert

  • Hallo


    Georg


    Danke,
    Werde wahrscheinlich den Kessel wie du abdrücken.


    Günter
    Danke, lese gespannt deinen Baubericht. Baust du auch Stehbolzen in die Feuerbüchse ein?
    Danke für den Tipp habe den Kessel bis jetzt immer gründlich gewaschen aber er wurde trotzdem immer Schwärzer. :evil:
    Das mit der Wasserleitung hatte ich auch schon überlegt, aber dann bräuchte ich noch ein spezielles Übergangsstück von der Wasserleitung zum Kessel.

    Zitat von Günter


    Für den Weiterbau wünsche ich Dir weiterhin gutes Gelingen.


    Danke ich hoffe der Kessel wird gelingen :flt:


    Beste Grüsse nach Deutschland


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    bis vor kurzem hab ich auch immer mit wassergefülltem Kessel und Druckluft meine Kessel geprüft.
    Aber die Idee mit der Pumpflasche ist sehr gut (auch für bestehende Kessel)
    Pass nur auf, ein Hub mit der Flasche läßt den Druck sehr schnell ansteigen.
    Und ich Prüfe immer mit dem 1,5 Fachen des eigendlichen Arbeitsdruck, viel hilft nicht immer viel.


    !Baust du eine Deckenanker ein?!


    Gruß und weiterhin frohes Schaffen
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • HI Kevin


    Ich Drücke meine Kessel mit der Regner Speisungsvetil ab, bei 6 Bar flieg der schlauch ab.
    Das müsste eigentlich reichen wenn man mit max 3 Bar fährt.


    Ciao Karsten

  • Hallo


    Sascha
    Danke für deine Antwort.
    Ich werde noch schauen wie ich den Kessel Prüfe das mit dem Speiseventil von Regner wäre halt das einfachste ohne irgendeine Adapter Leitung machen zu müssen.
    Nein eigentlich sind keine Decken anker geplant, das habe ich 1 zu 1 so von den den Plänen des Modellbouw Atelier Apeldorn übernommen. Ich dachte bei 2 mm Kupferblech und nur 3 Bar Arbeitsdruck sollte das Reichen.
    Sonst belehrt mich eines besseren. 8)
    Bin offen für Vorschläge und Ratschläge darum schreibe ich ja auch diesen Baubericht um von eurem Wissen profitieren zu können. :mrgreen:


    Karsten
    Danke für deine Antwort.
    Ja ich denke 3 Bar sollten reichen. Wahrscheinlich werde ich es mit der Pumpflasche machen wegen der Einfachheit vor allem.


    Werde heute wahrscheinlich noch Bilder posten von den Arbeiten die ich heute gemacht habe.


    Gruss


    Kevin

  • Zitat von Rebbergbahner

    Danke für den Tipp habe den Kessel bis jetzt immer gründlich gewaschen aber er wurde trotzdem immer Schwärzer. :evil:


    Servus Kevin :flt: ,


    zum reinigen von hartgelöteten Teilen verwende ich immer anstatt Essig/Zitronensäure stark verdünnte Schwefelsäure (stark verdünnte Batteriesäure)
    nach 10-30min.(je nach Konzentration) ist das Werkstück komplett sauber, dann sind auch keine schwarzen Verfärbungen
    mehr vorhanden. Mann sollte das Teil aber auf jeden Fall nicht zu lange in der Flüssigkeit haben und auf jeden Fall sehr gut ausspülen.


    Gruß Simon :flt: .


    Der durch deinen Baubericht immer mehr an seinem kohlegefeuerten B-Kuppler weiter bauen möchte, ihm aber leider die Zeit fehlt...

  • Hallo Kevin!
    Schöne Arbeit :thumbup: .
    Nach dem Löten löse ich Flußmittelreste und Oxydschichten mit Zitronensäurekonzentrat auf. Und zwar das gleiche Zeug und Mischung, mit der man z.B. eine Kaffeemaschine entkalkt. Dauert ein paar Stunden, ist dafür völlig ungefährlich.
    Zur Wasserdruckprobe nehme ich meistens die Speiseflasche mit Speiseventil von Regner. Damit habe ich auf einen Gastank sogar >10Bar bekommen und Ihn deformiert. Deswegen max. nur den 1,5fachen Betriebsdruck zur Wasserdruckprobe nehmen. Wenn kein Luftpolster im Kessel ist, ist der Druck sehr schnell erreicht. Bei kleinsten Undichtigkeiten fällt der Druck schnell wieder ab und Wasser tritt an der Stelle aus. Bei mir waren es meistens Undichtigkeiten an Verschraubungen. Aber auch die müssen letztendlich dicht sein.
    Gruß Gerd

  • Hallo,


    Zuerst einmal die Bilder von heute:


    Die Feuerbüchse von hinten.


    Die heute eingelöteten Stehbolzen.


    Die Feuerbüchse von unten


    Blick über die Feuerbüchse in den Langkessel


    Die heute gelöteten Stehbolzen im Wasserraum


    So sieht es nach 3,5 stunden im Essig bad aus :evil:


    So wird der Kessel dann aussehen wenn er fertig ist. ( Die Rückwand habe ich nicht vergessen :flt: nur fürs Foto weggenommen :flt: )


    Blick von oben in die Feuerbüchse


    Blick durch das Feuerloch in die Feuerbüchse


    Hier noch der Blick durch das Feuerloch nach oben


    Die Feuerbüchse ohne Rückwand, Die in der Frage gemeinten bleche sind die die unter der Feuerbüchse anschliessen. (Frage ist ganz unten)


    Noch ohne Asche Wanne


    Feuerbüchse von unten


    In den Langkessel reinfotografiert (über der Feuerbüchse) Wie schwarz es dadrin ist. :evil: Will das Zeug dann nicht in den Zylindern. :evil:


    Hier noch die Linken Stehbolzen Auch richtig schwarz :evil:



    @Simon
    Danke für den Tipp mit der Schwefelsäure, aber ich denke ich darf wegen meinem Vater keine Schwefelsäure benutzen. :HL

    Habe deinen Baubericht angefangen zu lesen aber leider ging er nicht weiter.
    Vielleicht wird meine Lok noch vor deiner ihre Jungfernfahrt erleben. :flt:
    Aber ich muss ja erst mal noch ein Fahrwerk finden, bestellen und aufbauen und dann noch ein Gehäuse bauen für meine Lok.


    @Gerd
    Danke für deine Antwort,

    Zitat von gerd23029


    Schöne Arbeit :thumbup: .


    Danke,
    Ich habe mir heute Zitronensäure pulver gekauft. 200 g in Körner form. Ich hoffe das funktioniert nun besser. :GR
    Nach all euren Antworten mit der Speiseflasche Prüfung, werde ich auch die Speiseflasche benutzen.
    Ich hoffe natürlich das nichts undicht ist. 8)
    Aber falls was undicht ist wird das sehr wahrscheinlich etwas von den Verschraubungen oder den Armaturen sein.
    Hoffe ich mal 8)


    Morgen wird noch der Kamin eingelötet und dann wird alles gründlich geputzt für die Letze Lötung welche den Kessel endgültig verschliesst.
    Die Löcher für die Rost Halterung und die Asche wanne werden gebohrt.
    Dann kann ich leider nichts mehr machen und muss auf das Paket von Modellbau Niggel warten :HL


    Aussen den Kessel zu putzen ist nicht mein Problem das geht mit dem Dremel und der kleinen Drahtbürste wunderbar. Aber leider kommt die nicht in den Kessel. :flt:


    Welches Mischverhältnis von Zitronensäure pulver nehmt ihr? Im Internet stand 50 g auf einen Liter Wasser.
    Soll ich die Einlöt ringe vor dem Einlöten der Feuerbüchsen Rückwand einlöten oder Danach?
    Das der Kessel bereits Löcher haben muss, beim endgültigen zulöten haben muss, ist mir bewusst.
    Wie würdet ihr die Unteren bleche der Feuerbüchse montieren?
    Ich hätte sie angelötet aber sie sind trocken um ein heisses Kohlefeuer weiss nicht ob ich dann Silber Lot auf den Schienen verteile. :GR


    Gruss


    Kevin

  • Zitat von Rebbergbahner

    Habe deinen Baubericht angefangen zu lesen aber leider ging er nicht weiter.
    Vielleicht wird meine Lok noch vor deiner ihre Jungfernfahrt erleben. :flt:
    Aber ich muss ja erst mal noch ein Fahrwerk finden, bestellen und aufbauen und dann noch ein Gehäuse bauen für meine Lok.


    Ich würde fast schon darauf wetten, dass deine Lok schneller fertig wird...


    (Bei mir steht vorher noch die Revision der 99 211 (fast fertig), die Beleuchtung der 99 6001 und der Brennerumbau der DE Winton an...)


    Gruß Simon :flt: .

  • Hallo Kevin!

    Zitat von Rebbergbahner

    Welches Mischverhältnis von Zitronensäure pulver nehmt ihr? Im Internet stand 50 g auf einen Liter Wasser.


    Ich hab mir meine Mischung nach Anleitung 2 Esslöffel = 40g und noch einen dazu (60g) auf einen Liter gemacht.
    Gruß Gerd

  • Hallo,


    @Simon

    Zitat von Dampfbahner


    Ich würde fast schon darauf wetten, dass deine Lok schneller fertig wird...


    (Bei mir steht vorher noch die Revision der 99 211 (fast fertig), die Beleuchtung der 99 6001 und der Brennerumbau der DE Winton an...)


    Da du ja noch andere Projekte hast werde ich wahrscheinlich schon früher fertig.
    Aber spielt ja keine Rolle wer zu erst fertig wird denn es ist ja nur Hobby und es geht um den Spass. :flt:


    @Gerd


    Danke für deine Angabe wie viel du ein mischt.


    Ich habe jetzt 3,5 liter Wasser 200g Citronensäure beigemischt und bin mit dem Reinigungsergebnis mehr als zufrieden.
    Es wurde innerhalb von ca. 2 stunden Blanker als beim Kauf :flt:


    Morgen werde ich noch Bilder Hochladen und Schreiben was ich noch so gemacht habe.


    Gruss Kevin

  • Hallo,


    Hatte leider keine Zeit um die Bilder Hochzuladen, habe gerade ein bisschen Stress wegen den Abschlussprüfung.


    Also Hier jetzt die Bilder:


    So wird der Kessel dann aussehen. wenn er fertig ist.


    Blick in die Rauchkammer. mit eingelötetem Kamin


    Noch ein Detail Bild


    Blick in die Feuerbüchse nach unten zum Rost


    Nach oben zu den Rauchrohren


    Die Befestigung des Rosts und der Asche klappe


    Das Ganze noch ohne Feuerbüchsen Rückwand


    Die Stehbolzen wurden Perfekt Sauber in der Citronensäure. 8)


    Die Feuerbüchse, das Feuer wird bis zur höhe der ersten Stehbolzen mit Kohle aufgefüllt.


    Hier ein beispiel Foto


    Noch ohne Rückwand


    Die Asche klappe die meine LGB schienen schützen soll. 8)


    Aktuell kann ich leider nichts machen da ich auf das Paket von Modellbau Niggel warten muss. :HL


    Aber habe alles soweit Vorbereitet um den Kessel dann innerhalb eines Tages fertig zu Bauen. :flt:


    Theoretisch sollte das Paket diese Woche kommen. :flt:


    Gruss


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    Dein Kessel gefällt mir. Mit dem schön hohen Kohlebett wird das sicher ein Super Dampferzeuger. Und soetwas mit recht einfachen Mitteln gebaut finde ich eine hoch anzurechnende Leistung.


    Einzig den Kamin hätte ich an deiner Stelle nicht eingelötet. Bei meiner Kohlelok habe ich diesen mit dem Kaminsockel verbunden und den Sockel dann mit dem Kessel verschraubt. So kann man den auch schön ausrichten vor dem Abbohren.
    Ich hatte aber vielleicht auch etwas zu viel Angst das ich das Teil auswechseln müsste um verschiedene auszutesten. Völlig unbegründet. Hatte mir noch eine Petticoat eingebaut. Und Dampfmangel habe ich nie.


    Beste Grüße,


    Marco


    PS: Alles Gute für Deine Prüfungen. Ich denke das geht vor :wink: Dannach hast Du ja Zeit für Deine Lok. :wink:

  • Hallo Kevin,
    ich verfolge den Bau des Kessels interessiert. Auch wenn noch nicht alles perfekt ist, aber meinen Respekt hast Du ganz sicher. Ich glaube auch dass der Kessel dir Freude machen wird weil ich glaube dass Du die wichtigen Eckdaten recht gut getroffen hast. Ich hoffe dass das Abdrücken noch ein Erfolg wird und dann steht dem ersten Anheizen nichts mehr im Weg.


    da

  • Hallo,


    @Marco

    Zitat von flachschieber


    Dein Kessel gefällt mir. Mit dem schön hohen Kohlebett wird das sicher ein Super Dampferzeuger. Und so etwas mit recht einfachen Mitteln gebaut finde ich eine hoch anzurechnende Leistung.


    Danke für deine Komplimente, ich hoffe er wird ein guter Dampferzeuger. :flt:


    Zitat von flachschieber


    Einzig den Kamin hätte ich an deiner Stelle nicht eingelötet. Bei meiner Kohlelok habe ich diesen mit dem Kaminsockel verbunden und den Sockel dann mit dem Kessel verschraubt. So kann man den auch schön ausrichten vor dem Abbohren.
    Ich hatte aber vielleicht auch etwas zu viel Angst das ich das Teil auswechseln müsste um verschiedene auszutesten. Völlig unbegründet. Hatte mir noch eine Petticoat eingebaut. Und Dampfmangel habe ich nie.


    Ich habe den Kamin eingelötet weil Henk Bunte vom Modellbouw Atelier Apeldorn es so in seine Plänen auch hat. Ich dachte das wird so funktionieren und habe es darum übernommen. Ich werde mal schauen wie gut es Funktioniert und sonst merke ich es mir für den Nächsten Kessel :flt:


    Zitat von flachschieber

    PS: Alles Gute für Deine Prüfungen. Ich denke das geht vor :wink: Dannach hast Du ja Zeit für Deine Lok. :wink:


    Danke, natürlich gehen die Prüfungen vor, habe danach ja 7 Wochen Abschlussprüfungs ferien. Ich denke in den Ferien wird die Lok fertig da ich ja jeden Tag stunden lang Zeit habe. :flt:


    damoba
    Danke, ich hoffe auch das dass Abdrücken ein Erfolg wird. Ich denke in der nächsten Woche kann ich das Erste mal anheizen.


    Der Fertig gelötete Kessel nach dem Citronensäure bad.


    Die linke seite.


    Die Feuerbüchsenrückwand


    Die Oberseite des Kessels


    Die Feuerbüchse von unten


    Der Kessel vorbereitet für den Drucktest


    Der Kessel von Oben


    Morgen Nachmittag werde ich den Kessel abdrücken, hoffe das es ein Erfolg wird.
    Dann sollten diese Woche noch die Fehlenden Teile Eintreffen für den Kessel.
    Dann denke ich das ich noch diese Woche oder erst nächste Woche das Test anheizen durchführen kann.


    Die Armaturen und die Einlöt ringe die man auf den Bilder sieht sind von Modellbau Niggel. Modellbau Niggel fertigt mir noch eine Sonderanfertigung um den Wasserstand zu montieren. Werde dann noch alles genauer Zeigen.


    Gruss Kevin

  • Servus Kevin,


    Lob hast du schon genug bekommen, aber trotzdem: sauberer Erstling :flt:


    Jetzt, wo der Kessel noch sauber ist, sind Umbauten noch relativ einfach. Ich würde über den Vorschlag nachdenken den Schlot streckbar zu gestalten. Der Flansch ist schell gebaut und verlötet.


    Weiter so .... Wir freuen uns auf deine Berichte!


    LG Oliever


    (Welcher mit 45 Jahren und Drehmaschine und Fräsmaschine noch keinen Kohlekessel gebaut hat ... :OW )

  • Hallo,


    Ich hatte lange keine Zeit zum schreiben wegen den Abschlussprüfungen.
    Doch jetzt habe ich Halbwegs wieder Zeit, habe noch eine Abschlussprüfung und zwar Französisch mündlich.


    Als erstes der Kessel ist Dicht. 8)


    Nach dem jede Verschraubung mehrmals neu mit Teflon umwickelt wurde und noch fester angezogen wurde. War der Kessel Endlich Dicht. Er bestand den Drucktest locker und ohne Probleme. 8)


    Dann habe ich noch die Verschraubung vom Wasser nachspeise Ventil von Regner ruiniert. :HL :evil:
    (typisch für mich) :OW Also habe ich mir selber das erste anheizen Versaut. :HL :cry:


    Die Teile bei Regner waren schnell bestellt. Jedoch kam das Email von Regner mit der Rechnung nie an. (ging wahrscheinlich irgendwo im Internet verloren :evil:
    Als ich Nachfragte wurde mir gesagt die Rechnung wurde noch am Tag der Bestellung versendet.
    Dann habe ich noch die Antwort auf die Fragen über den B-Kuppler von Regner bekommen. Alle Massen passen locker mit Luft dazwischen. 8) glück gehabt.
    Leider beträgt die Lieferzeit ca. 8 Wochen. :HL
    Da mein Vater immer noch mein Boss ist. :ae (ich bin ja erst 16)
    Darf ich das Fahrgestell erst bestellen wenn der Kessel Dampf kocht und eine Wileso Maschine antreiben kann. 8)
    Ich gehe davon aus das er es schaft. 8)


    Oliever

    Zitat von Oliever

    Lob hast du schon genug bekommen, aber trotzdem: sauberer Erstling :flt:


    Danke, so viel Lob habe ich noch nie in meinem Leben bekommen, für etwas das ich selber mache. :flt:


    Zitat von Oliever


    Jetzt, wo der Kessel noch sauber ist, sind Umbauten noch relativ einfach. Ich würde über den Vorschlag nachdenken den Schlot streckbar zu gestalten. Der Flansch ist schell gebaut und verlötet.


    Ich habe wirklich jetzt lange darüber nachgedacht. aber ich weiss nicht ob sich der Aufwand lohnt. Da ich jetzt alles wieder abschrauben müsste. Ich weiss auch nicht wie ich einen Flansch für den Schlot bauen sollte. Und ich kann ja immer noch was absägen oder von unten noch einen kleinen Trichter auf den Schlot aufstecken. Oder ich mache das Wie auf der Internet Seite. http://www.martynbane.co.uk/modernsteam/nday/45mm/45mm.htm
    Das ist die Lok vom Modellbouw Atelier Apeldorn, von ihm habe ich auch die meisten masse für den Kessel und die Ideen, wie der Kessel aufgebaut werden muss. Das wäre meine Idee falls es nicht funktioniert. Ich verstehe nicht alles auf der Seite und das was ich verstehe reicht gerade so zum ungefähr zu verstehen um was es geht.


    Zitat von Oliever


    Weiter so .... Wir freuen uns auf deine Berichte!


    Ich mache weiter so, wenn der Kessel dann seine Funktion bewiesen hat. Werde ich Wahrscheinlich das Fahrgestell bestellen und dann aufbauen und auch noch ein bisschen was Hier Berichten, wahrscheinlich nicht so detailliert. Da es ja bereits denn Super Baubericht von Zoltan gibt. :thumbup: und den von Udo. Ich werde mich natürlich dann an der Bauanleitung und dem Baubericht von Zoltan orientieren.


    Zitat von Oliever

    (Welcher mit 45 Jahren und Drehmaschine und Fräsmaschine noch keinen Kohlekessel gebaut hat ... :OW )


    Ich musste den Kessel selber bauen wenn ich jetzt einen Kohlekessel wollte. Da ich
    A nicht das Geld hatte für eine Fertige Lok oder den Kessel von Riverdale.
    B etwas selber machen wollte, also nicht einfach eine Lok aus der schachtel auspacken und anheizen.
    C Weil ich in der Warte Zeit für einen Kohle Kessel oder eine Kohle Lok. Bereits 2 Kohle Loks hätte bauen können. :flt:
    D ich habe vieles neues gelernt und kann jetzt schon viel besser Hartlöten als vor dem Kohlekessel Bau.


    Ich denke hätte ich eine andere Ausgang lange also mehr Money :flt: und nicht so viel lust gehabt etwas selber zu machen, hätte ich wahrscheinlich den Kohle Kessel von Riverdale oder eine Fertige Kohle Lok gekauft. Natürlich wäre der Kessel von Riverdale schöner als meiner gewesen. Aber es ist ja schliesslich mein erster Kessel und ich kann Stolz behaupten das ich ihn selber gebaut habe, und nicht einfach nur Fertige Teile durch passen und Fügen zusammen gebaut habe. Ich will damit nur sagen es kommt auf vieles an. Vor allem die Ansprüche welche man hat, bei mir ist es jetzt nicht so wichtig ob die Lok wirklich ein Echtes Vorbild hat und alle Nieten in der Richtigen anzahl am richtigen Ort sind. Sondern mir ist die Funktion wichtiger, vielleicht. wird meine Lok nichts so viel Kraft haben oder der Kessel nicht so viel Leistung aber, ich habe einfach mal einen Kohlekessel gebaut. Nach dem Motto try and error.


    Ich möchte jetzt damit nicht irgend welche Leute angreifen. Ich finde perfekte Lokomotiven die man ausser der Grösse nicht vom Original unterscheiden kann auch sehr schön. Oder die Emma von Regner zusammen zu schrauben machte mir auch viel Spass, man macht ja auch was selber. Also es kommt halt immer auf verschiedene Faktoren an. Nur weil man jetzt die Maschinen dazu hätte, heisst das ja noch lange nicht das man auch einen Kohlekessel bauen muss.



    Gruss


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    nach all deinen Ergebnissen, die du hier gezeigt hast, bin ich einfach stolz, dass du meinen Baubericht gut findest und es dir nützen kann.


    Ich bin auch der Meinung, dass diese unsere kleine Maschinen nicht unbedingt komplette Modellnachbauten von Vorbildern sein müssen (obwohl ich diese auch sehr bewundere), sondern einfach "nur" wirkliche Dampfloks sind, unabhängig von der Nietenanzahl!


    Und auch wegen deinen hier gezeigten Mut habe ich gerade "Angst" bekommen, dass ich auch eventuell mal mich an etwas "gröberem" wagen werde, als Regnerbausätze zusammenzufügen (obwohl das auch nicht immer ohne ist, frag mal den Friedl :) ), sondern auch mal etwas selber "herstellen" werde. Mit Wagen habe ich es ja versucht und die sind auch ganz gut gelungen... viellecht kann ich auch etwas "dampfunktionierendes" auch selbst bauen. Drei Jahre noch bis zur Vollpension :)


    Anerkennende Grüße: Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo,


    Ich habe sehr lange nicht geschrieben hier, aber es ging auch nicht wirklich vorwärts.
    Da ich fast keine Zeit hatte in den Ferien und jetzt bin ich in der Ausbildung zum Polymechaniker.
    Und habe fast keine Freizeit mehr. :(
    Aber dafür Lohn. 8)



    Zoltan
    Danke für deinen Beitrag.

    Zitat von Zoltan

    Und auch wegen deinen hier gezeigten Mut habe ich gerade "Angst" bekommen, dass ich auch eventuell mal mich an etwas "gröberem" wagen werde, als Regnerbausätze zusammenzufügen (obwohl das auch nicht immer ohne ist, frag mal den Friedl :) ), sondern auch mal etwas selber "herstellen" werde. Mit Wagen habe ich es ja versucht und die sind auch ganz gut gelungen... viellecht kann ich auch etwas "dampfunktionierendes" auch selbst bauen. Drei Jahre noch bis zur Vollpension :)


    Das Glaub ich dir das das nicht immer ohne ist, bei meiner Emma von Regner war der Gastank so hoch dass das Führerhaus nicht mehr hinpasste, und dann waren beim Gastank auch noch die Schraubengewinde schräg eingelötet. Für mich als Anfänger war das gleich richtig Doof, konnte aber mit feilen und Halterungslöcher ausbohren gelöst werden.
    (Ich weiss das man es Regner Schicken kann, aber dann hätte ich nicht weiter bauen können und hätte mindestens noch mal 1 -2 Wochen auf das Teil gewartet. )


    So jetzt zum Kessel.
    Leider ist der Kessel noch Jungfrau und konnte noch nicht angeheizt werden, da ich noch nicht weiss wie ich die Feuertüre am besten Montiere.



    Die Rost und Asche laden Halter.



    Das wird die Rauchkammertür



    Der Halter des Aschenkastens



    das selbe teil von der Seite



    der Halter montiert



    Beide Halter montiert, und die Bleche des Aschenkastens sind auch schon montiert (Auf dem Bild sieht das untere Blech krumm aus, ist aber nicht so in Echt)



    Das Gleiche von der Feuertüre her gesehen



    Dann noch von vorne vom Langkessel her



    und von der Seite



    der Rost eingelegt



    Die Feuerbüchse von Unten man sieht deutlich das der Kessel unten schmäler ist für den Lok Rahmen



    Das Gleiche Foto mit Rost Halter



    Die Feuerbüchse mit Asche-lade und Asche-lade Halter



    Das Gleiche von der Feuertüre her, man sieht deutlich das unten offen ist für Frischluft



    Blick durch das Feuerloch in die Feuerbüchse, man sieht den Rost und rechts und Links die Verjüngung der Feuerbüchse, wegen dem Lok rahmen



    Der Kessel von hinten mit den Armaturen der Wasserstand fehlt noch auf diesem Bild



    Noch mal von der Seite, noch ohne die Überdruck Ventile



    Die Feuerbüchse von der Seite (die Schlitzschrauben werden noch durch Sechskantschrauben ersetzt)



    Die Feuertüre



    Die Feuertüre von der Seite



    und noch von vorne



    So soll sie mal hinkommen, weiss aber noch nicht wie anmachen, kann nur unten an der Türe Bohren weil sonst überall Wasserraum ist.



    Entweder zum Kippen mit 2 Schrauben unten angeschraubt, Weiss aber noch nicht wie ich machen soll das sie nicht die ganze Zeit aufgeht



    Nach links öffnen



    oder nach Rechts



    Dann entstand noch als nachmittags Bastelei ein Rollenprüfstand (Wird noch mit Klarlack wasserfest gemacht)



    Einfache Kugellager vom grossen C auf einer M3 Schraube



    Die einzelnen Oberteile sind wegnehmbar und verschiebbar



    Der unterbau sind einfach 2 Bretter aufeinander


    Der Kessel ist aktuell so weit Fertig das ich eigentlich anheizen könnte, weiss aber noch nicht wie ich die Feuertüre anmachen soll. Die Armaturen sind alle dran die kohle klein gehackt. Der anheizgebläse gebaut, bis auf den Hilfsbläser und den Bläser ist die Rauchkammer fertig.
    Wenn die Feuertüre dran ist der Hilfsbläser drin wird angeheizt, Hoffentlich noch im August. 8)


    Den Rollenprüfstand hab ich noch nicht getestet, aber das kommt demnächst. Wahrscheinlich am Wochenende wenn ich mal Zeit habe. :flt:


    Gruss


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    wenn du die Feuertür unten anschlägst, so wie auf diesem Bild,

    dann mußt du das Schanier einfach ein wenig nach "hinten" ausstellen,
    dann fällt die Tür ab einem gewissen Punkt von alleine zu!
    (P.S. geht auch mit einer runden Tür)


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo,


    Mein Kessel wurde in letzter Zeit etwas benachteiligt da ich mir unfertige 5 Zoll Wagen gekauft habe die ich jetzt Fertig baue.
    Da ich jetzt halt auch Arbeiten muss, kann ich halt nur noch am Abend noch "kurz" in den Keller gehen und muss mich entscheiden was ich mache. Aber jetzt soll zuerst endlich mal ein Feuer im Kessel brennen. :flt:


    Sascha
    Danke für deine Antwort,
    ich wollte die Türe so wie du von unten montieren aber ich dachte anlehnen reicht nicht, da es bei einer Fahrt ziemlich holperig werden kann und dachte dann wird die Türe ständig offen sein.


    Habe es jetzt auch so gebaut wie du und selbst wenn ich den Kessel schüttle bleibt die Türe zu. :flt:


    Hier die Bilder dazu


    Die Feuertüre noch ungelötet


    Hier Bereits Gelötet am Kessel montiert


    Und das gleich noch aus einer anderen Perspektive


    Jetzt noch zwei Fragen an euch:


    1. Wie muss ich das Wasserstands Glas kürzen ohne das es bricht? habt ihr Tipps oder wie macht ihr es? jede Antwort ist Hilfreich.


    2. Ich möchte den Kessel anheizen, habe den Hilfsbläser aber noch nicht eingebaut, Darum wollte ich Fragen ist es schlimm den Kessel ohne Hilfsbläser anzuheizen? (Ich habe dann halt die ganze zeit ein Stück Rohr auf den Kamin aufgesteckt mit welchem ich durch Druckluft einen Unterdruck erzeuge)


    Noch eine Frage soll ich das Video vom ersten anheizen dann auf YouTube Stellen? Damit ihr es ansehen könnt?


    Wenn ihr noch fragen, Anregungen, Kritik oder einfach etwas Schreiben wollt. Dann macht das. Werde alles Lesen und so gut ich kann beantworten.


    Schönen Abend noch,


    Gruss Kevin