Faschingslok Billy/Elke/ÖBB 698

  • Hallo
    obwohl es schon sehr gute und ausführliche Beiträge über Roundhouse Billy/Elke von Arne und auch von Oliever über Arne gibt, möchte ich Euch meine teils lustigen (daher Faschingslok) Erfahrungen mitteilen.
    Du bekommst von Roundhouse GB keine proforma-Rechnung sondern nur einen Betrag genannt, man überweist ihn und hört nichts....keine Zahlung-Eingangsmeldung, keinen Liefertermin.
    Nach 14 Tagen fragte ich nach und man schrieb mir mit mail (wobei deren Antworten immer mindestens 2 Tage dauern), daß am nächsten Tag die Sendung eintrifft - und das ist tatsächlich so!
    Die Schachteln kennt ihr ja schon, es ist alles in Klarsichthülle sauber verpackt,

    was mir sofort auffiel ist die Oberfläche der Räder, hier würde Pal sofort sein Mikroskope zum Einsatz bringen, aber man sieht es ja auch so...

    etwas verschleifen und mit Lack besprühen und es geht, so wie ich meine

    nun geht es an die nächste Überraschung: die Achsen in den besonders stabilen Lagern passen exakt, aber wenn ich das Chassis zusammengeschraubt habe, dreht sich nichts, der Rahmen ist verzogen. Joep, den ich zu Rat zog, nachdem Roundhouse nichts konkretes drüber aussagte, empfahl mir die Achsen hineinzustecken und in die Richtung zu drücken, aus welcher sie abweichen, das auf beiden Seiten getan, es ging gut!
    Nächste Überraschung, die Zylinder haben 2m Gewinde, also ca. 1,97 mm, die Schrauben für die Verbindung vom Schieberdeckel, Schieberkasten zum Zylinder haben BA Schrauben mit ca 2,17 mm, also unmöglich zusammen zuschrauben. Hier reagierte Roundhouse prompt in wenigen Tagen waren 2mm Schrauben da.

    Nun noch eine Überraschung, sollte man irgendwann die Dichtung der Kolbenstange wechseln wollen, es geht nicht, denn die flach gedrückte Kreuzkopfaufnahme hat 4,7mm und die Buche ein Loch von 2,7mm, also abschleifen, für die Zukunft, sonst kannst gleich neue Zylinder, wegen dieser Dichtung kaufen


    Nun das Gehäuse ist leicht und exakt durch die Einfräsungen gebogen, nur an den Enden der Wasserkästen ist z.B. eine Niete günstig um die Lötung zu vereinfachen. Ich habe Lötzinn mit mit einem Schmelzbereich von 230-bis 250 Grad C ( Silox 260 von ÖGUSSA) gottseidank (darauf komme ich noch später) verwendet


    ja dann habe ich die Lackierung vorbereitet, fein geschliffen, entfetten mit Nitro und Tiger Kaltverzinkung aus der Sprühdose, eingebrannt nur mit 100 Garde und dann mit Dupli Color 300 Grad Silikonharzsprühlack, lackiert. Aber die Oberfläche war sehr rauh und gerade bei einer zukünftigen Kohlelok, schmutzempfänglich. Also nahm ich einen Kunstharz Klarsichtlack, nachdem Dupli Color mit ca 180 Grad ausgehärtet wurde, und verdünnte diesen Klarlack mit Kunstharzverdünner, damit ich ihn mit Airbrush gut sprühen konnte. Was nun kam, war die Faschingslok, Blasen in Efeugeranke


    nun wurde alles mit Nitro abgewaschen, was leicht ging, ich vermute der Tiger kaltverzinker auf Wasserbasis ist schuld daran und ich brachte die Teile zum Pulverbeschichter (hier braucht man Lötungen, welche 200 Grad aushalten), der einige Zeit braucht, da er auch noch anderes zu tun hat. Es wird alles schwarz und ich habe die Einstiege der Lok schon auf das Aussehen der ÖBB 698 (ehem. deutsche Heeresfeldbahn Nr. 16 752) umgestrickt und bei Roundhouse runde Sanddome bestellt, aber das wird nicht die einzige Änderung sein, auch eine Bodenplatte hat die 698 und keine geschwungenen Halter der Rauchkammer, aber ich habe zeit, da der Kessel erst Ende April kommt. Dazwischen werde ich mich aber schon melden, insbesondere nach den Erfahrungen mit dem Pulverbeschichten und der Steuerung von der ich bisher den besten Eindruck habe, da sie mir aus Edelstahl scheint.
    Gerhard

  • Zitat von ga40at

    Hallo
    obwohl es schon sehr gute und ausführliche Beiträge über Roundhouse Billy/Elke von Arne und auch von Oliever über Arne gibt, möchte ich Euch meine teils lustigen (daher Faschingslok) Erfahrungen mitteilen.



    Hallo Gerhard!


    genau ... mein Arne fährt mit Dampf und ist sehr zuverlässig :Z01:


    Hellau sagt - oliever


    PS: Der Name meiner Lok steht ja nun fest - Arne geht leider nicht mehr .... :HL

  • Hellau
    wann habe ich angezweifelt, dass Deine Arne mit "Dampf fährt" wir schreiben hier eigentlich nie über E-Lok´s, obwohl es solche auch gibt die Dampf erzeugen, vielleicht schreibe ich in Kürze darüber!
    Mir ist auch klar dass sie mit Kohle fährt, aber auf meine konkrete Frage welches Brünnierungsmittel Du von Seemann Ätztechnik gekauft hast, habe ich auch so eine Antwort erhalten, nicht konkret ob es Artikel 1006 Schnell-Ätzmittel ist oder ein anderes, - er hat nämlich einige!
    Hali
    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von ga40at ()

  • Gerhard,


    hrmf ... da ist mein Joke wohl in die Hose gegangen :


    "..... von Arne und auch von Oliever über Arne gibt ....." - macht ja nix :Q



    Zur Beize:


    ich hatte dir geantwortet:


    "Hallo Gerhard,
    auf Pierres Rat hin habe ich die Messing-Beize von Saemann probiert:
    http://www.saemann-aetztechnik…n/verschiedene/index.html
    Wahrscheinlich klappt es mit den Beizen von Reppingen usw. genau so gut !"


    Wenn du auf diesen Link drückst findest du auf der Seite das Messing-Färbemittel (Beize).


    Es hat die Bestellnummer 1095!


    lg / oliever

  • Hallo an die "Maler",


    Duplicolor schwarz bildet eine mattschwarze, sehr robuste Oberfläche. Es sollte keine Grundierung verwendet werden. Ähnliches gilt für die rote Version. Hier gibt es allerdings eine recht glatte Oberfläche. (wenn man das richtig macht)
    Eine gute Reinigung, vor Allem Entfettung, ist natürlich Voraussetzung für ein gutes Ergebnis aber das ist ja auch bei anderen Oberflächenbehandlungen so. (das Zeug bekommt man auch z.B. bei ATU)
    Ich habe bisher nix finden können was ein ähnlich gutes Ergebnis bringt. Das "Pulvern" ist interessant aber noch nie von mir getestet worden.



    freundliche Grüße


    Hannes


    P.S. im Übrigen hat Christian schon vor längerer Zeit auf diesen Lack hingewiesen..

  • Hallo miteinander


    Da bist du, Gerhard und alle anderen mit eingeschlossen. Ich habe lange gezögert, zu antworten.


    Gerhard hat sich also RH-Teile für eine Lok bestellt. RH ist nicht Eigenbau und hat eine ganz andere Philosophie als unsere kontinentalen Dampfbahner. Engländer wollen spielen, alle halbe bis drei viertel Stunden die Lok wieder aufrüsten. Bei uns habe ich den Eindruck, man nähere sich auch im Dampfbereich immer mehr dem elektrischen Betrieb. Stundenlanges Fahren mit kurzen Halten zum Nachspeisen.....etc bis in nächster Zukunft auch die Dampfloks elektronisch gesteuert werden. Und wo bleibt dann das Spielmoment? Darum sind die Loks einfach, leicht zu bedienen aber robust.


    Nun zum Tread.


    Im Büro sind zwei Personen beschäftigt,Chris und Harri, Die machen alles, Rechnungsstellung Versand ,Buchhaltung usw. Wenn Not am Mann ist,hilft Harri noch nebenan beim Einlaufen der Loks auf dem Testkreis gleich neben dem Büro. Jede Maschine verlässt so das Werk. Bei den vielen Mails jeden Tag dauert es halt schon 2-3 Tage bis zur Antwort.


    Wenn man bei der Bestellung gleich nach dem Betrag fragt, bekommt man ein Mail mit den aufgelisteten Preisen. Beim Versand bekomme ich die Bestätigung der Kreditkarten-Abbuchung mit Rechnungsanhang per Mail.


    Räder.
    Sicher kann man die Oberflächen mit der Lupe betrachten. Rauheit N6-N4 anstreben, um nachher das Ganze mit Farbe zudecken? Zudem ist es eine Aussenrahmen Maschine, man sieht die Räder eh nicht. Dafür sind sie äußerst robust, meine erste Fowler, heuer 20 Jahre alt, zeigt nach x –hundert Kilometern fast keine Abnutzungs Spuren.( BIn gerne bereit, ein entsprechendes Bild einzustellen)


    Schrauben
    RH hat mir mitgeteilt, dass sie mit der Zeit ganz auf metrische Masse umstellen. Ich muss ja je nach Jahrgang der Lok jeweils nachfragen, welche Schrauben verbaut sind. Antwort kommt immer prompt. Da RH wie Regner auf möglichst viele gleiche Normteile zurückgreift, wird zuerst der Vorrat aufgebraucht. Schrauben wie z.B. die fürs Gestänge lässt man halt sicher in fünfstelligen Stückzahlen dekolletieren. Aber man bekommt ja Ersatz


    Vitonring


    Schade, Gerhard. Warum so voreilig? Jetzt hast Du beidseitig der Bohrung kein „Fleisch“ mehr. Ich habe bis jetzt an einer einzigen Lok den Ring gewechselt, nach 18 Jahren! Und wenn das nötig wird, hat RH ein Zyl. Reparatur-Kit mit Graphit-Schnur, die man auch einzeln bekommt. Mit dem Kit kann man dann gleich noch die versprödeten Dichtungen wechseln.
    Ich habe sogar die hinteren Zylinderdeckel mit „Saemann“ brüniert samt O-Ring, ( eingepackt) , ohne Schaden.


    Ich finde es schade, dass, gleich bei welchem Lieferant, RH / Regner/ Herrman / Reppingen zuerst sofort „gemeckert“ wird und nur alles Negative bemängelt wird. Alle Firmen beheben Fehler meistens kulant. Und der Rest ist firmenspezifisch und sollte so angenommen werden. Sonst muss man keine Bausätze kaufen und die Loks vollständig selber bauen.


    Ich habe eben in letzter Zeit im Forum die Tendenz zu schneller Kritik festgestellt. Die Kritik darf sein, aber nicht so, dass man sofort losschreit.


    Gerhard, diese Zeilen sind nicht speziell an dich gerichtet un auch keine Kritik an deinem Bericht.. Mit meinem Bericht wollte ich a) einmal die Sicht des Lieferanten darstellen, b) den Bestellern aufzeigen, dass sie das jeweilige Produkt eben als das nehmen, was es Firmenspezifisch ist und nicht ständig mit anderen Firmen vergleichen. Sogar bei der „Edelmarke“ Aster findet man Fehler!


    Das musste ich einfach einmal loswerden. Und jetzt könnt ihr über mich losziehen, ich nehme Kritik gerne an.


    Zum Schluss noch mein letztes Mail , das Oliever mit den Bildern bekommen hat:


    Hallo Oliever,


    Ich habe in der Werkstatt die älteren Ikea-Schachteln untersucht und mal die mit den Anschriften RH-Teile begutachtet. Ich stelle fest, dass ich praktisch für eine Billy fast alles habe. Jetzt bekommt Dornröschen, seit etwa 1998 schlafend, einen Kuss. ( Dies waren alles Lagerteile, die ich während der Zeit als RH-Reparateur für den CH-Importeur als Ersatzteile auf Lager hatte). Aus Dornröschen wird eine US-Porter, hoffentlich bis zum 13er HD fertig, den ich sicher, falls nichts dazwischen kommt ( bei meinem Alter ( hier beigefügt)), besuchen ( befahren) werde



    Ausschnitt "Garden Railways Okt. 1995"



    In der grünen Schachtel noch mehr RH-Teile, dazu 3 Ikea-Schachteln voll ( Ende Mail)


    Zum Schluss noch: Habe im Forum schon einmal erwähnt, Mellerud Küchen Entfetter, Spezial Reiniger. Einfach Einsprühen, einwirlen lassen und mit Wasser abspühlen. Flüssigkeit wird blau, Stücke sind absolut blank.


    So, das wärs, wenn auch etwas lang


    Herzlichst Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Pierre
    ich finde Deine Stellungnahme nicht als Kritik, auch mein Bericht basiert nur auf Tatsachen und ich habe auch kein Mikroskop verwendet und auch die lackierten Räder gezeigt.
    Das eine Firma mit einem solchen großen Programm nur aus 2 Leuten im Büro besteht, nahm ich nicht an. Aber wie Du sagst, daß man voraus eine Detailaufstellung bekommt über die Stückpreise stimmte in meinem Fall nicht - nicht einmal die Angabe ob € oder Pfund, das mußte ich für den Endbetrag nachfragen und überwies mit netbanking. Bei der Nachbestellung auch keine Detaillierung, auch kein Endbetrag -einfach Kreditkartenkennung. Andere Länder andere Bräuche...
    Positives glaube habe ich auch bemerkt, wie die Steuerung aus Edelstahl - und Fleisch ist noch genug bei der Kolbenstange (gegenüber bei Teflon-Ausbuchsung) und auch die vorgearbeiteten body-kit Teile, auch wenn sie nur aus 0,6mm Ms sind, sich aber gut durch die Einfräsung biegen lassen, erwähnte ich positiv - unter Faschingslok kam sie wegen meiner Lackierung mit Efeu-Ranken!
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Zitat von Pierre


    Wenn man bei der Bestellung gleich nach dem Betrag fragt, bekommt man ein Mail mit den aufgelisteten Preisen. Beim Versand bekomme ich die Bestätigung der Kreditkarten-Abbuchung mit Rechnungsanhang per Mail.


    Hallo


    Ich möchte mich dem Beitrag von Pierre voll und ganz anschliessen. Meine Erfahrungen mit der Firma Roundhouse waren bisher sehr positiv. E-Mails wurden mir in der Regel schon am nächsten Arbeitstag beantwortet, oft auch schneller. Auf meine Bestellungen erhielt ich bisher immer eine Antwort mit einer übersichtlichen Aufstellungen der bestellten Positionen inkl. Preise.
    Ich erhielt von der Fa. Roundhuose bisher immer die passenden Teile, auch für mein über 20 Jahre altes Modell "Billy". Ich habe jeweils einfach das entsprechende Teil auf einem Foto markiert, dazu die Seriennummer notiert und das so per E-Mail geschickt. Bei Roundhouse hat man ein recht grosses Lager an Kleinteilen, da kann es schon mal vorkommen das ein Fehler passiert. Daran sollte man aber eine Firma gar nicht messen, wichtig ist wie eine Firma auf solche Fehler reagiert.
    Aktuell erwarte ich eine Lok aus der laufenden Produktion von Roundhouse. Meine diversen Extrawünsche konnten alle unkompliziert umgesetzt werden. Über den Stand der Produktion, die Arbeiten von Zulieferfirmen (Lackierung, Linierung) werde ich stets auf dem laufenden gehalten.
    Immer wieder nett finde ich auch das man bei Roundhouse die Kunden kennt selbst wenn man wie ich nur selten (1 bis 2 Mal im Jahr) in der "Factory" vorbei schaut. Alles in allem bietet mir Roundhouse einen hervorragenden Service, manch anderer Hersteller im Bereich unseres Hobbies (Modellbahn) gebärdet sich da wesentlich mühsamer oder lehnt den Kontakt zum Kunden schlicht und einfach ab (fragen sie beim Händler).


    Warum es bei dir, Gerhard, nicht so reibungslos klappt kann ich nicht wissen. Das man in Grossbritannien mit Pfund (£) und nicht mit Euro (€) bezahlt ist zumindest für mich klar. Das man im vereinigten Königreich beim Echtdampfhobby eine andere Philosophie pflegt hat dir Pierre schon erklärt. Ich musste das auch erst mal selbst (Besuche an Echtdampftreffen in GB) erleben um es zu verstehen. Und ganz ehrlich gesagt: Mir sagt diese Philisophie wie man in GB mit den Echtdampfmodellen spielt vorzüglich zu.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo Beat
    das mit zahlen ist nicht so klar, da es auch eine Euro-Preisliste für den Export gibt. Nach Deiner Darstellung ist meine einfach Lüge - es war und ist aber genau so!!!
    Gerhard

  • Zitat von ga40at

    Hallo Beat
    das mit zahlen ist nicht so klar, da es auch eine Euro-Preisliste für den Export gibt. Nach Deiner Darstellung ist meine einfach Lüge - es war und ist aber genau so!!!
    Gerhard


    Nein Gerhard, das hast du nicht richtig verstanden. Ich zweifle nicht an deiner Darstellung und es liegt mir fern jemand der Lüge zu beschuldigen.
    Auf der Website der Fa. Roundhouse finde ich aktuell zwei Preislisten, eine für EU-Länder und eine für nicht EU-Staaten. Auf beiden Listen sind die Preise mit dem Währungssymbol für Pfund versehen und auf beiden Preislisten finde ich den Hinweis: "All Prices are in UK Pounds Sterling". Eine Export-Preislisten mit Euro Preisen würde mich aber interessieren, hast du einen Link?
    Offenbar hast du mit der Firma Roundhouse andere Erfahrungen gemacht als Pierre und ich, lassen wir es dabei bleiben.....

    Grüsse
    Beat

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe jetzt sind alle Erfahrungen ausgetauscht :H


    Ich persönlich möchte mehr über den Bau einer Roundhouse Billy zu einer ÖBB 698 erfahren :BT


    Gruß und bis dann
    Sascha :)


    Ergänzung vom Admin: einige OT-Beiträge aus dem Thread gelöscht

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha
    ja vorweg die ÖBB 698.01 ist eigenlich eine Deutsche Heeresfeldbahnlok mit Nr. 16 752 mit 760 mm Spur. Weitere techn.Daten kann man auf http://www.erlebnisbahn.at/erben/698.htm ersehen.
    Natürlich wird es nur eine Annäherung zu dieser Lok, denn die Maße stimmen nur in einem groben Bereich. Die augenscheinlichsten Unterschiede liegen in der Kabinentüre mit Griffstangen, was ich schon hintrimmte. Auch die Rauchkammer hat beidseitige gerade Stützen und es gibt eine Bodenplatte zu fertigen. Fast hätte ich auch den runden Sandkasten statt dem eckigen von Billy vergessen zu erwähnen.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard!


    Zitat von ga40at

    die ÖBB 698.01 ist eigenlich eine Deutsche Heeresfeldbahnlok


    ach die ist das! Leider vergammeln die Lok und der wunderschöne (original erhaltene) SKGLB Waggon an ihrem derzeitigen Standort, der ehemaligen Haltestelle Pfandl.


    Traurige Grüße, Gerald :(

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo
    natürlich hat sich in der Zwischenzeit etwas getan, u.zwar habe ich einige Teile vom pulverbeschichten bekommen. Das hat etwas gedauert, man kann ja von einem Lackierer nicht für eine Gefälligkeitsarbeit erwarten, dass er seinen Trocknungsofen für diese Teile extra auf 180 Grad aufheizt, aber sie sind sehr schön geworden - ev. schöner als auf den Fotos zu erkennen



    Datum: 2012-02-25



    Datum: 2012-02-25



    Die Fahrerkabine wurde schon auf die 698.01 umgestrickt.
    Das Fahrgestell, bzw. die Räder laufen aber nicht super. Ich habe ja anfangs darauf hingewiesen, das sie nach dem Zusammenbau steckten und erst durch drücken der Achsen von der Fehlrichtung zum laufen kamen aber nicht besonders



    Datum: 2012-02-25


    Trotz beste Abdeckung der Lager mit Metallschrauben und spez.Papier - es waren keine Farbreste an den Lagern, liefen sie nicht richtig.
    Ich wandte mich an Roundhouse und man sagte mir sofort, das heißt am gleichen Tag mittels mail zu einen getesteten Ersatz zu senden. Das finde ich großartig und sehr kulant. Vielen Dank im Voraus!https://www.schienendampf.com/posting.php#
    Aber natürlich juckt es einen Bastler es auch zuvor selbst zu verbessern, so bohrte ich die Lager aus (größte Vorsicht ist hier von Nöten in allen Abständen und Winkel) und es kamen Teflonlager rein.
    Ist aber auch nicht so einfach, wir haben es mit englischen Achsmaßen von 6,32mm zu tun und ich bekam keine Reibahle mit 6,35 - also mußte ein Bohrer mit 6,4 genügen, aber ich lgaube das das Originalchssis besser laufen wird



    Datum: 2012-02-28

  • Anschliessend möchte ich die Rauchkammer, welche ich als unverlötet bestellt habe und mit Verschlüssen versehen habe, vorstellen.



    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo
    ein wenig ging etwas weiter, u.zwar:



    eine Pufferplatte und eine vordere Bodenplatte



    die Zylinderabdeckung und die schönen Schrauben von Pal, wo es geradezu schade ist sie zu brünnieren, da sie nun weniger auffallen.