Riverdale Amy wird zu Olievers Heather

  • Hab ich geguggd !
    Super und das mit Kohle, einfach Spitze sagte der alte Rosenthal und sprang
    vor lauter Begeisterung in die Luft.
    VlG Friedl

  • Hallo Oliver


    Lässt du den Hilfsbläser auch während der Fahrt laufen?
    Wenn ja dann ist es klar, dass dir der Kessel dauernd abbläst. Dann hast du nämlich mehr als genug Saugzug durch den Kessel und die Kohle brennt sehr stark. Wenn du dann nämlich nur den vom Abdampf erzeugten Sog hast, dann sollte der Kessel nicht mehr so oft abblasen.


    Allerdings ist dies schon auch ein bisschen eine Eigenheit von Kohlekesseln; die blasen in der Regel häufiger ab als Gaskessel.


    Gruss Florian

  • Hallo Oliver


    Und du fährst wohl auch mit der Kohle vom Joep...?
    Ahja; hast du eine Achsspeisepumpe? Wenn nicht, könnte die diesem Effekt etwas entgegenwirken!


    Gruss Florian

  • Hallo Oliver


    Nunja, dann würde ich erstmal einfach üben die Lok zu fahren.
    Eine Achsspeisepumpe würde ich dir (zumindest längerfristig) sowieso empfehlen, dann muss man "nur noch" Kohle nachschieben...


    Gruss Florian

  • Hallo Florian!


    Du solltest entschuldigen, aber jetzt verstehe ich Dir gar nicht!
    Oliviers Lok ist eine gut durchgedachte Konstruktion von einer Riverdale Amy und eine Umbausatz von Joep!
    Wie es Oliever schön dokumentiert hat, klappt alles zusammen, funktioniert gut, gibt es kein Problem!
    Und dann kommst Du und sagst:
    „Eine Achsspeisepumpe würde ich dir (zumindest längerfristig) sowieso empfehlen, dann muss man "nur noch" Kohle nachschieben...“
    Warum? Wozu? Wie?
    Nur??? :WN
    Natürlich ist es klar für mich wozu eine Achsspeisepumpe dient, aber diese Lok hat keine Pumpe! Wenn hätte, wäre eine andere Lok!
    Aber Sie ist Heather! Ohne Pumpe! :thumbup:


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    Dein Beitrag hätte auch von mir sein können.


    Mal nur theoretisch: Wo soll das Speisewasser herkommen? Ein Tender wäre wohl möglich aber unpassend zur "Heather".
    Auch ist es bei dem Fahrwerk sicher äußerst schwierig eine Achspumpe zu verbauen.


    @ Oliever
    Viel Spaß mit Deinem Schätzchen! Ich hoffe sehr das Teil bald einmal live zu erleben.


    mfG
    Hannes

  • Hallo alle zusammen,


    wir hatten schon vor ein paar Wochen die Diskusion um den Kessel bzw. die Lok von Riverdale.
    Dort wurde schon erwähnt, daß die Kesselkonstruktion scheinbar von den sonnst üblichen abweicht!
    Arne hatte mal erwähnt, das der Kessel wohl auch sehr lange ohne Wassernachspeisen auskommt.
    Scheint wohl auch an der Konstruktion zu liegen.


    Möglichkeiten diesen Kohlekessel aufzurüsten wird es sicherlich eine ganze Menge geben,
    und Arne, Oliever und andere werden dieses sicherlich hier auch bei Zeiten berichten.


    Tut mir einen Gefallen, und "streitet" nicht über das fehlen von irgendwelchen Funktionen,
    es wird schon jemand seine praktischen Erfahrungen hier niederschreiben.


    Gruß und Danke für euer Verständnis
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Oliever,


    läuft doch gut :thumbup: Glückwunsch!
    Das mit dem Abblasen gibt sich irgendwann :wink: , war bei mir zu Anfang auch so!
    Ich musste tw. nach 5min Wasser nachspeisen! Und die Fahrzeiten von Joep sind ja bekannt und mittlerweile auch bei mir realistisch.
    Ich kann jetzt ein paar Tipps versuchen:
    Du fährst sehr schnell = viel Zug im Schlot. Bei langsamer Fahrt wird das Feuer weniger angefacht und weniger Dampf verbraucht. Auch mal 10sek ohne Zug (im Schlot) stehenbleiben geht. Und du wirst sicherlich ein glückliches Händchen mit der Feuerklappe entwickeln. Bei meinem Oval auf dem Rasen hatte ich die Hälft Steigung, die andere Hälfte gefälle (jeweils 5% und mehr). Irgendwann hatte ich es raus bei der Bergfahrt die Feuertür zu öffnen, denn der Effekt braucht halt etwas. Außerdem lege ich tw. sehr viel Kohle vor dem Losfahren nach. Das reduziert den Druck drastisch. Allerdings wird dir bei all diesen Versuchen andauernd das Feuer ausgehen! Wenn nicht, verbennst du mit zuviel Reverve :wink:


    Lass dich nicht verrückt machen, du machst das genau richtig! Einfach fahren! Der Rest kommt von alleine. (z.B. die Podestanlage 8) )


    Und vorrausgesetzt, deine Heather ist ähnlich wie meine Elke: Sicher kann man noch vieles einbauen in die Lok, ich bastel mir da ja auch was zurecht. Aber fairerweise muss man sagen die Lok funktioniert perfekt ohne Pumpe (aber mit Erfahrung). Und wenn man die extremen Fahrzeiten von 20min ohne Kohle und Wasser fährt, ist vor allem das Feuer ein Problem. Denn das hängt dann am seidenen Faden! Wenn ich aber (wie ich es meistens tue) alle 5-10min etwas Kohle nachlege, muss ich meist kein Wasser nachspeisen!
    Aber wenn du noch was umbaust lass uns bitte alle dran teilhaben! :L05: :wink:


    PS: Deine Regner-Pumpflasche hat exakt den gleichen "Auspuffschlag" wie meine :lol:


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Oliever!


    Tolle Sache deine Heather :B


    Zitat von AsJ17

    Du fährst sehr schnell = viel Zug im Schlot


    Nimm es mir nicht übel, da muss ich Arne rechtgeben. Die Geschwindigkeit welche du nach dem Kohlenachschub/Nachspeisen im letzten Teil des Videos gefahren bist erscheint mir dagegen richtiger.


    Sehe ich das richtig: zu Nachspeisen musst du den Dampfdom abnehmen? Mit Gschirrtuch als "Hitzeschutz" ?


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Zitat von Gerald

    Nimm es mir nicht übel, da muss ich Arne rechtgeben. Die Geschwindigkeit welche du nach dem Kohlenachschub/Nachspeisen im letzten Teil des Videos gefahren bist erscheint mir dagegen richtiger.


    Jungs! Das waren die ersten "echten" 10 Meter der Lok .... da war ich froh, dass sie sich überhaupt bewegt ... :wink:


    Arne hat aber recht ... mit der Feuertür lässt sich einiges "regeln". Ich habe heute eine Fahrt über 15 Minuten ohne Kohle- und Wassernachspeisung hinbekommen. Aber, das Feuer geht wirklich sehr schnell aus, wenn man nicht aufpasst :mrgreen:


    Das es auf meiner Anlage immer noch einige Steigungen und Gefälle gibt ist es wohl besser, mit ein wenig mehr "Ballast" zu fahren. Es stellt sich so ein "homogeneres" Fahrbild ein. Mit meinen "Schraubenwagen" ging es sehr gut.


    So, am Montag muss ich mir erst einmal Petroleum besorgen - Heather sieht aus wie eine S....


    lg / oliever


    PS: Ich habe Florians Hinweis als guten Rat verstanden und möchte alle freundlichst bitten die Waffen wieder zu sichern. :flt:

  • Zitat von ZwiebelX


    Jungs! Das waren die ersten "echten" 10 Meter der Lok .... da war ich froh, dass sie sich überhaupt bewegt ..


    OK dann ist das entschuldigt :pff: :lol: :wink:


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo miteinander,


    der Alte meldet sich auch noch zu Wort. Aber aus einem ganz anderen Grund. Mich freut es riesig, dass Oliever und Arne, aber sicher auch bald Gerhard riesige Freude an ihren Roundhouse/Riverdale Loks haben ( werden). Es sind eben typische Engländerinnen, hinter denen eine ganz andere Philosophie steckt als z.B. einer Regner oder Reppingen ( nicht wertend). Ich bin in 2 Clubs mit vielen Aster-Maschinen als Mitglied. Meine Loks wurden anfänglich als Spielzeuge abgetan, unterdessen auch unter anderem als willkommene „Pausenclowns“ geschätzt, weil sie schnell und unproblematisch in Betrieb gesetzt werden. Der reine Fahrbetrieb ist der Spass.


    Oliever hat ja auch in seinem Tread bemerkt, dass die Heather kein Finescale Modell werde.


    Warum ich dies schreibe? Nicht um die vorgängige Diskussion noch unnötig anzuheizen, sondern um aufzuzeigen, dass ein Aufrüsten dieser Lok mit allerlei zusätzlichen Details eigentlich gar nicht nötig ist. Lasst Engländerinnen......Engländerinnen sein ! Und lasst sie ganz einfach fahren, so wie sie sind. Viel Spass.



    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • *** Update ***


    Nachdem ich die Steuerung erneut eingestellt habe kann ich jetzt auf meiner Gartenanlage mit einer Wasser- und Kohlefüllung ca. 17-20 Minuten fahren ohne "nachlegen" zu müssen. Das Überdruckventil meldet sich kaum noch.



    *** Fortsetzung folgt ***

  • Hallo Oliever,


    das ist doch super. Uebung macht den Meister ! Das zeigt doch, dass das Konzept stimmt. Wir fuhren mit Walter Kolbs Lokomotiven noch einiges länger, aber die Feuerungen waren auch etwas grösser und die Maschinen schwerer. Ich bin jedenfalls begeistert von diesem Riverdale Umbau von Joep.


    ma

  • ´nabend



    Nur zum Beweis:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Der Dampfdruck lässt sich sehr gut mit der ferngesteuerten Feuerungsklappe regeln.


    lg / oliever