RhB G4/5 als Kohlelok

  • Waschtag


    für das Gehäuse. Nun ist alles Öl- und Kohlestaubfrei. Nächster Schritt wird Sandstrahlen sein. Dies wird im Depot der RhB in Samedan stattfinden. Dort hat der Club 1889 eine Werkstatt für die Aufarbeitung der historischen RhB Fahrzeuge eingerichtet, unter anderem auch mit einer Sandstrahl Kabine. Dies wird dann Zeitgleich mit dem Gehäuse von Theo‘s 108 stattfinden.


    Vor dem Waschgang, wurde alles noch mit einem Reiniger eingesprüht um es kurz Einwirken zu lassen:





    Nach dem 2. Waschen:




    Nun darf es an der Sonne trocknen:





    Nächster Schritt wird Sandstrahlen sein.


    Beste Grüsse Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Ja Reinhold,


    Chefin schon aber die Spühlmaschiene ist mein Ressort, dafür bin ich kein Koch…

    Sie weiss es auch, war aber gestern aus dem Haus. Alles bestens, Maschine ist sauber und funktioniert. Musst dich nicht Ducken.

    Gruss in den schwarzen Wald.


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Sandstrahlen


    der beiden G4/5 Gehäuse und Kleinteile im Depot der RhB in Samedan, ganz nahe beim Vorbild.




    Schönes Wochenende


    Christoph&Theo

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Spritzen


    war heute Angesagt. In der Zimmerei wo Theo früher gearbeitet hat, wurde heute Farbe aufgetragen. Grosser Raum und genügend warm, um am arbeitsfreien Samstag die Gehäuse zu Spritzen. Am Vormittag wurde der Printer aufgetragen, am Nachmittag RUCO ACRYL seidenglanz / seidenmatt - Spray 9005 Tiefschwarz. Diese Produkte müssen nicht eingebrannt werden, da unsere Gehäuse weichgelötet sind. Dafür würden die Farben Temperaturen bis 180 Grad ertragen.


    Gleichzeitig habe ich auch die Fahrwerksrahmen, den Brückenträger und die Kurbeln für die Garratt grundiert und gespritzt, siehe unter: Kohle befeuerte Schmalspur Garratt





    schienendampf.com/attachment/2519/