Eb 3/5 ein neues Projekt

  • Hallo,


    nachdem die Testläufe erfolgreich verliefen bin ich nun an den Aufbauten. Der linke Wasserkasten wird Wasser aufnehmen, der rechte dann die Technik. Also Accu und Empfänger mit Ladebuchse und Schalter. Gut isoliert natürlich.


  • Hans,
    ich kann mich gar nicht satt sehen an dem entstehenden Kunstwerk !
    Ich bin dem Spur 2 Virus völlig erlegen und jedes Mal, wenn ich
    den CZm in Händen halte, bin ich erneut von der Qualität begeistert.
    Das macht einfach Freude und so bin ich natürlich sehr gespannt auf
    hoffentlich erste Testfahrten in Schramberg der Eb 3/5.
    Gruß
    Tobias

  • Ja Tobias,


    das freut mich natürlich wenn der DTW seine Pflicht erfüllt. Auch wenn das Echo sich hier in engen Grenzen hält, auch ich bin begeistert von Spur 2. Man hatt schon mehr Eisenbahn in den Händen. Aber auch die Gewichte nehmen zu. Mit über 500 mm Länge ist das schon ein Brummer. Diese Länge und Volumen lassen auch noch mehr Platz für eigene Vorstellungen zu verwirklichen. Ich freue mich natürlich auch auf die ersten Fahrten.


    Hans

  • Hallo,


    um den Tobias nicht zu verärgern und ja keine Glut zu verlieren wurde mit grossem Aufwand alles dicht verschlossen.


    Die Asche lässt sich dann leicht entleeren.

  • Hans,


    ganz schön gemacht! Meine Frage, da man nichts sieht, wo bekommt das Feuer die Luft her? Hat es Öffnungen ob dem Aschkasten für die Luft? Musst du für die Feuerreinigung die Lok kippen, oder kannst du den Service auch auf einer Anlage (mit Grube) machen ?
    Ich bin sehr gespannt auf diesen schönen Brocken (da man den Grössenunterschied aus den Bilder nur Erahnen kann) und freue mich auf Schramberg.


    Gruss
    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Christoph,


    genau diese Frage stelle ich mir auch, nur nicht genau so. Die Frage ist ob die Frischluft ausreichend ist. Rund um die Feuerbüchse sind fast 10 mm Luftspalt. Du weisst ja das Problem bei Tobias. Es gibt dann noch Möglichkeiten. Und dann gibt es noch die Schrottkiste.
    Auf einer Grube lässt sich die Klappe öffnen damit die Asche rausfällt.


    Hans

  • Christoph,


    die Antwort ist sie läuft. Die Luft ist ausreichend also kein Problem. Im Gegenteil der Aschkasten schützt auch die Schienenschwellen vor Hitze. Lässt sich gut auch entleeren. Aber die 2-3 Meter auf dem Kellerboden reichen kaum zum Erwärmen der Zylinder. Jetzt fehlt nur noch der Feuertüröffner. Also es kann getrost weitergehen in Richtung Schramberg.


    Hans

  • Hans,
    gratuliere und viel Spass in Schramberg. Schade dass ich es nicht schaffe dabeizusein, aber vielleicht bringst Du sie ja 2019 wieder mit?
    Gruss, Andreas

    Wenn wir wüssten was wir tun, würde es wohl nicht Forschung genannt, oder?
    Albert Einstein

  • Hallo,


    nun ist das vorläufige Ziel erreicht. Nach Testläufen auf dem Kellerboden mangels Schienen steht sie für Schramberg bereit. Nach etwas Hirnschmalz geht auch die Falschluftklappe und div. andere Knacknüsse. Unter anderem auch die Nachlaufachse ohne Deichsel und sehr wenig Höhe.


    Der Führerstand. Links die Falschluft. Rechts der Hilfsbläser. Mitte Wasserstand Feuertüre und unten Feuerrost

  • Hallo Hans,


    wahnsinn, was du wieder auf die Räder gestellt hast. :thumbup: Ich freue mich schon, dich in Schramberg mal wieder zu sehen.


    Viele Grüße
    Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch,


    ob es denn so ist wird sich zeigen müssen. Ich freue mich jedenfalls auch wenn wir uns wieder sehen.


    Bis dann auch viele Grüsse
    Hans

  • Hans,
    nachdem mich schon der DTW mit seiner unglaublichen Zugkraft verblüfft hat, kann ich nur
    erahnen, was Dein Kraftpaket dann erst wegziehen wird.
    Schade, daß die elegante Schweizerin so wenig Resonanz bekommt.
    Ich werde mich aber in Schramberg bemühen, der Schönen ein angenehmes Umfeld
    zu schaffen,
    Grüße
    Tobias

  • Tobias,


    daran zweifle ich keinen Moment. Dass der DTW läuft freut mich. Aber diese Lok sollte ein anderes Kaliber sein ! Wenn sie es denn ist. Das muss ja erst noch bewiesen werden. Aber die Vorzeichen sind gut. Zum hin und her Rangieren wird sie sich eher weniger eignen. Wie du bin auch ich gespannt was da auf mich wartet. Die fehlende Resonanz wird ihr da auch wenig helfen.


    Hans

  • Zitat von T 20


    Schade, daß die elegante Schweizerin so wenig Resonanz bekommt.
    Tobias


    Hallo Tobias,


    ich weiß nicht was du dir erwartest. Sollen ständig Beiträge kommen die in etwa so aussehen:


    "Super Hans weiter so!"


    " :thumbup::thumbup::thumbup: "


    "Das wird ja ein wahres Schmuckstück :B "


    Diese Beiträge helfen keinem. Außer vielleicht Hans den derartige Meldungen motivieren könnten. Aber ich denke wenn ein Thema aus 30 Beiträgen besteht, sollten nicht 20 davon nur Lob enthalten.


    Aber das ist nur meine Ansicht - sorry für das kurze Off-Topic!



    @ Hans: was du hier zeigst, ist Modellbau vom Feinsten - bitte berichte weiter! :thumbup: :B
    Deine Lok ist übrigens mit 500mm Länge genauso lange wie meine aktuelle im Bau befindliche 5 Zoll Lok :BT
    Ich wollte schon öfter einige anerkennde Worte dalassen, aber ohne anderen Inhalt habe ich es mir immer anders überlegt. Wie du siehst bin ich eindeutig gegen das verwässern von interessanten Bauberichten!



    Viele Grüße
    Manuel

  • Manuel,


    grundsätzlich hast du recht. Natürlich helfen lobende Worte nicht weiter. Aber trotzdem ist es schön wenn man merkt dass es andere Leute interessiert lesen. Wenn das nämlich nicht ist dann verzichte ich darauf und verwende meine Zeit lieber in der Werkstatt.


    Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von damoba

    Manuel,


    grundsätzlich hast du recht. Natürlich helfen lobende Worte nicht weiter. Aber trotzdem ist es schön wenn man merkt dass es andere Leute interessiert lesen. Wenn das nämlich nicht ist dann verzichte ich darauf und verwende meine Zeit lieber in der Werkstatt.


    Hans


    Hallo Hans,


    Du hat auf diesem Beitrag 117 Antworten und über 7600 Zugriffe , Du kannst Dir also sicher sein das alle mitlesen und der Beitrag sehr interessant ist,
    bis Schramberg.

  • Zitat :
    Hallo Tobias,


    ich weiß nicht was du dir erwartest. Sollen ständig Beiträge kommen die in etwa so aussehen:


    "Super Hans weiter so!"


    " :thumbup: :thumbup: :thumbup: "


    "Das wird ja ein wahres Schmuckstück :B "


    Ich denke Manuel, man kann auch origineller antworten


    Es macht Arbeit, einen Bericht zu schreiben und Bilder einzustellen.
    Und allein die Zahlen des Anklickens motivieren da nicht immer.
    Ich habe da selbst Erfahrungen gemacht. In zwei Foren schreibe ich
    nichts mehr zu meinen Modulen, weil da so gut wie nie Reaktionen kamen.
    Da spar ich mir die Arbeit und werkele lieber.
    Und Dich Manuel hat meine Bemerkung ja schon motiviert zu schreiben :wink:
    Grüße
    Tobias