Castor und Pollus (aka JACK and GWEN)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einen Thread über mein aktuelles Lockdown-Projekt starten: Ich baue mit meinem Sohn zusammen zweimal den JACK nach den Plänen von Brian Wilson. Eine Lok wird gasgefeuert, die andere bekommt einen Kohlekessel.


    Das Vorbild sieht so aus, es steht in Liverpool im Museum und fährt dort auch ab und zu:


    Jack (GNEUJR)


    Die Pläne für das Modell hat Brian Wilson vor vielen Jahren als Ergänzung zu seinem Buch "Steam Trains in your garden" veröffentlich, es gab auch eine Bauplanserie in "GardenRailways".


    Ich habe die Lok schon vor vielen Jahren selber in meinem CAD Programm erzeugt:


    JACK_CAD (GNEUJR)


    Dann kamen aber viele andere Projekte dazwischen. Aber als sich dieser etwas triste Corona-Herbst abzeichnete haben Oke und ich beschlossen, daß wir die Loks jetzt endlich bauen wollen.



    Nachdem das CAD Modell nochmal umfangreich kontrolliert war, habe ich die Laserteile in Auftrag gegeben:


    001_Laser_parts (GNEUJR)



    Oke war einen Nachmittag an der Drehmaschine fleissig und hat einen Haufen Frame-Spacer gefertigt, die die Rahmenwangen auf Abstand halten.


    002_Frame_spacer (GNEUJR)



    Die Rauchkammer besteht aus insgesamt fünf Laserteilen aus 2mm VA. Die "Hülle" habe ich erst auf der Biegemaschine vorgebogen und dann mit dem Hammer fein geformt :)


    003_forming_smokebox (GNEUJR)



    In fertig geschweißt und mit Kerbnägeln in den Löchern sieht es dann so aus:


    004_smokebox1 (GNEUJR)



    Soweit für heute, demnächst mehr.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Moin,


    so, weiter ging es. Hier macht die Fräse Späne und holt die Kurbeln aus der Messingstange raus:


    005_milling_cranks (GNEUJR)




    Für einen schönen gleichmässigen 4/4 Schlag einer Lok ist es total nett, wenn die Achsen echte 90° Versatz haben. Ich wollte das bei den Loks konstruktiv lösen und habe den Achse an den Enden um 90°gedreht Flachstellen angefräst, die Kurbeln haben die gegengleiche Kontur innen:


    006_axles (GNEUJR)




    Und hier 4x in spielfrei für die beiden Loks. Zur Sicherheit kommt aber trotzdem eine Klemmschraube rein :)


    007_axles_with_cranks (GNEUJR)




    Euch allen weiterhin eine frohe Adventszeit!


    Gerd

  • Hallo Gerd, es ist sehr schön, die saubere Arbeit anzusehen!
    (Klugscheissen on: Der Zwillingsbruder von Castor hiess Pollux, nicht Pollus. Klugscheissen off).

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Gerd,


    ich wollte nachfragen, wie du es geschafft hast die Achsen mit exakt um 90 Grad versetzen Abflachungen zu versehen?
    Geschieht das in einer Aufspannung oder hast du vllt. eine Hilfsvorrichtung? :BT


    (Also mir geht es primär darum, wie du sicherstellen kannst, dass der Versatz stimmt :pff: )



    Interessierte Grüße


    Simon :flt:

  • Moin,


    Zoltan, Du hast völlig recht. -Aber ich habe noch keine Fukbtion gefunden den Titel des Tröts zu ändern. Die Lok soll Pollux heißen, das s entstammt meiner höchsteigenen Blödheit.


    @Simon: Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut :) Ein Stück Alu-Viekant ist längs durchbohrt, geschlitzt und kann mit drei Schrauben auf der Welle geklemmt werden. Damit kann man auf einer Seite das Profil fertigen und dann auf der anderen Seite mit genau 90° Verdreh.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo Gerd,

    Zitat von Gerd_Neumann

    Moin,
    ...Ein Stück Alu-Viekant ist längs durchbohrt, geschlitzt und kann mit drei Schrauben auf der Welle geklemmt werden...

    Könntest du bitte ein Bild einstellen? Das mit den Schrauben ist mir nicht ganz klar. Danke!

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Moin,


    die Vorrichtung, die Dietrich verlinkt hat funktioniert prima für Teilungen auf einer Seite, aber ich glaube nicht für Teilungen an meinen Enden der Achse.
    Meine Vorrichtung sieht so aus:



    Wenn man die Achse an beiden Enden bearbeiten will, muß die Bohrung sehr genau zentrisch und paralel zu den Aussenflächen sein. -Da ein Bohrer IMMER verläuft, ist es einfacher die Flächen hinterher anhand der tatsächlichen Bohrung zu fräsen:
    1) Vierkant sägen, planen, bohren, schlitzen, Klemmschrauben
    2) Stahlstange durch die Bohrung und mit Endmaßen als Unterlage (auf die Achse, NICHT auf den Vierkant) in den Schraubstock nehmen und die Flächen mit eine Messerkopf überfräsen. Man kann die Aussenflächen so ohne größere Kopfstände auf weniger als 1/100mm paralel zur Stange fertigen.




    Viele Grüße


    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd und Dietrich,


    ich habe das ganze mit einer einfachen Bohrung durch einen Quader mit einer Querbohrung für eine Madenschraube gelöst.


    Durch die Klemmschauben sind ja die Flächen zum Spannen in den Schraubstock ja nicht mehr planparallel. Wobei die Ungenauigkeit je nach Passung wahrscheinlich vernachlässigbar sein wird.


    Viele Grüße,
    Stefan

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

  • Moin,


    Karsten: Wo hast Du drei Loks gesehen?? :)


    @Stefan: Die Flächen sind sehr wohl planparallel! -Der Trick ist ja gerade, daß man die Flächen nach dem Einspannen der Stange erst fräst!


    Viele Grüße



    Gerd

  • Moin,


    leider hat es etwas gedauert, bis wieder Zeit zum Basteln blieb.
    Die Räder für die beiden Loks stammen von Bertram Heyn https://www.modell-werkstatt.de/. Die Radscheiben haben wir von den Achsen getrennt und Reduzierhülsen gedreht, mit denen die Räder auf den Achsen geklemmt werden können:
    (Für die Freunde der Fertigung: Die Reduzierhülsen sind innen mit einer 7H7 Reibahle gerieben, der Absatz der in die Radcheiben kommt hat 3/100mm Übermaß. Nach dem Einpressen der Hülsen in die Radscheiben sitzen sie Hülsen nahezu spielfrei auf den 7er Achsen.)


    (modelw008_wheels_with_adapters (GNEUJR)




    Und so sehen dann die fertigen Radsätze mit den Kurbeln aus.


    009_wheels_completed (GNEUJR)





    Dannach ging es an der Rauchkammer weiter: Auf beiden Aussenseiten kommen noch Platten drauf, die am äußeren Umfang einen schönen Radius bekommen haben:


    010_smokebox_covers (GNEUJR)



    Nach dem Aufschweißen sieht eine fertige Rauchkammer dann so aus:


    011_smokebox_welded_complete (GNEUJR)




    Hier entsteht der Messingblock, der die Rauchkammer mit dem Rahmen verbindet:


    012_smokebox_base (GNEUJR)



    013_smokeboxes_with_bases (GNEUJR)





    Hier sieht man das innere der Rauchkammern mit dem Querriegel zum Anziehen der Rauchkammertür:


    014_smokebox_inner (GNEUJR)



    015_smokebox_inner_2 (GNEUJR)


    Als nächstes stehen die Scharniere zum Öffnen der Rauchkammertüren auf dem Programm, dann kann man die Fahrwerke schon rollfähig montieren.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd

  • Moin,


    bitte entschuldigt die lange Pause: Wir hatten zwar die eine oder andere sehr nette Werkstatt-Session, aber abends keine Lust mehr was zu Tippen. Also erst jetzt:


    Weiter ging es mit schwerer Zerspanung: Wir haben die Scharniere für die Rauchkammertüren gestrickt.


    Los ging es mit 6mm Edelstahl, das an einem Ende M3 Gewinde bekam:


    016_hinges1 (GNEUJR)




    Absägen und zu einem 4x4mm² Vierkant fräsen:


    017_hinges2 (GNEUJR)




    Da ich zwei verschiedene Rauchkammertüren habe, mußten wir zwei Ausführungen der Scharniere machen: 1x kurz und 1x lang. Ein Teil ist leider misslungen, aber es reicht für beide Türen.


    018_hinges3 (GNEUJR)





    Hier die beiden Rauchkammern mit den montierten Scharnieren:


    019_smokebox_assembled (GNEUJR)


    (links aus dem Gußteilesatz von Brian Wilsons, rechts von Modelearth)
    Die große Tür ist für die kohlegefeuerte Lok vorgesehen, die kleine Tür für den Gas-Kessel.



    Ein bißchen Schweißen für die Verschlüsse:


    020_smokebox_dart (GNEUJR)



    Als nächstes hatten wir einen netten Abend bei der Montage der Fahrwerke: Kommt die Tage im näxten Beitrag.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd

  • Es sind keine Bilder zu sehen - damit ist es leider nicht brauchbar... Im ganzen Beitrag durchgehend übrigens :(
    Bilder sollten direkt hier im Forum hochgeladen werden - das wurde schon so oft diskutiert...

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • GuMo,
    mit dem Smartphone und nem lecker Kaffee, klappen hier auch die Bilder.


    LG Bernd


    Ps.: Schöne Sachen baut ihr da, hätte ich doch nur drehen und fräsen erlernt

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(