Erna, eine Riverdale Elke

  • Hallo,


    mein Name ist Erna und mir wurde am Wochenende das erste Mal eingeheizt. Mein Erbauer hat zwar ein weilchen benötigt bis die Kohle endlich gebrannt hat. Als er aber ein Stück Holzkohle genommen hat ging das ganz schnell und er hat sich tierisch gefreut, dass ich so gut gelaufen bin. Er fand es ganz toll, dass außer meinen Abdampfgeräuschen nichts zu hören war, kein Zischen eines Gasbrenners wie bei meinen Kolleginnen. Nur war leider nach 20 min Fahrzeit schon Schluß, denn eine optimistische Klebeverbindung an meinem Umsteuerservo hat sich gelöst, das hat er aber schon durch eine anständige Lötung in Ordnung gebracht.
    Ich möchte nicht versäumen mich bei Arne, Matze, Oliever, Piz und Georg zu bedanken, denn mein Erbauer hat sich dort Anregungen geholt wie ich aussehen könnte. Und Pal hat irgendwelche Schrauben geschickt, die jetzt an meinen Zylindern sind.


    Gegenüber meinen Roundhouse Schwestern wurde mein Rahmen vorne gekürzt, die Pufferbohlen aus Messing neu gefertigt, Details angebracht, die Elektrik nicht im Dach angebracht, sondern auf eine fest am Führerhaus angelötete Platte. In diese würde auch das Bläserservo kommen, falls es ihm am Platz unterhalb des Führerhauses mal zu warm werden würde.


    Nun freue ich mich auf eine weitere Fahrt am Wochenende.


    Ich Grüße Euch

  • Hallo Michael,


    noch einer aus dem Ländle und gleich mit einer so schön gebauten Kohlelok.
    Herzlich willkommen hier in der Schienendampflounge.
    Sauber und schön gebaut. Hut ab. Kann man das Maschinchen auch mal live bewundern?


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo,


    Zauberplatine ist mächtig übertrieben, so sieht meine Lösung aus, kein Kabelsalat mit dem Dach. Ich hatte nur Glück, dass man noch an den Öler ran kommt, denn das hatte ich beim Bau nicht bedacht...


    Georg, wenn es mit dem Feuern mal flutscht werde ich auch filmen. Ich hab zuhause allerdings nur ein IPad, und ich bin immer auf Fremdhilfe angewiesen beim Bilder/Filme einstellen.


    Gruß


    Michael


  • Hallo Michael,


    eine ganz schöne Lok ist unter deinen Händen entstanden. Gratulation :thumbup::thumbup: :TOP. Der Führerstand gefällt mir besonders, durch die helle Farbe und vorallem durch den Holzboden.


    Was hast denn du noch für weitere "Roundhouseschwestern"?


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim Bauen und Fahren.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Erna sieht super aus, ich gratuliere auch herzlich zu ihr!
    So schön aufgeräumt, das Führerhaus.
    Am liebsten würde man gleich einsteigen...

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Christoph,


    da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. Mit Roundhouse Schwestern meinte ich die von den hier im Forum gebauten Modellen.


    Erna's Schwestern stammen von Regner und Aster (und da war damals Andreas mit seinem hervorragenden Baubericht "schuld"). Die sind aber alle "serienmäßig" aufgebaut und bedürfen keiner Vorstellung.


    Bei der Roundhouse Basis fand ich es klasse, wie gut das Fahrgestell trotz oder gerade wegen des einfachen Aufbaus läuft.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael...auch von mir ein fettes Hallo...wieder ein Schwabe mehr im Forum....dess isch et schlächt.... :E :E ..
    So sehr terrassenbahnerisch sehen die Hintergründe auf den Bilder gar nicht aus....wäre schön, wenn du auch etwas über
    deine Terrassenbahn zeigen und schreiben würdest....Gruß Gery

  • Hallo Michael,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner schönen "Riverdale Elke". Besonders der gelungene Einbau der Fernsteuerung gefällt mir sehr gut. Ich würde mich auch über ein paar bewegte Bilder freuen.


    Viel Grüße aus Hilden


    Klaus