Kohlekessel für eine Accucraft Quarry Hunslet

  • Moin,


    Kinderarbeit ist in Deutschland ja verboten, aber ich zahle meinem Sohn ja auch nix...


    IMG_4597 (GNEUJR)


    Jedenfalls war er fleissig und sind jetzt alle Flansche für den Kessel fertig. (Bis auf einen, wo ich seit fast zwei Wochen auf eine Lieferung Halbzeug warte :(
    Dann kann endlich weiter gelötet und irgendwann abgedrückt werden.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Moin,


    so, es ging endlich weiter. Wilms hat geschlagene DREI WOCHEN gebraucht, bis das Paket Halbzeug mit einem Stück D25mm Bronze hier ankam :(
    Ich habe den großen Flansch für die Dampfentnahme gedreht, und weil es so schön war, habe ich gleich alle Teile blank gemacht, mit Flussmittel eingeschmiert und heiz gemacht. Nach fast einer Stunde gebrutzel (soll ich nicht sagen....) sah das ganze dann so aus:


    Feuerbüchse mit Rohren:


    AC_QH_Kessel01_016 (GNEUJR)


    AC_QH_Kessel02_017 (GNEUJR)



    Rechte Seite vom Kessel


    AC_QH_Kessel03_018 (GNEUJR)



    Linke Seite des Kessels:


    AC_QH_Kessel04_019 (GNEUJR)



    Als das geschafft war mußte ich leider nach hause :(



    Heute hat mich die Unruhe gepackt und ich habe schnell alle Teile gedreht, um die Öffnungen im Kessel verschließen zu können, dann noch Manometer und Speiseventil dran.
    Da ich damit gerechnet habe, daß die Nähte ettliche Poren haben, habe ich erst mal nur Druckluft angeschlossen und den Kessel mit 1,5bar aufgepustet. Schlauch ab gezogen und Manometer beobachte: Die Nadel steht fest bei 1,5bar, sonst passiert nix., Also Schlauch wieder dran und auf knappe 5bar aufgeblasen.
    Die Nadel bleibt an Ihrer Stelle, nach 60min folgendes Bild:



    AC_QH_Kessel05_020 (GNEUJR)



    Mich beschlich die Sorge, daß das Manometer kaputt ist, aber als ich eine Verschlusschraube öffnete, zischte die Luft langsam heraus, die Nadel auf 0 zurück.
    Zu diesem Zeitpunkt war ich schon ein bißchen stolz, hatte aber die Sorge, daß eventuelle Poren noch von Resten des Flussmittels verschlossen sind. Also gab es für den Kessel in der Mittagszeit ein warmes Bad in hautfreundlicher Zitronensäure mit regelmässigem Wenden, Spülen und kräftigem Reiben, damit alle Flußßmittelrückstände entfernt werden:


    AC_QH_Kessel06_020 (GNEUJR)



    Dannach sah der Kessel wunderschön und rosig aus, wieder alle Öffnungen zu und 6bar Druckluft. Nach zwei Stunden hatte sich die Nadel kein Stück bewegt. Der Kessel liegt jetzt über Nacht auf der Werkbank: Mal sehn, was morgen früh bringt.
    -Auf jeden Fall gibt es morgen eine ordentlche Wasserdruckprobe, und ich bin verhalten optimistisch, daß ich nicht nochmal mit der Flamme an den Kessel muß



    Viele Grüße


    Gerd

  • Zitat

    habe ich erst mal nur Druckluft angeschlossen und den Kessel mit 1,5bar aufgepustet.


    Moin Gerd,
    Glückwunsch zum dichten Kessel.
    Frage: mit welchem Ventil hast Du den Kessel aufgepustet, so das der, den Druck halten konnte?
    Druckdichte Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold


    herzlichen Dank für die Glückwünsche, leider etwas verfrüht :(
    Beim Abdrücken mit Wasser zeigten sich drei winzige Poren: Eine am Flansch für das Sicherheitsventil und zwei an der Frontplatte des Kessels:


    IMG_4656 (GNEUJR)


    IMG_4658 (GNEUJR)



    Die Poren führten zu einem Druckverlust von 6bar auf 4,8bar im Verlauf von 2h


    IMG_4659 (GNEUJR)



    Vielleicht hätte ich einfach alles so lassen sollen, denn nach 30min hatte sich der Zeiger noch nicht nennenswert bewegt. Aber die Poren an der Frontplatte haben mich so sehr gestört, daß ich nochmal nach-gelötet habe.


    Flußmittel dran:


    IMG_4660 (GNEUJR)



    Und heiß machen:


    IMG_4665 (GNEUJR)



    IMG_4670 (GNEUJR)


    IMG_4672 (GNEUJR)


    IMG_4675 (GNEUJR)



    Bildschönes Stück: Nach einem erneuten Bad in Zitronensäure, lange gespült und frisch mit bestem Hamburger Leitungswasser gefült, wärend ich das Kesselchen auf 6bar aufpumpe:


    IMG_4677 (GNEUJR)



    Nach zwei Stunden war der Zeiger unverändert an seinem Platz:


    IMG_4685 (GNEUJR)



    Nu isser dicht :) und ich kann mich um die weiteren Baustellen kümmern.


    Zum Ventil: Als Speiseventil benutze ich die Bauart mit dem kleinen Silikonplättchen, die man sonst oben auf den Wasserstand montiert:


    Speiseventil für Pumpflasche "à la Wolfgang"


    Meine halten wunderbar dicht!


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd

  • Tja Gerd,
    so isses im wahren Modellbauleben, eine böse Überraschung kommt immer irgendwie :HL
    Aber nu isser ja dicht.
    Danke für den Ventiltipp, und noch ein glückliches Händchen beim Weiterbau!
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Moin Gerd,


    mir gefällt dein kleines Kesselchen auch sehr gut :B :B


    Freue mich auf die nächsten Bauberichte :Q


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Gerd,


    das ist ein richtig schöner Kessel geworden! Gratuliere!


    Danke für die detaillierte Beschreibung. Es ist für mich sehr interessant,
    das Werden (D)eines Kohlekessels mitverfolgen zu können.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Moin,


    danke für die Glühstrümpfe und schön, daß es Euch gefällt. Vielleicht nehme ich ja auch dem einen oder anderen die Angst vorm Kesselbau. (Oder sie wird noch schlimmer??)


    Hier jedenfalls noch ein paar Bilder von der abendlichen Bastelsession:


    Die Verbinder für die Feuerbüchse sind gesägt und gebogen:


    IMG_4691 (GNEUJR)



    Ausglühen einer handvoll 2mm Niete:


    IMG_4692 (GNEUJR)



    Zusammenbau der Feuerbüchse:


    IMG_4693 (GNEUJR)




    IMG_4694 (GNEUJR)



    Fertig, ab ins Bett:


    IMG_4696 (GNEUJR)


    Viele Grüße & ein frohes Osterfest


    Gerd

  • Zitat

    Fertig, ab ins Bett:


    Nich so schnell,
    erst noch das tolle Nietgerät genauer zeigen und erklären, :L05:
    dann in die Heia :flt:
    Danke Gerd und Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Reinhold,


    auch ich wie viele andere auch arbeiten längst mit dieser Nietzange. Ein tolles Gerät, nicht ganz billig aber sehr gut. Es gibt verschiedene Ausführungen.


    Hans

  • Moin,


    ich bin jetzt auch soweit: Bei Interesse wäre ich bereit (in Teilen) über die vollmanuelle Zündung meine Propanbrenners für den Kesselbau zu berichten.... ??


    Allen Frohe Ostern...


    Viele Grüße


    Gerd

  • Moin Marco,


    :B :B :B da fällt mir nur ein "Weigel se sänd albern, sätzen se sech!" - frei nach dem "Schnauz" aus der "Feuerzangenbowle".


    Ich glaube aber, dass Deine Sorge unbegründet ist. Vor knapp neun Jahren wurde mal "was " bei YOUTUBE veröffentlicht - Zünd- und Flammenkontrolle für Dampfschiffsmodelle - und hier anzusehen.



    Viele Grüße Dietrich
    der hofft, dass Gerd ein Einsehen hat und sich an seinem Kesselchen freut :wink: :wink:

  • Moin,


    nach zu langer Pause kann ich endlich über ein paar kleine Fortschritte berichten:


    Die Bodenplatte der Rauchkammer wurde unten ausgefräst um dort Platz für ein Entwässerungsventil zu schaffen:


    IMG_4911 (GNEUJR)



    Der Kessel hat seine Auflagewinkel bekommen, der Rahmen die entsprechenden Gegenstücke. Der Kessel ist hinten fest und kann seine thermische Längenänderung in der Rauchkammer ausleben:


    IMG_4912 (GNEUJR)


    IMG_4913 (GNEUJR)



    Laserteile für Aschkasten und Feuertür


    IMG_4914 (GNEUJR)



    Aschkasten fertig gebogen und geschweißt mit einem Schieber auf der Unterseite:


    IMG_4917 (GNEUJR)



    Feuertür gebogen und montiert und die Stehkessel-Rückwand ist ausgefräst, damit man das hübsche Teil am Kohlekessel weiter verwenden kann:


    IMG_4916 (GNEUJR)



    Hoffentlich bald mehr...


    Viele Grüße


    Gerd

  • Moin,


    endlich kann ich wieder von ein paar Fortschritten berichten: Es kamen zwei Laserteile, die ich bei der letzten Fertigung vergessen hatte: Die Stehkesselverkleidung und der Rost:


    IMG_5280 (GNEUJR)



    Hier sieht man den fertigen Rost mit dem Aschkasten. Durch den seitlichen Schlitz kommt Luft und man kann das Feuer von unten pflegen. (Hab ich bei Arnes Riverdale abgeguckt :-))
    Den Schieber kann man heraus ziehen, damit man bei langen Fahrten die Asche los werden kann, ohne das Feuer komplett neu aufbauen zu müssen.


    IMG_5281 (GNEUJR)



    Alles eingebaut:


    IMG_5282 (GNEUJR)



    Beim Fräsen des Hauptdampfentnahmeflansches:


    IMG_5286 (GNEUJR)



    Alles am Kessel montiert:


    IMG_5287 (GNEUJR)



    Aus der anderen Richtung, mit probehalber montiertem Satteltank:


    IMG_5288 (GNEUJR)



    Beim Fräsen der Banjo-Anschlüsse für den Wasserstand:


    IMG_5968 (GNEUJR)



    Vor dem Hartlöten. Die Rohre zum Wasserstand haben aussen 5mm und innen 4mm:


    IMG_5969 (GNEUJR)


    Morgen mehr :)


    Viele Grüße


    Gerd

  • Moin,


    so, weiter gehts mit den Bauteilen für das Hilfsbläserventil:


    IMG_5972 (GNEUJR)



    Und dem Reglerventil:


    IMG_5973 (GNEUJR)



    Um beim Regler evtl. einen größeren Öffnungwinkel zu ermöglichen, habe ich eine Anlenkung mit zwei um 90° versetzten Armen gefräst:


    IMG_5976 (GNEUJR)



    An der Lok schaut es dann so aus:


    IMG_5970 (GNEUJR)



    Die Bauteile für das Speiseventil:


    IMG_5974 (GNEUJR)



    Und zusammengebaut am Kessel:


    IMG_5975 (GNEUJR)



    Der Regler ist an den rechten Anschluß gewandert, weil man dann von hinten nicht die hässliche Anlenkung sieht. Am hinteren Anschluß sitzt jetzt das Ventil für den Hilfsbläser. Das Handrad hat einen Griff aus Ebenholz bekommen, damit man keine schmerzenden Finger bekommt.


    IMG_5977 (GNEUJR)



    Die beiden Kupferrohre sind für den Wasserstand, hier zwei Bilder vom Fräsen des Hauptteils:


    IMG_5980 (GNEUJR)



    IMG_5981 (GNEUJR)



    Und provisorisch mal auf die Rohre gesteckt.


    IMG_5983 (GNEUJR)



    Mitlerweile liegt der Wasserstand komplett mit allen weiteren Bauteilen neben mir. Morgen mache ich die O-Ringe dafür und länge das Rohr ab, dann gibt es nochmal Bilder.


    Als näxtes steht das Entwässerungsventil und Bläser/Hilfsbläser auf der ToDo Liste, dann könnte man alles zusammenschrauben und mal anheizen :)


    Viele Grüße


    Gerd

  • Moin Gerd,


    endlich geht's weiter! :pff:
    Dann machen wir heute Abend probefahrt? 8) :roll:


    3 Ideen:
    - Mach dir oben auf dein Reglergeweih noch eine Bohrung die du mit M5*0,5 verschließt. Irgendwann wirst du sie brauchen und dich freuen...
    - Überleg dir ne Möglichkeit für Andampfen aus externer Druckquelle. Wenn du da einen schlanken, gut kuppelbaren Anschluss hinkriegst, nehme ich auch einen :wink: Bei mir ist das Thema ja wegen abgerissenem Hahn gefloppt.
    - Guck dir mal das Riverdale-Reglerrad an. Vielleicht eine schlanke Alternative zu als deiner Ebenholz-Keule (ich glaub, ich hab hier noch einen):



    Viele Grüße
    Arne