B-Kuppler Kohlegefeuert

  • Hallo Kevin :flt: ,



    am einfachten ist es, wenn man das Glas an einer Seite mit Gefühl einfeilt, dann beide Daumen zur Kerbstelle führt und es dann Vorsichtig abbricht...


    Gruß Simon :flt: .

  • Hallo Kevin!

    Zitat von Rebbergbahner

    1. Wie muss ich das Wasserstands Glas kürzen ohne das es bricht? habt ihr Tipps oder wie macht ihr es? jede Antwort ist Hilfreich.

    .
    Ich feile in das Glas(rohr) eine kleine Kerbe (wie Simon) . Dann läßt sich das Glas an der Stelle sauber brechen. Ein leichtes Anschmelzen mit der Gasflame unterbindet dann scharfe Kanten.
    Gruß Gerd

  • Hallo Kevin,


    genau so mach ich es auch. Nur mache ich die Kerbe mit einer kleinen Diamantscheibe und Dremel. Unter fliessend Kaltwasser brechen. (Habe ich gelesen. Es geht gut. Aber ich weiss nicht warum)


    Hans

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten,


    Ich habe das Glas gebrochen wie ihr es geschrieben habt und es ging wunderbar.
    Jetzt kann ich den Kessel endlich das erste mal anheizen. :flt:


    Ich denke das erste anheizen wird morgen Stattfinden. 8)


    Werde dann vom ersten anheizen ausführlich berichten. Wenn das erste anheizen geglückt ist Bestelle ich mir gleich einen Sack voll Aktivkohle, dann kann ich es auch ausprobieren. :flt:



    Schönen Sonntag



    Gruss Kevin

  • Hi Kevin,


    ein Video wäre natürlich schön,
    aber schau erstmal, das das Feuer ordentlich brennt.
    Der Wunsch nach einem Video kommt bei gutem Feuer dann ganz von alleine :wink:


    Gruß und bis dann
    Sascha
    (P.S. nimm die Aktivkohle für Teich-bzw. Aquarienfilterung)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo,


    Der Kessel wurde heute das erste mal angeheizt. Es brannte gleich sehr gut, der eingestellte Druck von 1,8 Bar war schnell erreicht. dann haben die Sicherheitsventile abgeblassen dann noch kurz Wasser speisen und dann die Wilesco Dampfmaschine laufen lassen. Sie lief wunderbar und die Sicherheitsventile bliessen weiter ab. Dann kohle schaufeln, wassser Nachspeisen. ich hätte noch lange weiter machen können aber es wurde schon Dunkel. Dann hab ich den hilfsbläser ausgemacht und denn kessel langsam abkalten lassen und dabei das Wasser rausfliessen lassen. Der Kessel wurde heute mit echter Dampflokkohle beheitz der Geschmack nach Dampflok war es einfach wert. 8-)


    Heute leider keine Bilder und Videos da mein PC streikt. :-x


    Habe vom Handy geschrieben. Ich hoffe die Rechtschreib fehler stören nicht so stark.


    Schönen Abend noch,



    Gruss Kevin

  • Hier noch die Bilder


    Das Erste Feuer brennt in meinem neuen Kessel 8)


    Die Dampflok Kohle machte eine schöne Rauchfahne


    Die Rauchfahne kam sogar aus Cheminée :flt:


    Der Versuchs Aufbau, mit Sonnenuntergang im Hintergrund. 8)


    Nach dem Kippen des Feuers


    Das Häufchen Blieb übrig habe aber auch einfach den Hilfsbläser ausgemacht


    Der Kessel nach dem Anheizen von der Seite


    und noch von vorne


    Blick in die Feuerbüchse


    Die Rauchkammertür


    Blick in die Rauchmammer


    Blick in die Feuerbüchse von unten





    Hier das Video
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    (Bitte beachtet den Ton nicht habe keine Zeit um Musik darüber zulegen oder den Ton ganz zu Entfernen. Ist auch nur ein Handy video, das Nächste wird Professioneller mit einem Camcorder und ohne Störende menschen die Sprechen)



    Schönen Abend noch,


    Gruss Kevin

  • Moin Kevin,


    Glückwunsch zur erfolgreichen Erstinbetriebnahme mit Kohlefeuer.


    Das Video ist doch voll in Ordnung. Wenn Du dem jetzt noch einen vernünftigen Namen gibst und ein paar Erklärungen zum Kessel (techn. Daten) ist doch alles im "grünen Bereich".
    Die Unart, den Ton zu ändern in einem Video, bei dem es um laufende Dampfmaschinen in jeglicher Form geht, überlass mal bitte anderen. Es geht doch darum, das Lauf- und Betriebsgeräusch möglichst unverfälscht zu dokumentieren, zumal das Betriebsgeräusch eine wesentliche Eigenschaft des "Objektes der Begierde" ist.


    Grüße Dietrich

  • Hi Kevin,


    auch von mir Herzlichen Glückwunsch :thumbup: :B :Q


    Ich finde aber die Geräusche der Dampfanlage in diesem Video gar nicht so intressant,
    das "Geil es funktioniert" gefällt mir viel besser 8)


    Gruß und ich freu mich auf weiter bewegte Bilder
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo,


    Sascha
    Danke :)


    Ja ich wollte das Video zuerst gar nicht hochladen wegen dem Sprechen, aber ich dachte ist ja nicht so schlimm. :roll:


    @Dietrich
    Danke
    Ja darum hab ich es ja auch nicht gemacht mit Musik, weil ich selber doof finde.


    Hier ein neues Video meines Kessels.
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruss Kevin

  • Kevin, ich kann dieses Video nicht ansehen. :(


    Die Meldung meines Systems lautet: "Dieses Plugin wird nicht unterstützt"


    Wie es mir ergeht, so geht es sicher auch anderen.


    Wenn Du aber Du URL mitposten würdest, dann könnte sich mein System ein Plugin aussuchen und das Video abspielen.


    Wenn Du das für mich und andere machen könntest, wäre das ganz zauberhaft. :)


    Danke!

    Gruß!
    Heinrich

  • Vielen, Dank, Kevin, jetzt kann ich's auch sehen! :D


    Man kann nicht alles bedenken.


    Die eine Forensoftware wandelt einen Link automatisch um, die andere nicht.


    Das eine System gibt dann automatisch wieder, das andere eher nicht ...


    Da gibt es viele mögliche Kombinationen und die passen nicht immer zueinander.

    Gruß!
    Heinrich

  • Hallo,


    Aktuell geht es beim Kohlekessel nicht wirklich weiter, da ich an einem 5 Zoll Wagen baue und eine neue 5 Zoll Lok gekauft habe. Darum ist die ganze Werkstatt aktuell mit 5 Zoll gefüllt.


    Aber ich habe mal noch 2 Sachen bestellt, die dann auch flott gekommen sind.


    Bestellt habe ich, Isoliermatte mit 1mm dicke um den Kessel zu Isolieren und eine Rohr bürste um die Rauchrohre zu Putzen. Die Rohr bürste ist ziemlich lang, aber Funktioniert wunderbar.
    Hier die ganze Bestellung


    Die Rohr bürste im Detail


    Hier der Vergleich, rechtes Rauchrohr geputzt, das linke nicht geputzt.


    Das ist alles was beim ziehen der Rauchrohre raus kam, Nach 3 mal anheizen mit mit echter Dampflok kohle, kaum dreck. 8) :flt:


    Mal schauen vielleicht mache ich nächste Woche weiter, aber ich werde eher den 5 Zoll Wagen fertig bauen, dann habe ich wieder viel Platz.


    Noch einen schönen Abend,


    Gruss Kevin

  • Hallo,


    Es geht Bald weiter hier, inzwischen habe ich das Fahrgestell bestellt und heute erhalten.



    Ich werde keinen wirklichen Baubericht machen, sondern ich werde den Aufbau Filmen, und auf YouTube stellen.


    Heute habe ich die Schachtel mit dem Fahrgestell ausgepackt und dazu ein Video gemacht dieses Lade ich Morgen oder am Samstag auf YouTube hoch und werde es hier verlinken.



    Als Ankündigung für die Videos habe ich einen Trailer erstellt auf YouTube.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    https://youtu.be/CuK_RNL5mDA



    Noch einen schönen Tag


    Gruss Kevin

  • Hallo,


    Das erste Video meiner Video Serie über den B-Kuppler ist auf YouTube.



    Teil 1 Das Unboxing des B-Kupplers


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    https://www.youtube.com/watch?v=vFb685nlAgM



    Das nächste über den zusammenbau der Zylinder wird bald folgen.



    Noch einen schönen Abend,


    Gruss Kevin

  • Hallo,


    Habe mir noch ein bisschen Zubehör für den B-Kuppler Bestellt.


    Dazu auch noch ein kleines Video:



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    https://www.youtube.com/watch?v=zZvlfTtd7dM



    Bald kommt noch ein Video über das Brünieren der Zylinderteile.




    Noch einen schönen Tag,



    Gruss Kevin

  • Hallo Kevin,


    ich finde die Idee mit dem Bauberichtvideo sehr gut und nützlich.


    Da ich auch den selben Fahrwerk bei der Vulkan gehabt habe, wird es für mich doppelt interessant, wie du es machen wirst.


    Da die Bauanleitung nicht überall 100% ist, schau mal bei meinem Baubericht vorbei, um einige Fehler einfacher vermeiden zu können (Kupplungen, Entwässerungsgestängenaufhängung usw... )


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan,



    Danke für deine Antwort


    Zitat von Zoltan


    ich finde die Idee mit dem Bauberichtvideo sehr gut und nützlich.


    Freut mich das du die Idee gut findest. :D



    Zitat von Zoltan

    Da ich auch den selben Fahrwerk bei der Vulkan gehabt habe, wird es für mich doppelt interessant, wie du es machen wirst.


    Da die Bauanleitung nicht überall 100% ist, schau mal bei meinem Baubericht vorbei, um einige Fehler einfacher vermeiden zu können (Kupplungen, Entwässerungsgestängenaufhängung usw... )


    Ich werde ein paar Sachen nicht nach Anleitung machen Vor allem die Bedienung der RC Elemente, diese werde ich nicht mit RC sondern mit Hebeln im Führerhaus bedienen. Also alles Komplet ohne Elektronik etc.


    Habe bei deinem Baubericht bereits vorbei geschaut und schon ein paar nützliche Infos gesehen. Werde wahrscheinlich aber noch oft etwas nachlesen oder schauen wie du das gelöst hast. :BT






    Wenn ich endlich mal Zeit hätte könnte ich endlich mal anfangen das Fahrgestell zusammen zu Bauen aber Zeit ist leider Mangelware. :HL




    Gruss


    Kevin

  • Hallo,




    Ich habe die Teile für die Zylinder brüniert und beginne wahrscheinlich heute mit dem Zusammenbau der Zylinder.



    Hier das Video über das Brünieren der Zylinder:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    https://www.youtube.com/watch?v=6i0AjFGGIvw





    Gruss


    Kevin