meine erste lok (eigenbau)

  • Hallo schienendampfer,


    Ich möchte hier über den Bau meiner Lok (kohlegefeuert) berichten. Gebaut werden soll der B-Kuppler aus dem Buch Modell-Dampf - Lok Bau und Betrieb vom alba verlag. Die lok bekommt wilesco zylinder und ist meine erste lok,daher wird sie sehr einfach gehalten werden.


    Heute habe ich schon mit dem Rahmen begonnen. Er besteht aus 3 mm Alu. Zufälligerweise habe ich zu Hause noch ein paar alte Aluminium Reste gefunden. Aber mit ein bisschen stahlwolle wurden sie auf Hochglanz gebracht.


    Morgen muss ich ein paar m3 schrauben besorgen und dann geht's weiter.


    ps: wäre es möglich das jemand aus diesem Forum(der auch zum treffen nach st.pölten kommt) mir die Räder für die lok anfertigen könnte? Ich habe leider nicht die nötigen Maschinen.




  • Hallo Manuel,


    dir scheint die "Sache" ernst zu sein - deshalb ein (wirklich) gut gemeinter Rat:


    Durchdenke dein Projekt zu Anfangs vollständig, baue nicht einfach darauf los. Betrachte alle Einzelkomponenten hinsichtlich der Machbarkeit usw.
    z.B. Kohlegefeuert - Wilescozylinder -> Kohlekessel arbeiten gerne im Bereich 4-5 Bar, die Wilescomaschinen sind für 1 Bar ausgelegt. Bei Innenrahmenfahrwerken ist der Platz für die Feuerbüchse gerne schnell knapp.


    Auch müssen die Materialien passen -> Alu - Kohlefeuerung ?


    Schreib dir ein Aufgabenheft, betrachte die einzelnen Baugruppen. Was kaufen und was selbst fertigen. Lege dir einen kleinen Zeitplan zurecht. Gib nicht Geld für Bauteile aus, welche du am Ende nicht verwenden kannst.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass du sofort loslegen willst .... mit kommt das bekannt vor :wink:


    Ein paar Vorschläge:


    1. Komm zu Veranstaltungen (St. Pölten). Sprich mit unseren Profis im Lokschnitzen (Thomas, Karsten usw. sind vertreten). Schau dir deren Maschinen genau an.


    2. Fang vielleicht mit einem Bashing an. Besorge dir eine kleine MMS, Mamod o. ä. und baue sie nach deine Bedürfnissen um. Das geht für kleines Geld - Georg kann dir hier auch gut Rat geben (St. Pölten).


    3. Durchhalten und nicht aufgeben. Frage liebe zweimal nach, wenn du irgendwann nervst wird man es dir schon sagen :mrgreen:



    Ich wünsche dir viel Erfolg / Oliever
    (den du in St. Pölten auch gerne nerven darfst)

  • Hallo Oliever,

    Zitat

    Ich kann mir gut vorstellen, dass du sofort loslegen willst .... mit kommt das bekannt vor :wink:


    Auch mir kommt das bekannt vor!


    Was das Thema Kohlekessel angeht, sehe ich es ganz entspannt,
    falls es dann doch ein anderer Kessel wird, verschieben wir den Thread in einen anderen Bereich.


    Manuel,


    was die Räder angeht, durchforste mal ein wenig das Internet, auch im englisch sprachiegen Bereich.
    Und schau nicht nur nach Speichenrädern, für deine Lok sollten auch Scheibenräder funtionieren.
    Villeicht findest du ja auch hier was, http://www.modeltrainparts.nl/site_de/index.html,
    aber da weis ich nicht wie viel Temperatur diese aushalten.
    Und die Regnerräder im Katalog auf Seite 20 sind nicht viel teuerer.
    Über "drehen lassen" können wir uns dann auch in St. Pölten unterhalten.


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Manuel


    (und Oliever und Sascha und alle anderen "zu-nerven-bereiten-Kollegen")!


    Ich stecke in einem ähnlichen Schuh, bin Anfänger und erwarte kaum, losdampfen zu können.


    Ich habe viel gelesen und geschaut (zB alles das was ich dir auch zum Lesen vorgeschlagen habe), aber noch nicht genug.


    Deshalb frage und lese ich weiter, aber ich mache NICHTS, bevor ich in St.Pölten wirklich die Sachen mit eigenen Augen und Pfoten angesehen und angefasst habe (hoffentlich verbrenne ich mir letztere nicht).


    Ich werde erst entscheiden, was ich kaufen soll, nachdem ich in St.Pölten mich schlau gemacht habe - besser gesagt, wann mich die Kollegen schlau gemacht haben.


    Ein Beispiel:


    Ich habe bei Joep (Riverdale) auch einige Fragen deponiert.
    Obwohl ich echte Dampfloks schon öfters gefahren habe und mit der Kohlefeuerung im Großen und Ganzen im Klaren bin, hat er mir wegen den Modellmaßstabsunterschiede geraten, zuerst doch eine einfache kleine Gaslok zu kaufen/bauen, mich mit der Modellumgebung erstmal anfreunden, und erst dann bei ihm einen Kit für den Zubau zu einer Roundhause Lok-Kit zu bestellen.


    Und auch dann, obwohl ich vom Beruf Fahrzeugmaschinenbau-Ingenieur bin und "etwas" älter (und dadurch zwangsbedingt erfahrener) als du, würde ich vorerst nicht wagen, eine Lok "aus nacktem Blech und Draht" loszubauen, schon alleine deshalb nicht, weil mir dafür das notwendige Werkzeug (Drehbank, Fräse, Einbrennofen, Hartlötbrenner usw) fehlen.


    Versteh mich nicht falsch, ich traue dir gerne vielfach mehr zu als mir selber, aber höre auf die anderen, und kaufe-baue nicht drauflos, denn da kannst du wahrscheinlich nur Frust und Enttäuschung ernten. Ich war auch mal jung und ungeduldig, und nicht klug genug, aus anderen ihrer Erfahrungen zu lernen, und habe mir oft im wahren und übertragenen Sinne die Finger verbrannt und viel Geld und Arbeit ins Nirvana geschleudert. Sei klüger als ich und lerne aus meinen, unseren Erfahrungen und gehe die Sache etwas langsamer und systematischer an, so schwer es auch klingt.


    Ich wünsche dir viel Erfolg. Vielleicht werden wir so manches zusammen bauen und ich werde von dir was lernen können. Du bist ja auch in der Nähe von Wien und es gibt erfahrene Füchse in Wien/Umgebung die uns sicher helfen werden können.

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo,


    Danke für eure Meinungen! Ich habe schon gemerkt dass mehrere Mitglieder aus wien Umgebung sind, vielleicht treffe ich den einen oder anderen beim andampfen in strasshof.

  • Hallo Manuel!


    Mir geht es ähnlich wie Dir, ich bin "kurz vorm Start", das "aber schon länger". Die Liste der Gründe und auch meiner vielen Ausreden wäre lang, aber das zählt ja eigentlich nicht. Was ich Dir anbieten kann: Nachdem ich


    • genauso wenig Erfahrung mit Lokbau habe
    • aber ein wenig Erfahrung mit Metallbearbeitung, viel Erfahrung mit CNC-Fräsen und weniger Erfahrung (aber doch) mit Drehen habe
    • eine CNC-Fräse besitze
    • eine Drehmaschine besitze
    • ein Hartlötgerät besitze (Propankartusche mit Eigentumsflasche Sauerstoff) - aber keine Ahnung dazu :D
    • so wie Du fast auch, im Speckgürtel Wiens (aber im Nordosten) wohne (aber im Nordosten)
    • Du viel jünger bist als ich (und vermutlich altersbedingt weniger liquid - das soll jetzt keine Unterstellung sein, falls das so rüberkommen sollte, meine ich es nicht so)


    könnten wir das eine oder andere Teil, das Du brauchst, bei mir basteln! Du kannst mich dazu gerne besuchen, Dein Material nimmst Du halt mit und falls wir was verbocken sollten, ist das Dein einziger finanzieller Schaden. Mein Vorteil: Ich habe eine "Hetz" dabei (wenn es nicht in allzu viel Arbeit ausartet :wink: ) und lerne gleichzeitig dazu. Ganz toll fand ich übrigens den letzten Wiener Dampfstammtisch (mein Erster übrigens), der sehr gut besucht war. Ich bin zwar auch schon hier Forenmitglied, aber nur ein ganz Neues, ziemlich Passives. Eines ohne viele Kenntnisse, daher fühlte ich mich dort am Stammtisch sehr wohl. Diesen auch zu besuchen, wäre mein zweiter Tipp für Dich.


    Zitat

    vielleicht treffe ich den einen oder anderen beim andampfen in strasshof.


    Ja, das würde mich sehr interessieren und wäre auch in der Gegend. Wann ist denn das heuer?

    Mit lieben Grüßen,
    Heini

  • Hallo Heini,


    :B dein Engagementangebot finde ich echt super :B


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Zitat von HeiniM

    ...daher fühlte ich mich dort am Stammtisch sehr wohl. Diesen auch zu besuchen, wäre mein zweiter Tipp für Dich....

    Zwar nicht für mich geschrieben, aber ich "klaue" es schnell.
    Genau wie ich den anderen Tipp für Manuel ebenfalls "geklaut" habe, den mit den Büchern (Freitag bestellt, eben angekommen, ich gehe sie gleich abholen!).
    Ich wußte bisher nicht (Forum ist gross und ich konnte noch nicht alles lesen), dass das in Wien einen Stammtisch gibt und es würde mich riesig freuen, dort vorbeikommen zu dürfen (wenn man mich wegen meiner Fragerei nicht schon davor erschlägt :))
    Da es schon einen Stammtisch mal mit Damenrunde gab:
    (Zitat aus "Stammtisch Dampfbande NÖ/Wien 2013")

    Zitat von Dampfmodell-js

    Achtung: DIESES MAL IST AUCH EINE DAMENRUNDE VERTRETEN, ALSO DIE DAMEN MITBRINGEN!!!!

    - darf man die dampfinteressierte Ehefrau auch mal mitnehmen?

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • So und jetzt habe ich im PN eine gutgemeinte "Verwarnung" bekommen, anderen Leute Topics nicht mit meinen Fragen vollzumüllen; also Entschuldigung und kommt nicht wieder vor!


    Manuel, Gut Dampf!

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Freunde,


    Hygiene ist wichtig und verlängert das Leben. Versucht bitte die Threads (wenn möglich) sauber zu halten. Es ist schon für die Verfasser schwierig den Überblick zu halten, die Mitleser verlieren dann irgendwann den Faden und vor allem die Lust (eben am Mitlesen).


    Zum Thema "Dampfstammtisch Wien" gibt es z.B. folgendes:


    :Stammtisch Dampfbande NÖ/Wien 2013


    Auch dürfen persönliche Dinge gerne per PM geklärt werden.



    LG / Oliever