Neubau einer BR 52, Kohlelock

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde,


    nachdem ich mit Entsetzen festgestellt habe das ich meinen ersten YouTube Accaunt verloren habe mußte ich einen neuen erstellen.
    Nun habe ich das neue Video endlich online. Das Projekt BR 52 im Maßstab 1 : 22.5 ist nun abgeschlossen. Es fehlen nur noch die
    Duplexdampfpumpe und einige Zierteile, ansonsten laufen alle Aggregate zuverlässig.
    Und nun viel Spass beim Video.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    Ich hoffe es richtig geschrieben zu haben, wenn nicht bitte jemand helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde,


    nach einigen nervenaufreibenden Wochen ist es mir nun doch noch gelungen meine Duplex
    Dampfspeisepumpe zum laufen zu bringen. Im Verhältnis zur Größe ist die Leistung enorm.
    Bei der Schlagzahl die im Video zu sehen ist habe ich 40 ml/min gegen 4 Bar Kesseldruck
    gemessen. Dies resultiert im wesentlichrn daraus das nun 4 Hübe gemacht werden.


    Durchmesser Wasserkolben 5 mm, Hub ca. 7mm, das x 4.
    Die Dampfkolben haben 10 mm Durchmesser, alles ölfrei mit Schleuderkolben, selbstanlaufend.


    Aber seht selbst:


    https://www.youtube.com/watch?v=sLbohz9fC94
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Hallo Andy!
    Meinen Glückwunsch zu der Pumpe! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Allerdings kenne ich Kühlrippen an Zylindern nur bei luftgekühlten Verbrennern und Luftverdichtern. Daher würde ich so eine getürkte Verbundluftpumpe, auch wenn sie in Wirklichkeit eine Speisepumpe ist, glaubhafterweise an der Lokführerseite platzieren. Dieses nur als Hinweiß :pff: .
    Gruß Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Prosit Neujahr liebe Dampfer und vielen Dank für euere Komentare.


    Gerd hat natürlich Recht , Speisepumpen mit Kühlrippen gibt es nicht. Ich habe hier versucht Optik mit Funktionalität zu verbinden.
    Marco bitte schreib mir eine PN zwecks Karlsruhe.
    Angemeldet bin ich zur Modellbaumesse in Wels (25 - 27.04.2014) dort werde ich das erste Mal meine neue BR der Öffentlichkeit
    vorstellen. Z.Z tüftele ich noch am ständigen Abblasen des Sicherheitsventils herum. Dies hat zwar keinen Einfluss auf das Fahrverhalten,
    sieht aber nicht sehr schön aus. Eine recht wirksame Methode ist sicherlich die sogenannte Falschluft (Spaltöffnen der Feuertüre) die ich aber
    bei meinem Modell nicht mit Servo umsetzen kann (seitliche Feuretüre). Heute habe ich versucht den Zug in der Rauckammer zu
    veringern (Rauchrohre werden teils verdeckt), leider mit keinen zufriedenstellenden Ergebnis. Hat vieleicht von Euch noch jemand eine Idee??

  • Hallo Andy
    Einfach genial!!!
    Gratuliere und wünsche weiter bei solchem Können weitere Schaffenskraft und
    Alles Gute im Neuen Jahr
    Gerhard

  • Hallo Andy,


    Zitat von dampfandy

    Hat vieleicht von Euch noch jemand eine Idee??


    Ich kenne jetzt die Konstruktion deiner Lok nicht, aber im Grunde genommen, geht es dir darum, den Zug durch die Glut zu beschränken. Folgende Ideen habe ich da, was machbar ist, kannst nur du sagen:
    1. Reduzierung des "Luftquerschnitt" im Rost. Vielleicht kannst du mit 2 Rosten übereinander arbeiten, die du gegeneinander verschiebst. Riverdale hat ein gelasertes Rost, damit würde das gehen. So würde weniger Sauerstoff ans Feuer kommen.
    2. Falschluft in der Feuerbüchse über die Tür hattest du bereits ausgeschlossen. Wenn dein Kessel genug Leistung hat, kannst du die genutzte Rostfläche vielleicht um 5x5mm reduzieren und etwas konstruieren, dass Falschluft durch das Rost kommt ohne durch die Glut zu strömen. Ein Vierkantrohr in der Ecke des Rost mit Drosselklappe oder so.
    3. Eigentlich sollte es reichen wenn die Falschluft in die Rauchkammer kommt. Theoretisch also eine Öffnung an der Rauchkammer, die du öffnen und schließen kannst. Das sollte auch schonender für den Kessel sein, weil die kalte Luft nicht durch die Rohre kommt. Obwohl bei Cu eigentlich egal...
    4. Redizierung des Saugzugs. Beim Bläser kannst du Regeln, problematisch ist der Abdampf. Vielleicht findest du einen Weg, die Zugwirkung des Abdampf zu beeinflussen. Dazu müsste man Wissen, wie es in deiner Rauchkammer aussieht. Denkbar wäre ein T Stück zwischen Zylinder und Abdampfdüse zu einem Hahn und von dort in einem Rohr bis zur Oberkannte des Schlot. Ob das alles passt? :WN Öffnet man den Hahn, sollte der Großteil des Abdampf durch dieses Rohr geleitet werden. Oder:Meine Riverdale Lok eine die Düse auf einem freistehenden Rohr. Hier könnte ich ein größeres Rohr drüberschieben, welches dann von unten hochgeschoben wird, bis zur Oberkante Schlot. Sollte eigentlich auch den Zug beeinflussen. Hmm, verstehst du, was ich meine? Sonst mach' ich nachher ne Skizze!


    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Sind alles nur theoretische Ideen, aber vielleicht hilft es dir.



    Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen!
    Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampfer,


    vielen Dank für Eure Anregungen, besonders Arne hat sich viele Gedanken gemacht.
    Den Eingriff in die Feuerbüchse werde ich nicht machen, da ist alles verbaut.
    Mann sollte es bei der Kesselkonstruktion einfach mit einplanen, aber auch ich dachte
    bei der Berechnung der Heizfläche besser viel, auf keinen Fall zu wenig Dampf.
    Ok, beim nächsten ist die Regelklappe mit eingeplant wäre ja ein Witz wenn alles auf Anhieb
    funktioniert.


    Der Bau an der Rauchkammer lässt sich aber mit wenig Aufwand durchführen.
    Gestern hat die Werkstatt dies fabriziert:





    Wie man hoffentlich erkennt schiebe ich einfach ein Blech vor die Rauchrohre und hoffe damit den Zug regeln zu können.
    Wenn ich es getestet habe werde ich davon berichten, oder hat das schon einmal einer probiert??

  • Hallo Andy,


    interessant, ich bin auf deinen Test gespannt. Ich habe aber ähnliche Bedenken wie Oliever. Ich weiß nicht, wie dicht dein Blech an den Rohren anliegt, könnte aber zu Klemmen durch Ruß führen. Ich drück' dir die Daumen und bin auf deine Erfahrungen gespannt. Wenn das nicht klappt, würde ich versuchen eine Falschluftklappe in die Rauchkammer zu bauen, z.B. auf der Unterseite. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da ein Effekt einstellt!


    Nur der Vollständigkeit halber: Du kannst natürlich auch versuchen mit der Kohle zu variieren. Gibt ja durchaus welche mit weniger Brennwert...


    Viele Grüße
    Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    ich habe Deine Idee aufgegriffen und eine Klappe in die Rauchkammer gebaut, die mit Servo bedienbar ist.
    Dies hat auch funktioniert, der Zug in die Brennkammer wurde gemindert und die Sicherheitsventile waren
    still. Der Versuch den Druck wieder aufzubauen ist aber gescheitert, denn zwischen die Klappe
    setzen sich kleine Stücke von der Steinkohle und verhindern das schließen, der Druck sackt ab,
    ich war keine 15 min auf der Strecke.
    Mitlerweile bin ich wieder bei meiner ersten Variante angekommen und ev. in Taufkirchen testen.

  • Hallo Andy
    Das tut mir leid. dass ich Dich zu einem Fehlversuch verleitet habe. Unser Ofen hatte 2 Klappen soweit ich das in Erinnerung habe eine war vorne dran und eine war direkt über dem Aschekasten. Diese habe ich gemeint müsste für Deine Zwecke richtig sein die konnte man bewegen um Asche runter zu schütteln oder den Zug einzustellen meine ich. Wenn diese verstopft war konnte man einfach zweimal hin und her rütteln und alles war wieder gut habe ich in Erinnerung ist halt schon so lange her.
    Ich freue mich mit Dir in Taufkirchen über dieses Thema zu sprechen vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Lösung.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde,


    genau wie Thomas der seine Schneeschleuder testen will, habe auch ich auf den Schnee gewartet
    um mit meinen schnell zusammengebauten Schneeschild die Gartenbahn zu beräumen, aber seht selbst:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß