Eb 3/5 ein neues Projekt

  • Hallo Kollegen,


    morgen stehen die Testfahrten des DTW bei Tobias an. Früher oder später wird er mich verlassen. Das ruft nach einer neuen Aufgabe für meine Maschinen. In Schramberg erstand ich von R.Reppingen ein Spur II Fahrgestell eines 3-Kupplers. Nach eingehender Kontrolle überstanden nur die Räder meine Abfallkiste. Und das nur mit zugekniffenen Augen ! Diese sechs Räder plus zwei als Vorlauf bzw. als Nachlaufachse sind nun der Anfang einer neuen Lok. Eine Schweizer Lok die Eb 3/5 der SLM Winterthur. Als Spielzeug auf Rollen und Kohlegefeuert weil ich keine Fahrmöglichkeit habe. Das Bild zeigt die ersten Schritte.


    Hans

  • Hallo Hans,
    da wünsche ich Dir viel Erfolg beim "Spielzeugbauen" !
    Ich hebe meine Abfallkiste übrigens nach Projekten getrennt auf, man kann ja nie wissen.
    Schönes Wochenende
    Michael

  • Hans,
    viel Erfolg bei den Testfahrten für den DTW. Hoffe Tobi wird es bildlich festhalten. Lass ihn Grüssen.
    Auch zum neuen Projekt (das jetzt eine Achse weniger hat), wünsche ich gutes Gelingen. Freue mich auf Bilder.


    Gruss und und gute Zeit in der Wekstatt Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Hans ,


    ein schönes Modell der " Habersack "
    der BT damals bei Maffei in München gebaut. das hab ich ergoogelt. 8)


    Andreas

    Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*

  • Hallo,


    Andreas ganz alles kommt nicht von Deutschland. Die Eb 3/5 kommt von der Schweizerischen Lokomotivfabrik Winterthur. Und Winterthur liegt vorläufig noch in CH.
    Ja Christoph mache ich. Bilder gibt es natürlich nur bei Erfolg. Die Thunerseelok hatte auch fünf Achsen oder nicht ? Ich hätte zuviele Kisten Michael würde ich alles separat wegwerfen. Das Spielzeug war so gemeint dass ich dann die Lok auf den Rollen vor mir habe und eben damit spiele.


    Hans

  • Moin Hans,


    Du meinst Die hier?



    (verlinkt von Wikipedia)


    Du schreibst, dass Du die kohlegefeuert bauen möchtest - bei einem Wasserrohrkessel ist diese Art der Feuerung aber noch mal eine Nummer anspruchsvoller als so schon - seit letztem Wochenende weiß ich wovon ich rede (siehe hier).


    Ich drücke Dir schon mal die Daumen und bin gespannt, was es da zu sehen geben wird
    Dietrich

  • Hallo Hans,


    mh ich weis Winterthur, ich dachte es auch habe dann doch gegoogelt und da scheint es verschiedene zu geben an Eb 3/5 , die Loks von Winterthur hab ich auch gefunden aber auch dies hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/BT_Eb_3/5
    https://de.wikipedia.org/wiki/…_90850005889-0_CH-DLC.jpg


    vielleicht trägt das hier zu meiner Rettung bei
    http://1.bp.blogspot.com/-l-rc…Cckansicht+-+2938+NET.jpg



    und ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen --- das wird eine schöne Schweizer Lok von Winterthur.


    Andreas

    Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*

  • Nein Dietrich,


    die meinte ich sicher nicht. Andreas hat schon Bilder eingestellt. Die Lok bekommt einen Lokomotivkessel und kein Wasserrohrkessel. Aber eben wie geschrieben Kohle.


    Hans

  • Hallo,


    wieder ein wenig weiter. Der Rahmen steht. Lager gebohrt mit eingepressten Mehrschichtlagern. Sollte es Leser haben die es interessiert werde ich weiter den Bau dokumentieren.


    Hans

  • Ja Hans, mich interessiert Dein Bericht.


    Du weisst wohl, dass die Studer-Pläne bereits auf die Spur 0 angepasst sind und daher Massabweichungen vom Vorbild beinhalten?


    Grüsse
    Felix

  • Hallo Hans,


    klar doch, bitte weiter berichten!
    Ich bin sehr interessiert!
    Nie meine Liga was du baust, aber ich lerne dabei sehr viel.
    Und überhaupt interessant ist es auch immer.
    Also nicht aufhören :)


    DLG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Hans,


    mich würde ein Baubericht von Dir sehr interessieren; ich finde es immer faszinierend Projekte Gleichgesinnter - vor allem wenn sich dabei um Eigenbauten handelt - mitverfolgen zu können. In diesem Sinne: weiterhin viel Erfolg!


    LG
    Alex

  • Hallo Felix,


    für den versierten Fachmann sind die Studer Pläne eigentlich nur Vorlagen. Allerdings schön bereinigt für den Modellbau. Das Arbeiten nach orig.Plänen erfordert dann doch noch einiges an Denkarbeit.


    Hans

  • Zitat von Felix Roth

    Ja Hans, mich interessiert Dein Bericht.


    Du weisst wohl, dass die Studer-Pläne bereits auf die Spur 0 angepasst sind und daher Massabweichungen vom Vorbild beinhalten?


    Grüsse
    Felix


    Hallo Felix!
    Erst besser machen, und dann motzen.
    Vlg Friedl

  • Hallo Hans,


    Auch ich vom Zürisee freue mich, obwohl RhB "angefressen, unheimlich auf Deine Berichte. Ich hoffe, dass ich in absehbarer Zeit, die Musse, die Geduld und das können aufbringen werde, nur Annähernd ein Modell hin zu kriegen, dass es Euren Ansprüchen genügen wird.


    Vielleicht darf ich ja auch einmal einige Tips bei Dir im Aargau "abholen". Es würde mich auch freuen, den "Kittel" einmal im fertigen Zustand zu sehen.


    Viele Grüsse und gutes Gelingen vom See


    René

    RhB_1 Sammler in den 1:1 Meterspur bis Nm; aber konkret nur von der RhB

  • Ja Marco,


    ich bin völlig fasziniert von Spur II . So richtig Modellbahn zum anfassen und hochheben !! Ich freu mich wirklich auf wieder eine Kohlelok zu haben.


    Hans

  • Hallo,


    an diesen Massstab muss ich mich erst gewöhnen ! Das sind schon andere Dimensionen und dann zwingend auch andere Gewichte. Es eröffnet natürlich auch mehr Möglichkeiten. Allein für die Feuerbüchse habe ich 45 mm in der Breite zur Verfügung. Man kann es fast nicht glauben wie gross der Schritt von Spur I auf Spur II ist weil auch die Materialstärken zunehmen. Aber nun sind die ersten Schritte gemacht und es gibt kein Zurück.


    Hans

  • Hans,
    WAS für ein "Brocken "! Und dazu auch noch nach einem formschönen Vorbild.
    Ich war ja nach schlechten Erfahrungen nicht mehr bereit, auf meinen Anlagen Kohleloks fahen zu lassen...
    aber Marcos Lok und Deine BRB haben mir gezeigt, daß es auch sauber geht.
    Oh, da bin ich natürlich sehr gespannt, was für ein Kraftpaket da entsteht.
    Nur so als Randbemerkung :
    eine Symmetrie der Achfolge ist in dieser Größe schon wirklich spürbar !
    Die Elna läuft vorwärts z.B viel ruhiger (wie im Original)...da haben es Marcos oder Hans`Lok mal sehr viel besser mit
    der Laufruhe....nur so als Tip, falls es noch "Nachahmer" in Spur 2 geben sollte :wink:
    Da gäbe es z.B. so eine österreichische Stadtbahnlok, Achsfolge 1 C 1...eine Schönheit, wie ich meine... :pff:
    ob sich mal irgendeiner ihrer "erbarmen" wird in Spur 2 ? Hust Hust....
    Dir Hans, viel Spaß und Erfolg bei diesem tollen Projekt
    Grüße
    Tobias