Kohle-Feldbahnlok auf Basis einer Borkum von Reppingen

  • Moin,


    ich möchte von einem kleinen Projekt berichten, das mich die letzten Wochen "verfolgt". Erstmal etwas Text zur Erläuterung vorneweg:
    Mir ist via e-Bäh eine kohlegefeuerte "Borkum" von Reppingen zugelaufen. Alles sah ganz schön aus, aber die Lok war weit davon entfernt fahrfähig zu sein. Aber Ralph liefert ja eine tolle Qualität, daher hatte ich keine Sorge, aus dem Maschinchen eine schöne und gut funktionierende Lok machen zu können.
    Die Borkum ist zwar schön, aber für mich als Feldbahnfan leider der falsche Maßstab. Es soll doch bitte etwas feldbahniges in 1:13,3 werden. Also wandert das Führerhaus in die Restekiste (bzw es hat sogar schon einen gnädigen Abnehmer gefunden..) und der Rest wird feldbahnisiert.


    Ich zeige jetzt ein paar erste Bilder und fülle die nächsten Abende nach, bis ich beim aktuellem Stand bin.


    Hier sieht man das Fahrwerk beim ersten Test unter Dampf:


    Als erstes wurde die Standard-Reppingen Steuerung etwas angehübscht:


    Der Schornstein ist für eine 1:13,3 Lok etwas arg kurz, aber da er fest angelötet ist, mußte ich mir fürs Verlängern was einfallen lassen, denn die Lok sollte einen schönen Kobelschornstein bekommen. Hier sieht man den Kobel auf der Drehmaschine:



    Und hier die beiden Teile, aus denen er besteht:


    und



    Um das ganze auf den Schornstein zu bekommen mußte ich den Kessel im Futter mit einzeln-einstellbaren Backen ziemlich langwierig einrichten, um das hier machen zu können:



    (Nein, ist ein Witz. Ich habe einen M16x0,75 Gewindeschneider genommen...)


    In lackiert und montiert sieht das ganze dann so aus:



    und



    Soweit für jetzt erstmal, morgen mehr.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich freue mich schon auf die Weiterführung deines Bericht :BT


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Moin,


    so, es geht ein bißchen mit Bildern von Dampftechnik weiter, Modellbau kommt erst später :)


    Meine bisherige Erfahrung mit kohlegefeuerten Loks auf 45mm war, daß Sie mit permanent abblasenden Sicherheitsventilen das schöne warme Wasser schnellstmöglich und ohne Vortrieb entsorgen. Meine große 5" Lok läßt sich mit sekundärer Luft prima einfangen, Riverdale macht es exakt so, also sollte sowas auch an meiner kleinen Lok verbaut werden. Eine neue Feuertür:


    Neue Feuertür:


    Dazu muß ich sagen, daß ich nicht in der Lage war ein Feuer mit normaler Kohle länger als eine halbe Stunde zu halten, dann war immer Schluß. Besser ging es erst, als ich wieder die ursprüngliche Tür eingebaut habe. -Dann habe ich immerhin 45..60min mit Krampf geschafft. Anläßlich der aktuellen Aktivkohle-Begeisterung habe ich von Arne was davon bekommen: GROSSARTIG! Man kann die Lok nahezu unbegrenzt unter Feuer halten.


    Bei den ersten Tests (normale Kohle) auf dem Rollenprüfstand war ich über die Menge von Schlacke entgeistert, daher mußte ein Aschkasten her:


    Aschkasten als geschweißtes Laserteil aus 0,5mm VA: (Hier allerdings mit der kompletten Aktivkohleasche von 45min!)




    Mangels eines geeigneten Anheizgebläses für so eine kleine Lok habe ich eines gebaut:








    Macht ordentlich Zug und funktioniert insgesamt prima. (Wer Laserteile will, hebe gerne die Hand!)


    Und als vorerst letztes von der technischen Seite habe ich den Wasserstand so umgebaut, daß man eine Chance hat, das er was sinnvolle Anzeigt. Der Hahn ist der Nicht-Kugelhahn von Accucraft: In den Wasserstand unten M5x0,5 geschnitten und unten in den Hahn ein M2 Gewinde rein, damit eine kurze Kupferleitund dran kann:



    Soweit für heute.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    sieht ja alles sehr lecker aus :thumbup: Freut mich das es noch einen Kohledampfer mehr gibt.
    Und ich freu mich auch noch einen Kohlefahrer mit der Aktivkohleidee glücklich gemacht zu haben.
    Werde mit meiner Kohlelok auch bald wieder mal ein Paar Runden drehen.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Moin Marco,


    "am Runden drehen" (können) arbeite ich im Moment auch :) Mal sehn, wann die Lok die erste Rund im heimischen Garten drehen kann.



    Zum Führerhaus bin ich noch nicht vorgedrungen, aber so ein paar schöne Teile kann ich schon zeigen.
    Deko-Regler mit Zylinderdampfleitungen und die Deko-Speiseleitungen samt Ventilen im Rohbau:





    In Lackiert und mit kleine Deko-SVs auf dem Dampfdom. Die Zylinderspeiseleitungen werden noch "isoliert". Die Deko-Speiseleitungen wollte ich gerne in poliertem Kupfer habenn, also habe ich 3mm Schweißdraht genommen, poliert und mit Zaponlack fixiert. Zusammen mit den roten Handgriffen finde ich es recht schmuck:




    Bauteile für einen neuen Sanddom, da mir der runde irgendwie nicht gefallen hat. Die kleinen Teile sind die Anschlüsse für die Sandfallrohre:




    Teile für die Bremse (Erstmal nur Deko..)




    Und so, wie alles zusammen am Freitag nachmittag nach einer Stunde 185°C aus dem Backofen kam: Der Sanddom hat noch einen Deckel und einen Anschluß für die Stange zum Sanden bekommen, die Sandfallrohre sind dran, die Zylinderdampfleitungen sind im unteren Teil schwarz lackiert, weil dort ein Stück ohne Isolierung zu sehen sein wird, wenn man unter der Umlaufblech guckt.





    Auf diesem Ausschnitt der Front sieht man noch ein paar weitere Kleinteile: Einfüllstutzen für den Rahmenwassertank, die neue Pufferbohle mit einem Doppelhülsenpuffer und den vorderen Schienenräumer. Außerdem hatte ich mir überlegt, daß es vielleicht nett aussieht, wenn der Verdrängungsöler einen Hebel und eine Schubstange bekommt, damit sich was bewegt, und er so wie ein mechanischer Öler aussieht.




    Soweit erstmal, das ist der aktuelle Stand der Dinge: Die Technik und alle Arbeiten am Rahmen ist fertig kann gespielt werden. Als nächstes ein bißchen CAD für das Führerhaus.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Moin,


    Hans wünschte sich das Führerhaus -Ich auch. Es gibt zwar noch keine fertigen Teile, aber immerhin einen ersten Anblick aus dem CAD Programm:



    Zwei Löcher für die Pfeife fehlen noch, und dann müssen aus den Bytes noch reale Teile werden :)


    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    überflüssig zu sagen, daß das wieder ein schönes Projekt von Dir ist....
    Die "Dreizehnteler" sind ja chronisch unterbesetzt.So freut mich jedes neue
    "Lökle".Außerdem sollte ja jeder Deiner Sprößlinge eine eigene Lok bekommen, :flt:
    meint
    Tobias

  • Moin,


    so, es ging etwas weiter.


    Habe Fensterrahmen gefräst:

    Die (matten) Aussenteile werden später mit lackiert, die polierten Teile sitzen als Drehfenster im Rahmen.


    Dann kam ein Paket mit Laserteilen



    Angefangen habe ich mit dem Innenrahmen des Daches, geschweißt aus 1,5mm VA:



    Mit dem Dachblech drauf sieht es von unten so aus:



    Und von oben so:



    Dies sind die Bleche für das Führerhaus und die Kohlenkästen mit Deckeln:



    Da ich an viele Niete mit meiner Nietzange nicht ran kommen würde, habe ich die Niete mit der Bohrmaschine gedrückt:
    Kugelform im Schraubstock, 1mm Niet durch die Löcher:



    Loch mit 1mm Zentrierbohrer vorher gleichzeitig entgraten und von der Rückweite ansenken, Niet kurz abschneiden:



    Niet drücken:



    Fertig:

    Nervt weniger als mit einem Hammer, weil ohne nervige Akustik...



    Kohlekastendeckel fertig:



    Fertig bestücktes Seitenblech mit der Vorrichtung zum Biegen des Kohlekastens im Schraubstock:



    Gebogen:



    Und mit Kohlekasten-Oberseite sieht es dann so aus:



    Beide Seiten fertig geschweißt, Frontseite dran gestellt:


    So langsam bekommt man eine Vorstellung davon, wie die Lok mal aussehen wird.
    Mal sehn, ob ich morgen ein bißchen weiter komme, damit ich demnächst mal spielen kann.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd


    @Tobias: Eine Lok pro Kind gilt aber für 5" Spurweite...

  • Moin Gerd,


    auf den Bildern kommt die schöne Regenrinne über der Tür gar nicht so recht zu Geltung! Du willst uns doch keine Details vorenthalten :lol:


    (Und warum liegt meine Loktrage zerlegt neben deinen Führerhausteilen... :shock: :wink: )


    Viele Grüße
    Arne

  • Moin Gerd,


    ich hab vorhin irgend son "Hamsterfutter" in eine Feuerbüchse geschaufelt - die sah aus wie deine :flt: War aber so dunkel, dass ich mir nicht ganz sicher bin 8)


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Machen wir das nochmal bei Licht? :thumbup:8)


    Viele Grüße
    Arne

  • Moin Gerd,


    Zitat von Gerd_Neumann

    Dann reicht die Tonspur :)


    dann solltest du aber den Auspuffschlag noch optimieren... Oder meinst du Aussagen wie "quasi ohne Dampf" reichen als Unterhaltungswert :lol:
    Hat schon mal einer eine Lok mit fluoreszierender Farbe lackiert? 8)


    Viele Grüße
    Arne

  • Moin Arne,


    also ich denke, so ein bißchen gequasel würde vollkommen reichen! Man bräuchte dann eigentlich nicht mal eine Lok fahren zu lassen...
    Und nein, fluoreszierende Farbe kommt nicht drauf, ich hatte eher in Richtung von Regenbogen-Lauflicht-LED Streifen unter den Umlaufblechen gedacht. -Hab sowas mal in Karlsruhe gesehen und fand es den Gipfel der Geschmacklosigkeit...


    Viele Grüße


    Gerd

  • Moin,


    nach dem vollkommen sinnfreien letzten Posting will ich nun ein Bild vom aktuellen Bauzustand zeigen: Nachdem die Lok prima gefahren ist, (wie man auf Arnes Video erahnen kann), habe ich jetzt angefangen das ganze Lametta an die Lok zu hängen:



    Weiter geht es nun mit den Trittstufen, Fensterrahmen und Fenstern, Kohlekastendeckel, Führerhausboden etc...


    Viele Grüße


    Gerd

  • Moin,


    hab heute der Lok mal wieder etwas Auslauf können wollen, aber als Frischling eine Kohlelok bei Minusgraden...
    Aber der Reihe nach:
    Anheizen mit der Ölgetränkten Kokoskohle von Arne + Gebläse, dann Aktivkohle drauf: Ging super bis 2bar, aber natürlich deutlich langsamer als in der warmen Werkstatt. Dann Hilfsbläser an und weiter bis zum Abblasen der SVs, ein bißchen hin und her fahren: Druck geht schnell runter.
    Weiter heizen, ab und zu speisen und fahren. Irgendwann so ein komsiches Blubbern wenn man den Hilfsbläser an hat. Kopfkratzen.
    Weiter heizen, speisen und ein bißchen fahren. Irgendwann Blubbern beim Fahren. Beim Anhalten und Beschleunigen großes Zischen aus der Feuerbüchse: Feuer fast aus. -Noch mehr Kopfkratzen.


    Lok aufs Anheizgleis, und mal probehalber die Rauchkammer geöffnet: Ein Schwall Wasser kommt einem entgegen.
    Offenbar war kondensiert ein nicht unerheblicher Teil des Dampfes in der Rauchkammer und im Schornstein und läuft zurück in die RK. Da diese nochmal dich ist, kann das Wasser nur durch die Rauchrohre Richtung Feuer wieder weg...


    Was habe ich gelernt? a) meine Rauchkammer ist dicht, und b) ich übe Kohlefahren erst bei höheren Temperaturen weiter.


    In der Summe muß ich aber sagen: Dunkelheit, der Dampf, der Geruch von Kohle und Öl, das Zischen, das Feuer und der leichte Wiederschein der Glut im Schnee: Einfach GROSSARTIG! Einfach das genialste Hobby was es gibt!


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd

  • Hallo Gerd, es ist so schön zu hören, wenn jemandem der Spaß bei Problemchen nicht vergeht!
    Ich bin auch mal frustriert und manchmal ist es schwer, Stehaufmännchen zu spielen.
    Danke für diesen Beitrag, den ich das nächste Mal im Wellental wieder lesen werde:)


    Und deine Zudampfrohrverkleidung mache ich mal nach, muss nur noch geeigneten "Zwirn" dafür finden.
    Eine Idee habe ich schon: von meiner Mama (sie war Chirurgin) habe ich noch etwas Leichengarn, mal sehen ob das passt. Obwohl die Lok am Leben ist :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Moin,


    Arne und ich hatten gestern abend viel Spaß mit der kleinen Kohlelok. -Ich hatte bisher immer gedacht, daß mir Kohle auf 45mm zu klein und zu viel wäre aber ich muß mich korrigieren: Es macht mittlerweile unheimlichen Spaß!


    Auf_der_Strecke (GNEUJR)

    (Ein paar Brocken Braunkohle machen für die Fotos und die Nase wunderbar was her...)


    Die kleine Lok hat über 1,5h wacker Ihren Zug gezogen, das Feuer ließ sich gut führen, der Wasserverbrauch war endlich normal, der Abdampfschlag auch:
    Hier ein kleines Video:


    https://youtu.be/a3KTZ0v2Tkc


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Nun kann es mit dem "Modellbau" an der Lok endlich weiter gehen.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd

  • Moin zusammen,


    so, es wird Zeit mal ein paar Bilder der kleinen Lok im aktuellen Zustand zu zeigen, und den Baubericht damit zum Ende zu bringen: Die kleine Kohlelok hat in den vergangenen 1,5 Jahren viele Kilometer abgespult. Und obwohl ich bei "Kohlegefeuert auf 45mm Gleisen" anfangs echt skeptisch war, bin ich jetzt bekehrt: Das ist das einzig wahre! Sogar meine beiden großen Jungs bevorzugen mittlerweile die Kohlelok: Zitat "Naja, Gaslok ist ja fast wie Schienenstrom..." Was soll man dazu sagen... Ich mag meine Gasloks aber trotzdem :)


    Die Lok hat mittlerweile ein schönes (??) Lackkleid und auch einen Namen bekommen. Über die Optik kann man sich streiten, aber was solls: Jede Museumsbahn hatte mal so eine Lok mit Zirkuspferd-Optik :)


    Hier ein paar Bilder:


    BernerAu_1



    BernerAu_2



    BernerAu_3



    BernerAu_5



    BernerAu_6



    BernerAu_7


    Auf dem letzten Bild sieht man ganz hübsch das Wetterverdeck hinten und an den beiden Seiten, mit dem sich Heizer und Lokführer vor dem Norddeutschen Regen schützen können: Mein Weib nähte mir dazu schöne Stücke aus einer total abgewetzten brauen Hose, die alle unsere Jungs getragen haben: Nun also Endstation an einer Dampflok :)
    Die Rolle verdeckt gleichzeitig die beiden LEDs, mit denen ich den Führerstand bei Nachfahrten beleuchten kann.
    Die Rückwand ist nur eingehängt und wird im Betrieb mit einem Handgriff ab genommen.


    Und ich sehe, daß ich nicht alle Schraubenköpfe an den Fensterrahmen geschwärzt habe, das sollte ich noch machen. Und beim Durchgucken der Bilder fallen mir auch sonst noch ein paar Änderungswünsche ein: Seufz, also doch noch nicht fertig!


    Ich hoffe es gefällt trotzdem!


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd