Neubau einer BR 01 Kohlelok im Maßstab 1 : 22,5

  • Hallo Andy!
    Ich verwende auch nur noch Wasserstandsgläser ab 5mm aufwärts.
    Meine Erfahrung ist, daß besonders der obere Wasserstandsanschluß möglichst schlicht ausgeführt sein soll, damit dort bildendes Kondenswasser leicht abfließen kann um nicht den Dampf-/Luftaustausch zu behindern.
    Einmal hab ich den Speiseanschluß oben am Wasserstand angeschlossen. Erfolg; der Wasserstand zeigte alles an nur nicht den richtigen Wasserstand :W . Obwohl es Aussagen gibt, nachdem diese Speiseart die Anschlüsse mit durchspült, möchte ich von dieser Speiseart abraten und dem Kessel einen separaten Speiseanschluß spendieren.
    Gruß Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde,

    meine 01 hat in den letzten Jahren iher Zuverlässigkeit schon gezeigt. Die extemste Belastung musste Sie am vergangen Wochenende (02/03.12.2023)

    im Dampflokmuseum Neuenmarkt Wirsberg über sich ergehen lassen. Ein Teilnehmer mit einer großen Anlage ist ausgefallen, ich bin eingesprungen.

    Meine Schienen habe ich auf Biertischen aufgebaut (Freitag) und am Samstag ca. 10.30 Uhr war ich betriebsbereit und bin bis ca. 13.00 Uhr durchgefahren.

    Danach wollte ich mit der BR 52 weitermachen, die hat leider nicht funktioniert und da die 01 mitlerweile kalt war ist ein nettter Kollege mit seiner Akkulok

    eingesprungen damit sich auf der Anlage was bewegt.

    Für Sonntag war guter Rat teuer, nur eine zuverlässige Lok zur Verfügung also Augen zu und durch, Fahrzeit von ca. 11.00 - 16.00 Uhr, zwischenzeitlich

    2 x ca. 1/2 Std. Pause gemacht, abend war ich völlig alle.

    Ein paar Kleinigkeiten habe ich aber doch noch verbessert.

    Die Notspeisung ist schwer zu erreichen deshalb habe ich eine Verlängerung gebaut.



    Weiterhin hat sich herausgestellt das sich der Rost nicht ziehen läßt, deshalb habe ich einen Rostzieher gebaut um beidseitig

    gleichmäßig ziehen zu können:



    Zuletzt habe ich den Rost noch konisch nach unten aufgebohrt, da sich dieser immer mit kleinen Kohlestücken zusetzt, die dann mühsam

    rausgedrückt werden müssen:




    Ok, das war's ersmal von meiner Unterhehmung am Wochenende, ein kleiner Film ist noch in Arbeit und kommt sobald er fertig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    und auch noch das versprochene Video hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • stth

    Hat den Titel des Themas von „Neubau einer BR 01 Kohlelock im Maßstab 1 : 22,5“ zu „Neubau einer BR 01 Kohlelok im Maßstab 1 : 22,5“ geändert.