Roundhouse Billy umbau auf Kohlefeuerung

  • Hallo in die Runde,
    seit ich einen Roundhouse Billy habe, beschäftigt mich da Thema Umbau auf Riverdale Kohlekessel.
    Leider ist es mir nicht gelungen, absolute Klarheit darüber zu bekommen, was ich dabei noch an zusätzlichen
    Änderungen und Kaufteile benötige, außer dem Kohlekessel von Riverdale.
    Genauer gesagt, bin ich noch im Unklaren, ob mit dem Erweb des Kohlekessel,
    auch alle anderen zum Umbau benötigten Bauteile, mitgeliefert wird.


    Hat einer der Forumsmitglieder schon Erfahrungenmit dem Umbau eines Gas-Billy,
    auf Kohlefeuerung...???


    Beste Grüße
    Gery

  • Hallo Gery,


    rede einfach mit Joep von Riverdale. Er hat eine Liste der benötigten (zusätzlichen) Teile, welche direkt von Roundhouse bezogen werden können. Soweit ich mich erinnern kann, ist diese Liste auch auf seiner Homepage verfügbar ...


    ... Moment, ich schau mal nach ....


    "Checklist Roundhouse parts for Elke
    - Billy 0-4-0 chassis kit (HBK1)
    - Billy body kit (HBK5)
    - Billy smoke box wiith fittings, do not solder door (CSB Billy, do not solder door)
    - Safety valve (5/16"*32ME) (SV)
    - Safety valve filler plug only with 'O' ring (SVFP)
    - Pressure gauge without red marking at 40psi (PV without red marking)
    - Lubricator cap with 'O' ring (LUBCAP)
    - Lubricator drain screw with 'O' ring (LDS)
    - 1 Boilerband with screws and nuts (EBB)
    - Billy brass boiler wrapper with screw and nuts (wrapper Billy)"


    Kopie von
    (c) Riverdale Locomotives




    Wie gesagt, sprich einfach Joep an ...



    LG / Oliever

  • Hallo Oliver
    ...vielen Dank für deine Mühe.....ich habe mich auf der Homepage schon oft umgesehen,
    ohne dass ich Klarheit bekommen habe....ich habe ja schon ein fertigen Billy...Öler, Kesselringe...usw...all das hat die bestehende Lok schon.
    Ich denke ich muss den Holländer mal anrufen...


    Danke noch mal für deine Info....
    Gruß Gery

  • Hallo Gery,


    ich bin dabei, einen Roundhouse Lady Anne Bausatz für eine Riverdale Amy zu bauen. Auch ich hätte die Möglichkeit gehabt eine bestehende Lok umzubauen. Nach Abwägen der Vor- und Nachteile habe ich mich entschlossen die bestehende Lok nicht umzubauen, sondern nur die empfohlenen Bausatzteile zu beschaffen.
    So habe ich nach dem Neubau dann zwei Loks, eine Gasbefeuert und eine Kohlebefeuret. Dafür keine Teile (Kessel, Brenner, Gastank, Gasregelventil, Bodenplatte etc.) die nirgends mehr hin passen...
    Alles was du sonst noch dazu brauchst kannst du mit Joep besprechen, eine Mail (in Deutsch) an ihn, und du bist in Kontakt. Ich muss mich für meinen Kessel noch bis Anfangs 2014 gedulden. Mir pressierts nicht, da ich im Sommer noch anderes geniesse.


    Gruss und viel Spass


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...