SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 20.03.2019, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.01.2019, 11:29 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2016, 13:51
Beiträge: 270
Wohnort: Südpfalz (DE)
Terrassenbahner hat geschrieben:
Hallo Stephan,

die Verbindung zwischen den Fahrgestellen und dem Mittelteil mit Kessel erfolgt mit einer 10 mm Kugel als Lager und einer entsprechenden Ausfräsung in den Fahrgestellen. ...
Das Ganze wird mit einer Schraube und Mutter (nicht zu sehen gerade) am Herausfallen gehindert...


Hallo Michael - die gleiche Technik habe ich bei meiner großen Shay auch mir Erfolg angewendet. Einziger Unterschied, anstelle einer Kugel habe ich eine Hutmutter genommen. Auch hier läuft ein Dorn durch das Kugelgelenk und ist unten mit einem Split gesichert. So können die Drehgestelle bei Bedarf schnell demontiert werden.
Bild

Bei einer Entgleiseung letztes Jahr in Zürich hat es mir genau diesen dorn am vorderen Drehgestell ausgerissen. Ich habe die Lok dann einfach wieder in die Pfanne gehoben und konnte auch ohne Dorn (vorsichtig) weiterfahren.

Grüße, Gerd

_________________
Feld-, Wald- & Wiesenbahner aus Freude am Bahnsinn :TOP


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bau einer Garratt 2_4_1+1_4_2
Forum: Gasbefeuert
Autor: garrattmaker52
Antworten: 50

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz