Riverdale Amy wird zu Olievers Heather

  • Kurzes Update:


    Heute ist mir die erste Fahrt mit fast 23 Minuten gelungen (mit 3 schweren Anhängern).... ich schätze, dass noch Wasser für weitere 2-3 Minuten im Kessel war -> wollte aber kein unnötiges Risiko eingehen. Joep hat nicht zuviel versprochen.


    lg / oliever

  • Kurzes Update:


    Heather hat jetzt eine Pfeife ... naja, eher ne Hupe bekommen:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Bestellt, gefertigt und geliefert bei/von:


    http://www.djbengineering.co.uk/parts-st-fittings.html


    Infos zu Resonatorpfeifen (u. a.):


    http://en.wikipedia.org/wiki/Steam_whistle



    Pfoooott! / Oliever

  • Hallo Oliever
    Ich bin nicht so ein Lokpfeifenfan weil die halt alle zu klein sind um einen natürlichên Dampfpfiff raus zu lassen. Aber mich interressiert die Anbringung und Montage. Wo hast Du noch Platz gefunden für das Servo? Vielleicht hast Du ein paar Detailbilder.
    Was anderes finde ich super Deine Heather läuft fantastisch und eine Rauchfahne hat sie wunderbar zum zuschauen. Ich hoffe, das meine Lady Anne "Röbeli" dereinst auch so schön läuft aber bis dahin wird noch einiger Schweiss fliessen.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Georg,


    ich verwende für die Feuerungsklappe und die Pfeife ein gemeinsames Servo.
    Anders als Joep nutze ich aber keinen "reinen" Proportionalkanal, denn dann müsste ich für diese Steuerfunktion die Rückstellfeder des Knüppels demontieren. Der Knüppel wäre dann in beide Richtungen nicht geführt - und das mag ich nicht.


    Die Klappe wird mittels eines Schalter geöffnet und geschlossen. Die Pfeifenfunktion wird über einen Mischer (Funktion) über einen Prportionalkanal "beigemischt". Klingt kompliziert ... ist es auch. Ich kann dir gar nicht sagen, wie ich das hinbekommen habe.


    Die Pfeife benötigt noch ein wenig Zuwendung, die Resonanz kommt noch nicht richtig zur Geltung - wird schon noch werden.



    Pfoooot / Oliever

  • *** kleines Update ***


    Da die Lok ja kreisrunde Fenster hat bietet sich für die Verglasung der selbigen die Verwendung von Uhr-Gläsern an. Diese sind schon schön rund und - wenn aus (Mineral)Glas - auch resistent gegen Funkenflug.


    Die Gläser habe ich hier geordert:


    http://www.uhrmacherwelt.de/uh…-rund-flach-uhrenglas.php



    Dann wollte ich die Machine noch mit Lampen/Leuchten versehen. Nach einer kurzen Recherche bin ich auf die Homepage von Mike Derby gestoßen:


    http://www.chuffed2bits.com/page3.html


    Bestellt, bezahlt und nicht schlecht gestaunt! Die "working lamps" brauchen keine Verkabelung, denn Mike liefert sie mit Kopfzelle und LED aus. Einfach drauf stecken und fertig. Bei längeren Rückwärtsfahren werden die Lampen getauscht. Und ich hatte schon wieder Angst vor´m Strippenziehen ...







    Tata! / Oliever

  • Hallo Oliever,


    die Lampen sehen nett aus :BT
    Aber hast du die letzten Exemplare in schwarz gekauft, im Shop sind nur welche in weis und rot aufgeführt :wink:


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hi Oliever,


    ich bin nur bis zum;
    "These lamps are all hand made..."
    gekommen und hab dann festgestellt, das schwarz nicht abgebildet ist :pff:


    Gruß und Dank
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • ** Vorerst letztes Update **


    Ich habe heute eine kleine "Schneefahrt" probiert. Meine Sorgen hinsichtlich tiefliegenden Feuerrost und Schnee auf den Gleisen haben sich nicht bestätigt. Im Gegenteil, die Maschine lief sehr gut. Während der ganzen Aufnahmezeit wurde die Fernbedienung nicht berührt, die Lok fährt also im "Handbetrieb".


    Aber, mir ist das Wasser in den Speiseflaschen eingefroren. :?


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Habt noch einen schönen Sonntag / Oliever

  • Hallo Oliever!
    Ich hoffe Du bist nicht beleidigt aber Dein Loksignalgeber tut mir in den Ohren weh.
    Das kann doch nicht in Ordnung sein. Wo fehlt es da??
    VlG Friedl

  • Zitat von Friedl

    Hallo Oliever!
    Ich hoffe Du bist nicht beleidigt aber Dein Loksignalgeber tut mir in den Ohren weh.
    Das kann doch nicht in Ordnung sein. Wo fehlt es da??
    VlG Friedl


    Servus Friedl,


    du hörst den Ton "am Anfang" mit halber Geschwindigkeit abgespielt. In echt hupt er gar nicht so schlimm, man muß es aber mögen. Ich gliedere das Teil gleich neben Geralds Terror-Chuffer ein. Kann man - muss man aber nicht nutzen :wink:


    Beleidigt bin ich trotzdem :HL


    LG / Oliever

  • Zitat von Oliever

    Ich gliedere das Teil gleich neben Geralds Terror-Chuffer ein


    Der durch eigene Nachbauten immer mehr entschärft wurde. :P


    Leiser Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Oliever
    wunderschön Dein Film in der hochwinterlichen Landschaft. Da Du aber einmal erwähntest, dass Du keine Achsspeisepumpe zur Nachspeisung verwendest, wundern mich die langen Laufzeiten - wobei Dir ja auch die Wasserflasche einfrohr.
    Es tut mir nun leid dass meine Kohlelok nicht zustande kam, da der Versand des Kessels aus Holland nicht funktionierte - 2 Monate, angeblich 2x abgesandt und nie eingetroffen.
    Gratulation
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    wie schon gesagt ergeben sich die Laufzeiten speziell aus der Kontruktion des Kessels. Nur zwei - sehr tief liegende - Flammrohre in Verbindung mit einer großen und tiefen Feuerbüchse sind "das Geheimnis". Wenn ich die Maschine so wie im Video gezeigt frei laufen lasse sind 25 Minuten zu schaffen. Mehr muß dann aber auch nicht sein - sonst wird es fad!


    LG / Oliever