Garratt G42 der Victorian Railways

  • Zitat von Terrassenbahner

    Hallo Stephan,


    die Verbindung zwischen den Fahrgestellen und dem Mittelteil mit Kessel erfolgt mit einer 10 mm Kugel als Lager und einer entsprechenden Ausfräsung in den Fahrgestellen. ...
    Das Ganze wird mit einer Schraube und Mutter (nicht zu sehen gerade) am Herausfallen gehindert...


    Hallo Michael - die gleiche Technik habe ich bei meiner großen Shay auch mir Erfolg angewendet. Einziger Unterschied, anstelle einer Kugel habe ich eine Hutmutter genommen. Auch hier läuft ein Dorn durch das Kugelgelenk und ist unten mit einem Split gesichert. So können die Drehgestelle bei Bedarf schnell demontiert werden.


    Bei einer Entgleiseung letztes Jahr in Zürich hat es mir genau diesen dorn am vorderen Drehgestell ausgerissen. Ich habe die Lok dann einfach wieder in die Pfanne gehoben und konnte auch ohne Dorn (vorsichtig) weiterfahren.


    Grüße, Gerd

  • Heute gibt es wieder ein update. Ein großer Schritt ist gemacht und eigentlich kann jetzt nichts mehr schief gehen. In den letzten Monaten wurden noch die letzten Steuerungsteile gefräst.
    Die letzten Tage habe ich dann alle Steuerungsteile angepasst und leicht poliert bzw. mattiert. Und das wichtigste, ab 1 bar läuft die Lok unter Druckluft sofort vorwärts und rückwärts, alles passt. Was bin ich froh. Es muss zwar ein Steuerkolben nochmals gefertigt werden, weil der einen leicht zu kleinen Durchmesser hat (ich habe momentan keinen Maschinenpark zur Verfügung, um das gleich zu machen) und ich habe zuhause die Abdichtungen für den Steuerkolben vergessen, aber das macht nichts.
    Aber eigentlich hatte ich das nicht erwartet, dass die Steuerung sofort funktioniert.
    Nächste Schritte sind jetzt die Fertigung der hinteren Zylinder und Anpassen der Steuerung hinten, Anfertigen der Dampfleitungen und der Dampfverbinder zwischen Mittelteil und Vorder-/Hinterteil. Dann steht einer Jungfernfahrt unter Druckluft nichts mehr im Wege. Ziel: Weihnachten....


    So sieht das jetzt aus:






  • Michael,


    gefällt mir sehr was du gebaut hast. Da kann der Erfolg nicht ausbleiben mit solchen sauberen Arbeiten. Ich hoffe dass dich eines Tages der Erfolg entlohnt. Ich verfolge aber weiterhin den Bau.


    Hans

  • Hello from Melbourne, Australia, Hello Michael,
    What a fabulous locomotive construction. Very intricate gear.
    I am just completing a 5" gauge (1:10) locomotive (photo attached) and now am constructing On30 (1:48) narrow gauge layout based on the Beech Forest line in Otways, state of Victoria. I would like to build G42 in On30 gauge as none is available.
    3D printing is the way to go, but I don't have experience in 3D CAD drawing.
    Would you be willing to sell your G42 CAD drawing so I can give it to may friend who has the 3D printer.
    Many thanks in anticipation.
    Regards, Robert W


  • Hallo zusammen,


    wie im Mai angekündigt bin ich in den letzten Wochen ein Stück weiter gekommen. Die hinteren Zylinder sind fertig, auch hinten läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Alle Dampfleitungen sind gebogen. So sieht der Brocken heute aus:



    Weiterhin wurden alle Servos mit den Anlenkungen eingebaut (Dampfservo und Regler momentan nicht eingebaut). Die Zylinderentwässerung fertig gestellt (Prinzip Regner Achenseebahn).





    Weiterhin wurden die Verbindungen der Dampfleitungen gefertigt. Gut (eine Hälfte) auf dem nächsten Foto zu sehen, auch erkennbar Bläserservo mit Anlenkung und die Pfeife.



    Viel Zeit hat die Programmierung der Fernsteuerung (Graupner MC 16) gekostet, aber jetzt ist alles gut.


    Kanal 1: Bläser, über „Flugphasen“ 3 Stellungen eines Kippschalters (Bläser zu, halb geöffnet, voll auf), alle 3 Stellungen einstellbar
    Kanal 2: Pfeife und Feuertür offen oder zu
    Kanal 3: normal der Gaskanal, Dampfspeisepumpe
    Kanal 4: beide Zylinderentwässerungen parallel, über „Flugphasen“ 2 Schaltstellungen (offen/zu)
    Kanal 5 und 6: rechter Schieberegler auf der Fernsteuerung, Umsteuerung, beide Servos können separat programmiert werden
    Kanal 7 und 8: linker Schieberegler auf der Fernsteuerung, Dampfhahn vorn und hinten, auch diese Servos können einzeln programmiert werden, das wird auch nötig sein, weil vorne aufgrund der viel längeren Dampfleitungen mehr Öffnung gebraucht werden wird.


    Nächste Schritte
    Dampfspeisepumpe anschließen
    Kesselprüfung
    Alle Teile fest miteinander verbinden
    Elektrische Verkabelung machen, das wird herausfordernd, weil kaum Platz für die Kabel.
    Fehlende Rahmenteile Mittelteil fertigen, vorderer Aufbau mit Wassertank fertigen (damit geht es weiter)
    Dann, Fahrt der gesamten Fuhre unter Druckluft, dann Dampf. Das schieb ich mal aufs Frühjahr, ich trau mich noch nicht....


    Falls es Fragen gibt, bitte melden.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    wirklich ein Brocken wie du sagst. Aber super gebaut, mein Kompliment. Hoffentlich stellt sich dann der Erfolg ein. Ich bin eigentlich gespannt auf bewegte Bilder aber besonders auf den Kessel. Ich denke mit Kohle lässt sich der Dampfhunger stillen. Aber ob die Dampfpumpe reicht ? Hat es noch eine Fahrpumpe ?


    Hans

  • Hallo Hans,


    nein, eine Fahrpumpe hat es nicht. Aber ich kann im Führerhaus mit der Speiseflasche nachspeisen, wenn notwendig. Die Dampfpumpe ist eigentlich aus optischen Gründen dran, zum Spielen.
    Für eine Fahrpumpe wäre aber auch kein Platz mehr.
    Der Kessel war ja schon mal in Betrieb, ob die Dampfmenge für Dauerbetrieb reicht wird sich zeigen.
    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich habe so ein Auslegungsbuch für 5“ Maschinen und als ich den Kessel konstruiert habe, habe ich mit den Daten der 4 Zylinder gerechnet und daher die 5 Rauchrohre und die Rostfläche so gewählt wie sie jetzt ist. Zumindest theoretisch müsste es passen.
    Mein kleiner Kompressor (Airbrush) kommt jedenfalls nicht hinterher.
    Momentan ist mit Fahren eh nicht viel, eine kleine Runde auf der Terrasse. Zumindest die letzten 2 Jahre hab ich keine der Loks laufen gelassen, bauen ist wenn ich mal Zeit habe wichtiger.
    Fahren kommt wenn ich dereinst pensioniert bin. Dann muss indoor und outdoor eine Stecke her, aber nicht hier....
    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    Ein schönes Modell einer Maschine, die ich im Juli 2007 im Original in Betrieb auf der "Puffing Billy Railway" bei Melbourne erlebt habe. Ein guter Freund von mir, Robert W - siehe Beitrag weiter oben - hat mich gebeten, seine Anfrage nach dem möglichen Erwerb der digitalen Bauplänen noch einmal auf Deutsch zu stellen, da er aktuell ein Modell dieser Maschine im Maßstab 1:48 baut und dafür einige Teile im 3D Druck erstellen möchte. Wenn gewünscht würde ich den direkten Kontakt zu Robert herstellen. Gerne schicke ich auch noch weitere Bilder der Maschine.


    Schöne Grüße aus Darmstadt,


    Axel


  • So, dann will ich mal berichten was sich seit dem letzten Mal getan hat.
    Eine ganze Menge. Leider habe ich erst heute fotografiert, wenn ich baue denke ich da nie dran.
    Noch im Herbst habe ich die komplette Verkabelung gemacht und alle Teile auch dampftechnisch verbunden.
    Dann einen Rollenprüfstand gekauft und das ganze unter Druckluft getestet. Unter Druckluft auf dem Prüfstand läuft die Lok einwandfrei, alle Steuerungen inkl. Entwässerung funktioniert. Zumindest solange Druck im Airbrushkompressor ist, der kommt nämlich nicht hinterher. Leider in diesem Zustand nix fotografiert, momentan ist wieder fast alles auseinander genommen, sonst ist die Lok nicht händelbar.
    Wegen Corona hatte ich mehr Zeit als gedacht, so ging es ein gutes Stück weiter:


    Der vordere Aufbau ist bis auf die Lampen fertig, nicht alle M1 Schrauben und Muttern sind gerade verbaut. Der Deckel kann abgenommen werden und wie im Original ist hier das Wasser untergebracht. Nachgefüllt wird wie im Original:



  • Auch der hintere Aufbau ist bis auf die Lampen fertig.
    Unter der herausnehmbaren Kohlewanne befindet sich die Elektronik, d.h. Akku, Empfänger, und Verteilerleisten. Um Kabel zu sparen habe ich für die im vorderen Teil der Lok befindlichen Servos und das Bläserservo eine gemeinsame Plus/Minus Versorgung gemacht.



    Die Elektroleitungen laufen getarnt in einer auch im Original enthaltenen Rohrleitung nach vorn (liegt unten im Bild). Für den Rahmen des Mittelteils wurden die Umlaufbleche gefertigt und angelötet. Trotz der geringen Wandstärke hat das den Rahmen deutlich versteift. Auch die untere Feuerbüchsenverkleidung ist jetzt fast fertig.



    Und hier noch Kleinteile wie Tritte, Luftbehälter mit Bläserservo und diverse Teile für die Bremse


  • Weiterhin sind die beiden Pufferbohlen fertig gestellt. Es fehlt nur noch ein passender Puffer. Da habe ich noch keine Idee, am besten wäre eine amerikanische Kupplung, habe aber noch nichts sicher passendes gefunden.



    Weiterhin sind die Bremsgehänge und die Bremsbacken fertig, nur 2 probehalber verbaut, der Rest wird erst verbaut wenn ich wieder alles auseinander genommen habe. Im momentanen Aufbauzustand bekommt man die nicht verschraubt.



    Dann sind alle Ölbehälter und Sandbehälter fertig, die meisten können erst nach dem Lackieren angenracht werden weil sie vernietet werden und wenn ich sie jetzt schon montieren würde wäre das Lackieren deutlich erschwert bzw. nicht möglich.






    Das ist der jetzige Stand. Insgesamt fehlt als Hauptbaugruppe noch das Führerhaus sowie einige Kleinteile, die schon erwähnten Lampen und die Kesselverkleidung. Ich denke noch so ca. 200 zu fertigende Teile.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael


    wunderschöne Teile die da zu einer Garratt G42 der Victorian Railways zusammenbaust. Da kann ich nur staunen und bewundern! Weiterhin gutes Gelingen, an und mit deiner selbt gebauten Lok :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Michael,
    du hast mir auf meinen Beitrag am 11.05. per PM geantwortet. Leider habe ich keinen Zugriff auf diese Funktion im Forum, da ich nicht aktiv genug war/bin. Falls deine Nachricht an mich nicht nur eine Absage bzgl. der geäußerten Wünsche von Robert (Beitrag 08.2019 aus Melbourne sind, melde dich bitte gerne bei mir unter axel@inaxel.de
    Schöne Grüße aus Darmstadt,
    Axel