De Winton Kohlegefeuert

  • Moin,


    ich habe gerade gewühlt: Ich habe aktuell nur noch einen Satz Laserteile. Wenn der Bedarf nach mehr besteht würde ich die Konstruktion überarbeiten (Die Halterung der Akkus ist blöd...) und neue Teile schneiden lassen. Wer einen will bitte gerne eine PN an mich.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo zusammen,


    @Gerd vielen Dank für das Angebot, ich habe allerdings schon das von Hans angenommen. :pff:



    Ich habe den Kessel jetzt ein paar mal testweise angeheizt.
    Der letzte Test erfolgte nun endlich auch mit angeschlossener Dampfmaschine.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Ich bin soweit zufrieden. Der nächste Test wird dann auf Rädern durchgeführt :flt: .
    (Allerdings erst, wenn das Gebläse bei mir angekommen ist. Das Anheizen mit dem Kompressor ist immer etwas aufwendig)
    Aktuell heize ich den Kessel v.a. mit Holzkohle.
    Die tiefe Feuerbüchse hat sich in Verbindung mit der (qualitativ unterirdischen) Steinkohle von meinem Nachbarn als suboptimal herausgestellt.
    Aber ich werde noch weiter testen :flt:


    Lg Simon.


    PS: Leider sieht man die Glut nicht durch die Handycamera, aber sie war da :flt:

  • Hallo zusammen,


    bei mir gings auch etwas weiter.


    Ich habe das Anheizgebläse von Hans bekommen (vielen Dank nochmals dafür :flt: ) und an den Kamin der De Winton angepasst.
    Es läuft wirklich super und ich konnte es sofort verwenden :FR



    Zum Abschluss habe ich noch ein Video der niedrigsten Professionalitätsklasse erstellt :roll:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Ja ist mir schon klar, dass sich Holzspäne und Funken nicht so gut vertragen, aber draußen wars nass und kalt :roll:


    Ich werde jetzt erstmal nicht weiterbauen und die Lok über die Weihnachtszeit weiter testen.
    Falls sie weiterhin zu meiner Zufriedenheit läuft geht es weiter :flt:
    Beginnend mit dem fertigstellen der Feuertür und danach geht es an das Thema Nachspeisung :GR


    Lg Simon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon,


    toll dass die Lok so gut läuft. Ich hätte trotzdem die großen Spänehaufen vorher rausgeschafft. Nach dem Brand isses drinnen auch nass und kalt. Eine Vorgeschmack, wie schnell es geht, hast du ja in Minute 5 bekommen. Hat der Feuerlöscher an der Wand noch TÜV?


    Und die nächsten Videos bitte mit toller Abdampffahne im Kalten (draußen, natürlich :D )


    Viele Grüße,
    Stefan



  • Als nächstes folgen nun die beiden Wasserkastendeckel und die Verrohrung für die Nachspeiseeinrichtung, sowie Ventile...


    Leider ist mir allerdings das 2mm Kupferrohr ausgegangen hier muss ich zunächst auf die Lieferung von Regner warten.



    Lg Simon.

  • Aso fast vergessen...


    Wie hat sich die Lok also über die letzten Montage geschlagen.


    Alles in allem muss ich sagen ich bin doch sehr begeistert, wie gut die kleine geworden ist. Das einzige Problem, welches ich bis jetzt feststellen musste war, dass der rostfreie Stahl für die Ventile doch nicht so rostfrei war :roll: Also es sind noch ein paar neue Spindeln notwendig.


    Ansonsten muss ich sagen egal ob der Druck bei <0,5 bar oder 3 bar liegt die Lok läuft super. Auch die einfache Bläserkonstruktion schlägt sich super. Das Feuer verzeiht eigentlich alle Fehler, die Benutzung ist kinderleicht. Anders gesagt "egal in welchem Betriebszustand ich den Hilfsbläser öffne, je weiter ich das tue, desto schneller steigt der Druck im Kessel".
    Als Brennstoff habe ich bis jetzt v.a. Haussteinkohle (weil einfach verfügbar) und Holzkohle verwendet. Die Haussteinkohle zeigt dabei leider sehr viele Verschmutzungen (z.b. kleine Steinchen...) wodurch der Rost im Schnitt nach ca. 30min immer verstopft. Er lässt sich aber problemlos wieder freistochern. Bei Holzkohle (v.a. auch durch die tiefe Feuerbüchse) habe ich überhaupt keine Probleme, alternativ hat es mit Buchenholz auch keine Probleme gegeben.
    Die klassischen Modell Lokomotivbrennstoffe wie alte Autoreifen und Uran sind natürlich auch kein Problem :flt: 8)


    Lg Simon

  • GuMo Simon,
    in Schramberg hat Wolfgang seine Lok mit vorgeheizter Shisha-Kohle betrieben, das wirkte alles ganz gut und nahezu ohne Rückstände. Ich benutze die Kohle von "Riverdale" und bin als absoluter Kohleanfänger sehr damit zufrieden.


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Hallo Simon,


    ich kann dir die Shisha Kohle nur empfehlen. Wir heizen unsere RhB G4/5 mehr oder weniger nur noch damit. Sie hat weniger Energie als Antrzit von Riverdale, dafür geht das Feuer nicht gleich aus wenn die Lok mal steht. Ein weiterer Vorteil, es bleibt nur Asche zurück, am liebsten im Aschkasten und nicht auf dem Rost. Aber am besten selbst testen. Viel Erfolg.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo zusammen,


    okay dann steht das gleich nach der Schmiedekohle auf dem Zettel :mrgreen:


    Bevor ich die Lok das nächste mal anheize werde ich aber zunächst die neuen Ventilspindeln herstellen und die Pumpe verrohren.


    Lg Simon :flt:

  • Moin, die Schmiedekohle würde ich sein lassen. Meiner begrenzen Erfahrung nach ist die ziemlich schwefelhaltig. Jedenfalls gibt's beim aufkleben auf dem Schmiedefeuer immer so einen hübschen gelben Rauch... Damit bekommst du mit dieser Kohle schwefelige Säure und Schwefelsäure in deinen Kessel und die Rauchkammer. Ist wohl nicht, was man sich so wünscht, auch wenn der Kessel aus Kupfer oder Messing ist.
    Anthrazit hat einen wesentlich kleineren Schwefelgehalt, Holzkohle auch. So weit ich weiß, wird in Shishas Holzkohle verwendet. Nimm die doch gleich und erspare deiner Lok den Schwefel
    /Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    danke für die Info. Das werde ich auf jedenfall prüfen! Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich keine Ahnung habe, was genau in der Kohle ist :GR :WN


    Andererseits muss man bei Shisha Kohle sagen, dass sie Salpeter enthält, was ebenfalls alles andere als gut für den Kessel ist. Wenn die Basis Holzkohle ist, kann ich ja bei dieser bleiben :flt:


    Leider hänge ich aktuell immernoch bei der Verrohrung, ich hoffe diese am Wochenende fertig zu bekommen...



    Lg Simon

  • Hallo Simon


    Bei meiner Shisha Kohle steht nichts von Holzkohle sondern hergestellt aus Kokosnussschalen…


    Gruss Christoph


    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Simon,


    Zitat von Dampfbahner

    ..Sishakohle......., dass sie Salpeter enthält, was ebenfalls alles andere als gut für den Kessel ist.


    Lg Simon


    Sollte das mit dem Salpeter stimmen, ich halte es für eine klassische "fake new", besteht für den Kessel eine echte Gefahr, das Zeug hat eine enorme Sprengkraft in Verbindung mit Kohlenstoff jeglicher Art. Gut mit der Kokosnußkohle, dürfte der Kessel es abkönnen.


    Stichwort Schwarzpulver! Da fehlt nur noch der .xy.....lieferant, den ich hier nicht veröffentliche.


    Edit: @ Christoph, das ist für mich eine Unterart der heimischen Holzkohle. Man verkohlt unter Sauerstoffabschluss organische Substanz, ob das nun Birke, Buche oder Abfallkokosschalen, sind macht für mich keinen gravierenden Unterschied. C Gehalt variiert eben, mehr nicht und der Preis!! :pff: :E .


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Danke Fritz


    das leuchtet ein, wieder was gelernt! Den Tip mit Kokosnussschalenkohle haben wir übrigens von Spur I Kohlefahrer. Diese macht eine für unsere Roste bessere, gleichmässigere Asche und vor allem weniger davon.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Fritz,


    ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung :oops: Mir wurde das mit dem Salpeter mal gesagt und habe es bei einigen Onlineshops auch nachlesen können. Da diese ja auch die Kohle vertreiben bin ich davon ausgegangen, dass es stimmt :flt: Ich habe mich aber dann nicht weiter damit beschäftigt, da mir der Vorteil von Shishakohle einfach gefehlt hat.


    Aber jetzt mit der Kokusnussschalenkohle ist das Thema natürlich wieder interessanter :GR




    LG Simon


    Ps: In den nächsten Tagen kommt noch ein kleines Update zur Maschine. :flt:

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Pumpe nun verrohrt und einen ersten Test unter Dampf durchgeführt.
    Beim Anheizen:




    Ich muss aber sagen der Test war etwas entzaubernd :BW


    Ich habe erwartet, dass die Dampfspeisepumpe den Kessel ziemlich schnell füllt, bzw. das Level des Wasserstandes steigt. Leider blieb der Wasserstand bei langsamen Pumpenlauf lediglich konstant +-.
    Als ich das Dampfventil weiter aufgedreht habe stieg der Wasserstand zwar leicht an, das frische kalte Wasser sorgte jedoch schnell für ein Abfallen des Kesseldrucks.
    Ich habe dann mal nachgerechnet ein Pumpenhub sorgt für ein Ansteigen des Wasserstandes im Kessel von 0,07mm (-Dampfverbrauch von Pumpe und Hilfsbläser)
    Generell bedeutet das für mich, dass ich den Hilfsbläser nochmal überarbeiten muss.(Der Dampfverbrauch ist anscheinend recht hoch :roll:
    Evtl. wäre auch eine Vorwärmung des Speisewassers sinnvoll.
    Außerdem muss ich sagen, dass ich wieder Holzkohle verwendet habe, ein höherer Brennwert würde wahrscheinlich nicht schaden :pff: .


    Lg Simon