Eb 3/5 ein neues Projekt

  • Hallo Hans,


    eine ganz ernstgemeinte Frage:
    Siehst Du für den Betrieb auf Rollen auch eine Lastbremse vor?


    Ich kenne das von großen Getriebeprüfständen. Eine Schwungmasse,
    welche die Fahrzeugtgrägheit repräsentiert sowie Bremse mit Drehmomentwaage.
    Die Bremsen waren entweder Strömungsbremsen mit Wasser oder Wirbelstrombremsen.
    Aus Drehmoment und Drehzahl wurde die Leistung ermittelt.


    Für einen Gartentischbetrieb muß das ja nicht vollumfänglich so realisiert werden,
    eine Möglichkeit des Betriebs mit Last stelle ich mir jedoch reizvoll vor.


    Wenn ich es richtig einschätze, schwebt Dir sowas bereits vor.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Andreas,


    ja du hast es genau getroffen. Nur weiss ich im Moment noch nicht wie alles realisieren. Aber so stelle ich mir den Betrieb bei mir vor. Fahren kann ich bei Tobias oder in Schramberg. Ich bin gar nicht der begeisterte Fahrer, das überlasse ich gerne anderen und schaue zu. Der Betrieb mit Kohle ohne unnötiges Abblasen, das Wasserspeisen mit den verschiedenen Möglichkeiten das ist es was mich interessiert.


    Hans

  • Moin Hans,


    bitte nicht die Energievernichtenden Wasser- oder Wirbelstrombremsen nachbauen. Heute verwendet man nur noch Synchron- oder Asynchronmaschinenen mit Rückspeisung. So kannst Du von den 5.% der Kohleenergie 95-98 % elektrische Energie zurück gewinnen :wink: .


    Viele Grüße
    Georg

  • Tschau Georg,


    nein so grün bin ich nun auch nicht dass Energierückgewinnung zum Thema wird. Ich werde die Energie in Abwärme umsetzen. Das heisst einfach die Rollen bremsen mit geeignetem Material. Aber eben, das ist noch etwas entfernt.


    Hans

  • Zitat

    In einem späteren Zeitpunkt dann auch noch die Dampfspeisepumpe.


    Guten Morgen Hans!
    Hast Du für Die Dampfspeisepumpe schon etwas in der engeren Wahl? Möchte auch Eine. (Statt der Luftpumpe).
    Bin sehr an Deinem Projekt interessiert!
    Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold,


    um ehrlich zu sein nein ich weiss noch nicht welche. Bis jetzt kenne ich keine die so zuverlässig läuft und arbeitet wie die Pumpe von OS. Nur ist sie leider zu gross (min.3,5") und sie wird glaube ich nicht mehr gefertigt. In unserer Grösse ist mir noch keine in die Hände gekommen die zu 100% meine Zufriedenheit verdient. Ich selber möchte mich im Thema Pumpenbau nicht weiter vertiefen. Sollte auf Grund dieses Eintrags Angebote erfolgen, dann ist es so dass ich keine weitere (4.) Pumpe kaufe es sei denn sie wird mir min. 3 Monate probeweise kostenlos zur Verfügung gestellt.


    Hans

  • Moin Hans,


    welche Pumpen hast Du denn.
    Wenn eine Regner Pumpe dabei ist, kann ich Dir eine Überarbeitung mit einer auf 10 Jahre eingeschränkten Garantie anbieten. Versandkosten für Nachbesserungen in Hamburg, gehen natürlich auf Deine kosten.
    Druckbereich und ob getrockneter Dampf verwendet werden soll, muss bekannt sein.



    Grüße
    Georg

  • Hallo Georg,


    ich würde den Versuch nochmals wagen. Ich habe keine Pumpe. Du müsstest also eine besorgen und umbauen. Ich denke du weisst jetzt was ich will. Die Pumpe hat auch keinen getrockneten Dampf. Du wirst mir die Pumpe liefern mit der versprochenen Garantie.


    Hans

  • Hallo Kollegen,


    gestern lief die Lok rund eineinhalb Stunden ohne Speiseflasche. Entweder wird über Fahrpumpe oder mit Injektor gespiesen. Der Widerstand der Rollen genügt für eine Superglut. Befüllen mit Injektor geht sehr schnell vor sich und muss gut beobachtet werden um nicht zu überfüllen. Was jetzt folgt ist die Beleuchtung und Beschriftung und Kleinteile. Der Baubericht ist deshalb abgeschlossen.


    Hans



  • Sag mal.... vielleicht blöde Frage... aber wie hälst du dein Speisewasser kühl - zwecks Injector.


    Ich war vor ein paar Wochen im New Forest bei Southampton... und bei der Parkbahn im Park des ehemaligen Rotshilds Exbury Gardens- hatten die grosse Eiswürfel in die Seitentanks geworfen.



    Alex

    Gruss Alex

  • Hallo Alex,


    du bist gut. Das ist genau der Punkt an dem es scheitern könnte. Die Lok hat eine Fahrpumpe. Dieser Pumpe ist es ziemlich egal wie warm das Wasser ist. Ich befülle einfach den Wasserkasten und mittels Bypass wird dosiert. Irgendwann oder ich mache es hat der Kessel doch Zuwenig Wasser. In diesem Falle zieht der Injektor das Wasser aus einem Kanister neben der Schiene, das heisst es wird ein Schlauch aufgesteckt der in einem Kanister mit Wasser endet. Dazu muss kurz angehalten werden. Dann Schlauch ab und weiterfahren.


    Georg ich werde das noch nachholen. Aber alleine alles machen geht fast nicht. Ich werde einen Kollegen bitten mir das zu filmen und das Video werde ich einstellen.


    Hans

  • Na dann? statt die Eiswürfel in den Weinkühler für die Frauen verschwenden... 4 Stück in einen Gin Tonic und rest als Kühlung in Wasserbehälter... Crash-Eis geht da auch.


    Alex

    Gruss Alex

  • Guten morgen,


    ich hatte die Freude, gestern diese Maschine im fast fertigen Zustand erleben zu dürfen.
    Man soll ja mit Superlativen sparsam umgehen, das kann ein gewisser US Präsident viel besser :roll:
    Dennoch ist meine Begeisterung hier wohl kaum fehl am Platz :
    Eine der ausgereiftesten Modelldampfloks mit Kohlefeuerung, die ich bis dato gesehen habe.
    Und wer mit seinen Fingern in das Gestänge des Kraftprotzes kommen sollte, hat sicher einen Spitalbesuch nötig. :shock:
    Eleganz und Kraft hat hier mal wieder Hans meisterlich vereint.
    Ich habe nie bestritten, daß eine Kohlelok einen Höhepunkt im Lokbau darstellt.
    Aber als ich vor etlichen Jahren eine Kohlelok auf mein Bitten mal fahren durfte und immer minütlich um
    die Lok "rumhampeln" mußte war meine Begeisterung anschließend verklungen.
    Hier ist jedoch wieder eine Maschine entstanden, bei der das völlig anders ist.
    Ein Film kommt noch, zur Einstimmung erstmal ein Bild
    Und gebetsmühlenartig kommt mein "Senf" zum Modellbau :
    Welche "Elektro- Dampflok" kann,trotz Zylinder und Schornsteinrauchattrape, so nahe an das Vorbild kommen, wie eine Echtdampflok ?
    Gruß
    Tobias

  • Auch ich hatte letzte Woche die Chance die Eb 3/5 live zu sehen (leider nur statisch - bin gespannt auf den versprochenen Film) und bin genauso begeistert wie Tobias. Seitdem versuche ich genug Dreischienengleis für das nächste Dampftreffen in Longjumeau aufzutreiben, dass sie nicht nur auf dem Rollenprüfstand ihr Dasein fristen muss...
    Gruß, Andreas

    Wenn wir wüssten was wir tun, würde es wohl nicht Forschung genannt, oder?
    Albert Einstein

  • Hallo Eb 3/5 Freunde,


    leider habe ich beim Schneiden ein paar Fehler gemacht, es fehlt unter anderem das Intro und der Abspann.
    Das habe ich erst nach Fertigstellung bemerkt.
    Ich hoffe aber trotzdem, daß man sehen kann, was für eine Kraft in Hans`Maschine steckt. Auch hat sie
    unbestreitbar die Eleganz ihres Vorbildes. Wieder hat unser Künstler nach einem Jahr Bauzeit so ein großes Projekt
    umgesetzt. Und das soll es dann gewesen sein ? Ich glaube nicht, daß Hans nach den paar Arbeiten , die noch
    an der Maschine optisch durchzuführen sind, anfangen wird Däumchen zu drehen :wink:
    Schönheit der Technik, hier mal wieder eindrucksvoll zu sehen ,
    meint grüßend
    Tobias


    https://www.youtube.com/watch?v=58ZPAzKfA18
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Hans,


    auch von mir Gratulation zum gelungenen Kohlehabersack. Im Film auf den Rollen kann man die Kraft ahnen, die in dieser Konstruktion stecken. Ich durfte sie in Schramberg fahren und es macht mich stolz, dass zwei kleine Konstruktionsdetails von mir in dieser Lok eingebaut sind. Ich wünsche dir mit dieser Lok noch viele schöne Stunden, sei es auf den Rollen oder noch besser, auf einer Anlage.


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Kollegen,


    danke für die Komplimente. Christoph, das ist ja der Sinn unserer Diskussionen. So sehe ich den Sinn eines Forums. Ich hätte gerne auch Momente mit geringerer Drehzahl auf dem Video gehabt. Aber die Fahrpumpe ergibt ständig wechselnde Belastung die sich auf den Rollen nicht so schnell wieder herunterregeln lässt.


    Aber Andreas, wenn es soweit kommt dass ich in Paris auf Schienen fahren könnte wär das der absolute Hammer.



    Hans

  • Zitat

    wenn es soweit kommt dass ich in Paris auf Schienen fahren könnte wär das der absolute Hammer.


    Hallo Hans,
    aber doch zuerst am 30. September in Schramberg, oder :?::!:
    Bis dahin und Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!