B-Kuppler Kohlegefeuert

  • Hallo Kevin,


    das Brüniermittel ist giftig und ätzend. Ich würde auch beim Umleeren immer Handschuhe anziehen. Die Teile am besten mit einer Kunststoffpinzette ins Bad legen bzw entnehmen. Mit den Handschuhen hast Du die Beize nachher an Oberflächen anhaften die du dannach angefasst hast. Spritzer auf Textilien verursachen Verfärbung bzw. Durchätzung.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Marco,


    Danke für deine Antwort,
    Ich werde deine Tipps das nächste mal anwenden, dass das Brüniermittel so schlimm ist wusste ich gar nicht. :shock:
    Ich hatte extra alte Kleider angezogen das Verfärbung egal gewesen wären.
    Aber Danke für deine Tipps :thumbup:



    Akktuel bin ich am das Video für die Zylinder am schneiden, aber es dauert mehr als 60 min und ich kann eigentlich gar nichts rauschneiden. :WN
    Wahrscheinlich werde ich es in 15 min abschnitte Zerstückeln und so hochladen :|


    Die Zylinder sind Nach Bauanleitung soweit fertig, den Rahmen bin ich Jetzt am Zusammenbauen.
    Natürlich auch mit Video. :P


    Gruss


    Kevin

  • Hallo Marco + Kevin,


    Zitat von flachschieber


    das Brüniermittel ist giftig und ätzend. Ich würde auch beim Umleeren immer Handschuhe anziehen. Die Teile am besten mit einer Kunststoffpinzette ins Bad legen bzw entnehmen. Mit den Handschuhen hast Du die Beize nachher an Oberflächen anhaften die du dannach angefasst hast. Spritzer auf Textilien verursachen Verfärbung bzw. Durchätzung.


    Du hast grundsätzlich recht, aber damit da keine falsche Angst aufkeimt, es sind keine Giftstoffe gemäß der Giftstoffverordnung enthalten. Sonst müsste ein Totenkopf auf dem Gebinde sein. So weit ich weiß, sind da Natronlauge, Nitrite und irgendwelche Polyphosphate und evtl. noch ein Sauerstoffabspalter enthalten. Ich würde es nicht gefährlicher einstufen, als Geschirrspülmittel für die Spülmaschinen, bzw. die mit Wasser entstandene Lauge in höherer Konzentration, wie sie z.B. im Pulver vorliegt.


    Aber bitte zusätzlich Schutzbrille aufsetzen, ein Spritzer Lauge,egal welche "verseift" Fette und Eiweiße und diese Seife lässt sich dann nicht mehr so schnell aus den Augen spülen, wie z.B. viele Säuren!


    Olle Klamotten sind schon mal richtig, aber wenn dort dann ein schwarzer Fleck drauf ist, wundere Dich nicht, wenn Deine Frau oder Mutter mit Mottenkugeln rumhantiert, spätestens nach der übernächsten Wäsche werden sich Naturfasern verabschieden und die von den Tierchen bekannten Löcher verursachen! Polyester und Co. werden es aber aushalten?!
    Korrekt müsstest Du entsprechende Schutzkleidung anziehen, aber das mache ich auch nicht. Na ja einen Arbeitsmantel habe ich öfter in der Werkstatt an.....aber nicht immer.


    Bin schon gespannt wie ein Geigenbogen auf Dein Video!

    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz


    Danke für deine Antwort,
    Da bin ich ja wieder ein bisschen beruhigt dass das Brüniermittel doch nicht so schlimm ist.
    Werde mich aber das nächste mal ein bisschen mehr schützen. :roll:


    Hier das Video:


    Hat ein bisschen lange gedauert :oops: aber leider ist die Ton Qualität nicht wirklich brauchbar gewesen :x


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    https://www.youtube.com/watch?v=DHPLFRYHBHc


    Der nächste Teil also Teil 2, soll noch diese Woche online kommen.



    Gruss


    Kevin

  • Hallo,


    Ich habe an meinem Fahrwerk weiter gebaut und habe einen Fehler gefunden. Nach dem Einbau der Achsen nach Anleitung. Hab ich die Treib- und die Kuppelstangen montiert. Dann hab ich geschaut ob alles rund läuft. aber es läuft nicht rund. Die Linke Stange klemmt an einem Punkt.


    Hier im Video sieht manwo es genau klemmt.


    https://www.youtube.com/watch?v=DKQF03jsH6U&feature=youtu.be


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Ich vermute es liegt daran dass das Rad unrund läuft. wüsste aber nicht wie ich das beheben könnte.


    Hoffe die Profis hier können mir helfen.


    Gruss Kevin

  • Hallo Kevin!
    Wenn es an den Bauteilen liegt, wird es zur Not ein Langloch in der Kuppelstange. Du musst die Kuppelstangen tauschen und probieren, messen und vergleichen. Die Räder auf 3 und 9 Uhr stellen und dann erst die Kuppelstangen auflegen u.s.w.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Kevin!
    Wenn Du die Räder schon sehr fest montiert hast kannst Du nicht mehr fein justieren weil die Madenschrauben immer in die selbe Kerbe wieder zurück wollen.
    Ich montiere so:
    1.Du must auf einer Seite die Räder fest anschrauben
    2.auf der anderen Seite, ich nehme immer das Treibrad, den 90° Versatz einstellen und festschrauben.
    3. als nächstes die Stangen montieren, als Hilfe die Kuppelstange und die Treibstange mit Draht oder Tesaband zusammenfixieren, weil die Treibstange die Lagerbuchse hat.
    4. das vierte Rad erst nur anheften und erst dann fixieren, wenn Du den Rahmen einige male hin und hergeschoben hast. Durch das Schieben und die vorsichtige Anheftung kommt das Rad von selbst in die richtige Position und wird dann erst fixiert.


    Du musst aber jetzt so vorgehen damit Dein Problem sich löst:
    Da du jetzt auf einer Seite mit den Madenschrauben schon Kerben gemacht hast, musst Du eine Radseite um 180° versetzen damit wieder richtige Kerben entstehen. Sonst wie oben.
    VlG Friedl

  • Hallo Zusammen,


    Ich weiss ich war in letzer Zeit ziemlich inaktiv,
    beim B-Kuppler ging es auch nicht wirklich vorwärts. :(


    Aber ich habe noch kurz ein Video gemacht, über den Bau des Kessel mit den Bildern vom Bau.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]
    https://www.youtube.com/watch?v=A6S2XRr_MyY


    Gruss Rebbergbahner
    Kevin