Byers Industrial Geared Locomotive vs. Cracker

  • Hallo Thomas,


    noch habe ich keine Dichtungen verbaut, aber wenn ich alles final montiere dann gibt es Kupferdichtungen.


    Gruß und Dank für die Komplimente :lol:
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    heute habe ich fast alles auf die schnelle montiert,
    die Warmdruckprobe gemachtz und den Kessel schwarz gelackt.


    Es fehlen noch das Zu- und Abdampfrohr und die Bläserrohrleitung.


    Gruß
    Sascha




    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    nun ist die Lok komplett
    und ich habe diverse Dampftests mit nem Bunsenbrenner gemacht. Beim letzten hatte die Lok auch Auslauf...


    Gruß
    Sascha


    https://www.youtube.com/watch?v=SHPt0vDrGk4&feature=youtu.be


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Ober Affen Turbo Stark ;)


    Freue mich schon auf die ersten Kohle-Fahrten...


    Grüße, Gerd

  • Hallo alle zusammen,


    bis auf die undichten Stopfbuchsen an den Wackelzylindern hat die Jungfernfahrt viel Spaß gemacht. Ich bin zwar immer noch gewohnt, oft Kohle und Wasser nach zu geben, aber auch nach längeren Pausen hab ich das Feuer immer wieder in Gang bekommen...


    ... und nen kleinen Tender für die Kohlen möchte ich noch bauen.



    Gruß
    Sascha


    https://www.youtube.com/watch?v=gDP7qVMpHVQ&feature=youtu.be


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Moin Sascha,


    ein uriges Unikat hast du da wieder einmal geschaffen. :thumbup::thumbup: Ich bin auf deine Feuerungserfahrungen gespannt. Kannst du in diesem Kessel auch Anthrazit verbrennen?
    Bei deinem Umsteuerventil muss ich immer an meine erst, batteriebetriebene Lego-Eisenbahn denken (Weihnachten '88). Da hatte die Lok einen Batteriewagen mit seitlichem Hebel zum Einschalten. Es gab so Pfähle zum an die Strecke bauen und wenn der Hebel dagegen kam, fuhr die Lok zurück. Ralph Reppingen hatte sowas auch mal bei der kleinen Feldbahn auf seiner Modulanlage. Dies könnte die erste Echtdampflok sein, mit der das geht :lol:


    Viele Grüße und viel Spaß beim Spielen!
    Arne

  • Hallo Sascha - ganz großes Kino!!!
    So langsam wird mir auch bewußt wie große die kleine Lok eigentlich ist.
    Viel Spaß beim Spielen wünscht,


    Gerd, der unter schmerzhaftem Dampfentzug leidet :(

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für euer Lob...
    ... aber in vielen Bereichen hab ich einfach so drauf los gebaut und das sieht man auch :BT


    Da ich keine Lust habe aus nem Kohlenpott zu schaufeln, gab es noch nen Wagen zum mitführen von Brennstoff.
    Noch ist dort "Stinkekohle" drin, aber ich will mich auf jedenfall mit dem heizen von Anthrazit vertraut machen. Ich habe ein wenig Riverdale Kohle überlassen bekommen und vom DampfModellTreff hab ich auch noch ausreichend was liegen. Arne, vielleicht magst du mir schreiben, welche Aktivkohle du und Gerd fahrt?!? Was HH angeht, passt ja im Moment keine Kohle. Vielleicht schaffe ich es dann später mal zu nem Kohletreffen in Gerds Garten :flt:
    Bei dem Wagen hab ich übrigens wieder mit verdünnter schwarzer Tusche aus nem alten Tuschkasten meiner Kinder gearbeitet.


    Gruß und nochmals Dank
    Sascha



    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    die Kleine ist dir optisch und technisch bestens gelungen. Und erst noch kohlegefeuert, was mich sowieso immer fasziniert. Mit dem kleinen Kohlewagen ist das Modell im Betrieb aber auch in der Vitrine ein Hinguker :thumbup::thumbup::thumbup:


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Sascha
    was für ein entzückendes "Fröschlein" (hab ich ohne Deine Genehmigung für mich so getauft,wegen
    des Farbkleides).Ein echter "Eikätscher".Da verliebt man sich doch gleich.
    Im ersten Moment dachte ich, der Kohleanhänger sei einachsig....was sicher auch nicht schlecht
    rübergekommen wäre.(gabs so etwas überhaupt frag ich mich jetzt spontan :GR ?)
    Große klasse jedenfalls und ich wünsche Dir nun viel Spaß mit dem "Tierchen"
    Grüße
    Tobias

  • Hallo und Dank ihr drei,


    @ Christoph, als du von der Vitrine geschrieben hast, hab ich an einer Transportkiste gewerkelt. Meine Loks schlummern alle im dunklen Keller in einer selbst gezimmerten Kiste. Irgendwie hatte ich nie die Ambitionen eine Vitrine im Wohn- oder Esszimmer auf zu stellen.


    @ Tobias, Spitzname hin oder her, ich habe mich für den Namen von dem Original auf dem Hintergrundbild meiner Fotos entschieden. Und da ist das Tierchen eine Blümchen... weiter Infos gibt es hier auf dieser Seite: http://www.gearedsteam.com/byers/images.htm Es ist die "Flora" der Milwaukee Cement Co. Also keine Lok einer amerikanischen Waldbahn.


    @ Marco, dir hier eine kleine Anekdote zur Kesselprüfung des Kohlekessel... bei meinem Kessel hatte ich bei der Kaltwasserdruckprobe am Bodenring nen winzig kleines Loch und er konnte den Druck nicht halten. Ein feiner Strahl Wasser lief in die Feuerbüchse. Bei der Warmdruckprobe verdampfte das Wasser in die Büchse. Ein befreundeter Kesselbauer hat mir mal erzählt, dass sich so kleine Löcher irgenwann mit Kalk zu setzen und wenn man nicht warten kann, sollte man Haferflocken in den Kessel tun. So habe ich eine kleine Menge fein zerstoßene Haferflocken in den Kessel getan und er war beim darauf folgenden Anheizen dicht, und er ist es jetzt immer noch. :pff:


    Gruß und bis dann
    Sascha


    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Tobias,

    Zitat von T 20

    Sascha


    Im ersten Moment dachte ich, der Kohleanhänger sei einachsig....was sicher auch nicht schlecht
    rübergekommen wäre.(gabs so etwas überhaupt frag ich mich jetzt spontan :GR


    Ja, einachsige Anhänger gab es tatsächlich. Ich kenne ein erhaltenes Exemplar, als Anhänger zu einer von einem Lokführer selbst gebauten Motordraisine. Der Motor ist auch selbst schon ein Museumsstück, wenn ich mich recht entsinne von 1904...


    /Rüdiger