BR64 in Spur 2

  • Hallo Holger


    die Nachlaufachse mußte ich, wegen des Rostes (Kohlefeuerung) ohne Deichsel machen. Der Einfachheit halber habe ich die Vorlaufachse genau so ausgeführt.
    Wie ist das Ding gemacht, ich hoffe, die beiliegende Zeichnung sagt alles.
    Wenns noch Fragen gibt, sagen, dann mach ich bei nächster Gelegenheit Bilder der Konstruktion.
    Gruß
    Günter


  • Die Zeichnung reicht mir, danke. Super gelöst :thumbup:
    Das war nämlich mein Gedanke, wie du das Gestell bauen willst, wenn du noch Platz für Rost und Aschkasten brauchst. Aber so wird mir alles klar. Freue mich schon auf die weiteren Berichte.

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Schienendampfer,


    mit meiner BR64 geht es langsam weiter, die Räder sind nun mit Gestänge verbunden und am PC wurde weiter gezeichnet und geplant.
    So werden die Zylinder zwar mit Flachschieber ausgestattet aber so gebaut, dass die Gestängegeometrie der einer inneren Einströmung entspricht.
    Weiterhin sollen die Zylinder fernbedienbare Entwässerunsventile erhalten.
    Die bereits angefertigte Achsspeisepumpe wurde getestet und ist fertig zum Einbau.




    Bitte über den Versuchsaufbau nicht lachen.
    Bis bald.


    Günter

  • Hallo Günter!


    Ich lache nicht sondern ich staune über den Testaufbau, einfach aber genial :B
    Deine 64 wird ein Schmuckstück! Wie genau realisierst du die Flachschieber für " innere Einströmung" ?
    Ist ja nicht alltäglich diese Bauweise.. :GR :GR :GR


    Weiterhin gutes gelingen!

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger


    die Idee für die innere Einströmung bei einem Flachschieber habe ich hier im Forum abgeschaut, für das ist das Forum ja da.
    Vielleicht hilft Dir wieder meine Zeichnung.



    Gruß Günter

  • Hallo, liebe Schienendampfer


    heute habe ich an den Zylindern gearbeitet, die doch erhebliche Dimensionen haben.
    Hier nochmals:
    Hub 28mm, Durchmesser 20mm, was exact dem Original entspricht. M=1:22,5
    Ich wollte auch das Steuergestänge wie im Original gestalten. Da ich aber keinen Rundschieber mehr bauen wollte, habe ich einen Flachschieber mit "Dampfumkehr" vor gesehen.
    Ich hoffe, dass ich von meiner Konstruktion nicht enttäuscht werde.
    Die Konstruktion mit der Zwischenplatte hat auch den Vorteil, dass Änderungen an den Ein/Auslasskanälen ohne großen Aufwand machbar sind.
    Wie ich das praktisch ausgeführt habe, seht ihr an den nachfolgenden Bildern.
    Ich werde zunächst die Konstruktion an einem Zylinder testen.

    Zylinder mit Zwischenplatte und Schiebergehäuse im Rohbau

    Zylinder mit aufgelegter Zwischenplatte

    Zwischenplatte von der Unterseite

    Schiebergehäuse innen
    = alles noch ein wenig "roh"=
    So, das wars für heute.


    Beste Grüße


    Günter

  • Hallo liebe Schienendampfer


    ein kleiner Schritt in Richtung "fertige Lok" ist getan, die beiden Zylinder sind, bis auf die Schieber, fertig.
    Alles Weitere erseht Ihr aus den Bildern.





    Beste Grüße


    Günter

  • Hallo, liebe Schienendampfer,


    neben den Arbeiten an der BR01 ging es mit der 64 ein klein wenig weiter.
    Verschiedene missliche Umstände hindern mich derzeit daran, an meinen Baustellen so arbeiten zu können, wie ich gerne möchte.
    Doch ein kleiner Fortschritt beim Bau meiner BR64 möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Neben vielen Stunden Zeichenarbeit am PC sind die Puffer sowie die Kreuzkopfführung entstanden, sodass das Ganze langsam an eine Lok erinnert.



    Nach dem die Teile für die Schwingen vom Laserdienstleister eingetroffen sind, und das Schiebergestänge am PC fertig gezeichnet ist, hoffe ich, dass ich bald mal die ersten bewegten Bilder zeigen kann.



    Beste Grüße


    Günter

  • Hallo Holger


    danke für die Blumen.
    Auf den Fußball übertragen würde ich sagen, ich spiele in der Bezirksliga, und da gibt es Kollegen, die spielen in der Bundesliga. (Pitz, Theo, Hans, um nur einige zu nennen)
    Ich arbeite aber stetig am Aufstieg in eine höhere Liga.


    Mit zuversichtlichen Grüßen


    Günter

  • Günter,


    einfach toll wie frisch bearbeitete Teile glänzen und so vollkommen aussehen. Die Präsentation mit dem Plan im Hintergrund zeigt den Könner. Auch ich staune und bewundere solche Arbeiten. Die Zeit zur Planung und die Maschinenstunden sieht man nirgens, man kann es nur erahnen. Du spielst ganz eindeutig in einer höheren Liga als Beziksliga...
    Was Selbstbau anbelangt gebe ich dir fast recht, Hans und Theo (die in deiner Antwort erwähnten) aber auch andere sind definitiv Bundesliga. Mein können ist nicht der Selbstbau, nur der Selbstumbau, einfacher guter Dorffusbal.


    Beste Grüsse Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • So so,
    der Günter spielt in der Bezirksliga. Und Christoph spielt gerade mal Dorffußball.
    Ich wälze mich gerade auf dem Boden, weil ich vor Lachen nicht mehr stehen kann.
    Beide präsentieren hier Bauten vom Feinsten , aber gut.
    Sobald ich wieder Luft holen kann, sag ich Euch in welcher Liga ihr spielt !
    Aber abgesehen von unseren Meinungsdifferenzen :
    das wird ein prächtiger Renner, die 64er aus Günters Bezirksliga (hust)
    ich freue mich, daß es weitergeht


    Grüße aus der Vorschulkindergartenliga
    Tobias

  • Hallo Günter,
    tolle Arbeit, aber wie hast Du die Schieberstangenführung gefräst, daß würde mich besonders interessieren. An so einem Teil bin ich bei meiner 70er gescheitert.
    Anerkennende Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Guten Tag, Reinhold


    zunächst danke für das Blümchen.
    Zu Deiner Frage: Das Teil ist ein Drehteil, wobei dann der Bereich wo das Gestänge eingreift, das Ganze flach gefräßt wurde.
    Vielleicht hilft Dir das Photo und der Plan weiter.


    Grüße in den Nordschwarzwald


    Günter



  • Danke Günter,
    sehr freundlich. Werde mir das abspeichern, wenn Du erlaubst!
    Gruß an den Hochrhein,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!