SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 10.12.2019, 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau einer Turbinendampflok
BeitragVerfasst: 11.08.2019, 12:11 
* SchienenDampfer

Hallo Roland,

ich habe 2 Varianten getestet:

1. Paralellschaltung von 2 Turbinen mit 2 Düsen a. 1,2 mm also Gesammt 2,4 mm Durchsatz.
Ergebnis: hier reicht die Leistung aus um meine 5 Wagen auch über eine Steigung zu ziehen.
Leider wird kein Kessel den Dampf dauerhaft zur Verfügung stellen können (600 ml Wasserverbrauch in ca. 10 min).

2. Reihenschaltung (Bilder) von 2 Turbinen erste Düse 1 mm 2. Düse 1,9 mm also Gesamt 1mm Durchsatz.
Ergebnis: Leistung die zum Fahren reicht ist erst ab ca. 22000 U (1/2 Turbinendrehzahl) da , also anfahren im Direktbetrieb ist nicht möglich.
Kessel sollte kein Problem sein, Wasserverbrauch ca. 350 ml.

Also teste ich derzeit eine Kombination aus beiden Varianten , Anfahren und Steigung als Paralellschaltung , normaler Fahrbetrieb , umschalten auf Reihenschaltung.
Funktioniert auch das nicht habe ich noch eine andere Variante im Kopf , aber das werden wir sehen wenn es soweit ist.

Profil Private Nachricht senden  
BeitragVerfasst: 12.08.2019, 19:10 
* SchienenDampfer

Hallo Andy

Ich habe ja auch schon einige Turbinen gebaut und weiß wie schwer es ist Leistung zu finden.
Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, das expandierter Dampf nach der ersten Turbine noch einen nutzen haben kann. Ich denke das bremst deine Turbine nur aus!
Eine Reihenschaltung deiner 2 Turbinen bringt somit nichts!
Ich würde eine Registerschaltung der Turbinen machen, mit 1. Turbine 1mm Düse, 2. Turbine 1,5mm ( oder ähnliche Werte) damit kannst Du zum Anfahren beide Turbinen nutzen mit ca 2,5 mm Düse. Danach kannst du 1mm abschalten und später wenn du im Rollen bist umschalten auf 1mm und 1,5mm abschalten.
Somit hast du 3 verschiedene Leistungen zur verfügung und kannst je nach anforderung Leistung wieder zuschalten und den Kesseldruck dadurch besser nutzen!

gruß
Roland

BeitragVerfasst: 13.08.2019, 18:10 
* SchienenDampfer

Hallo Roland,

ja so ähnlich denke ich auch , aber das die Reihenschaltung keinen Nutzen bringt ist falsch man muß es nur richtig machen.
Also , das 1. Turbinengehäuse muss sehr dicht sein (ich habe hier die Spalte mit UHU 300 zugeklebt) dann ist am Eingang
der 2. Stufe auch der nötige Druck vorhanden. Ohne 2. Stufe bringt der Generator 22 V mit 26 V!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde