Kohlekessel für eine Regner „U“ - ein erster Versuch

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich ersucht wurde, den Kohlekessel, den Gerhard Schatz gebaut hat (viele werden ihn schon aus einem anderen Forum kenn) hier noch einmal kurz vorzustellen, komme ich dem gerne nach.


    Ziel war es, einmal einen Musterkessel zu entwickeln. Von dem Modell sollten schließlich insgesamt drei annähernd gleiche gebaut werden (zwei mit einer längeren Rauchkammer). Sie sollen einmal auf Regner-U-Fahrgestellen montiert werden.


    Für den Kessel wurde - so wie bei den Regner-Gaskesseln ein 52 mm Messingrohr genommen.











    Es gab dann noch Änderungen gegenüber den Bildern: an den Seitenwänden und an der Rückwand wurden noch Stehbolzen eingelötet


    Die Bauzeit betrug 25 Stunden

    • Offizieller Beitrag

    Danach wurden die restlichen zum Betrieb notwendigen Teilchen angefertigt - Wasserstand, Speiserückschlagventil, Verrohrung und Schlotfuß







    dann erfolgte der erste Test mit Gas


    Fazit: mit aufgesetztem Pseudoröhrlschlot und Hilfsbläser (Pressluft) gute Wärmedurchströmung der Rauchrohre und es ist gut einen Überhitzer gemacht zu haben - der Dampf ist noch feucht genug

    • Offizieller Beitrag

    Die Entjunferung der Kesselbraut


    Das erste Feuerchen lodert ...



    Provisorischer Rauchfang mit Pressluft als Hilfsbläser und provisorischem Rauchkammerdeckel




    Es lief das Ding und, ja fast erfolgreich ...


    Leider versagte die Speisepumpe - „so a blöde Kugel is steckengeblieben -
    hm wird geändert auf Teflonkegerl. Und der Schlot bekommt besondere Aufmerksamkeit, denn wir müssen die Rauchgase ein wenig beschleunigen damit es noch besser glüht... Aber sonst für den ersten Probelauf bin ich doch ganz zufrieden - hät mi jo ah gewundert wenn alles auf Anhieb funktioniert hätte. Aber is Blumenspritzerl bringt jo a Wasser in Kessel - durchs undichte regnerische Pfeifenventil was kurzerhand als Speisekopf umfunktioniert wurde...“

    • Offizieller Beitrag

    ... und weil man auf den Fotos nicht sieht wie sie läuft - zwei Videos


    1. es wird nachgelegt:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    2. s geht dahin - am Rollenprüfstand


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Thomas


    Der Kessel funktioniert nicht so wie er soll - der Durchmesser der Rauchrohre ist zu gering :W


    Das heißt Neubau :M :M :M


    Damit ist auch das Kapitel hier geschlossen


    Wann und ob es einen Kohlekessel-Neubau gibt, kann ich derzeit nicht sagen :WN
    Gerhard hat derzeit andere Prioritäten (scheinbar ist er noch zu sehr vom Misserfolg frustriert) und Bernhard rührt sich überhaupt nicht mehr - ich laufe ihm aber auch nicht nach :K
    Wenn sich im nächsten Winter an der Situation nix ändert, werd ich halt alleine einen Gaskessel löten - aber bis dahin gibt´s noch viel fertig zu bauen - hab Baustellen für gut 3 Jahre offen :PRO

  • Christian,
    eigentlich schade. Solche und andere Tips könnte man im Dampfforum abholen, wenn man wollen würde. Schade
    gi

  • Hi zusammen,
    nachdem Janosch mit seiner Kohle 71er bei mir war, hat mich der Gedanke von Kohle nicht mehr losgelassen...
    Ich habe nun vor S10 einen Kohlekessel zu schenken. Wie Christian schon gemeint hat, stört die Nachlaufachse bei der U ein wenig. Aber ich denke ich werde mir die Idee von Christian abschauen.... :GR



    Als erstes hat sich für mich die Frage gestellt was eine Sinnvolle Anzahl an Rauchrohren ist und welchen Durchmesser diese haben sollen. Spontan hätte ich mich für 5* 8mm Rohre und 1* 10mm Rohr mit Überhitzer drin entschieden.


    Zitat

    Der Kessel funktioniert nicht so wie er soll - der Durchmesser der Rauchrohre ist zu gering :W


    Was sagst du dazu, bzw. was habt ihr damals verwendet? Die Rostfläche möchte ich ein wenig größer gestalten, denn ich habe vor den Kessel
    bis hinten an die Rückwand zu führen. Als Kesselrohr hätte ich an das 52er von Hermann Echtdampf gedacht. Voller Motivation werd ich mich nun mal ans Zeichnen machen...


    vlg, Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas!


    Da musst Du den Steffen fragen wie´s bei ihm weiter geht, nicht mich ... :mrgreen:


    Er hat scheinbar auf die Nachlaufachse komplett verzichtet - aber stimmt schon, wen fällt das schon auf ... :wink:


    Aber trotzdem - wenn, dann bau ich einen Kohlekessel für die "Z"


    :H für eine "U" bzw. "S" definitiv nicht :S


    vlg, Christian