Zahnradbahnen Live Steam - Auch mit Kohlefeuerung?

  • ***
    Der Übersicht halber vom Neuheiten-Thread Regner 2014 abgetrennt - O.
    ***




    Hallo Dampffreunde!


    Der Imagefilm der Achenseebahn:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    VG Heinz

  • Kann sein, dass ich einfach nur noch unerfahren bin. Also bitte nicht gleich steinigen.


    Schön wäre es, die Lok wirklich "echt" zu sehen.


    Ganz in Echt habe ich sie (dh. die Schwester (Bruder?) Hermann) selber kurz fahren dürfen.


    Aber irgendwie sieht mir die Steuerung/Kopplung des Modells auf den Bildern zu "blechern" und billig aus.
    So gar nicht Regnermäßig wie ich es von den Fotos anderer ihrer Modelle kenne.
    Leider habe ich als blutiger Anfänger noch nie eine live gesehen :(


    Zwar sind bei der Originalen sie natürlich auch nicht gesenkt sondern blank-platt, aber irgendwie gefällt es mir nicht wirklich.
    Gott gäb's dass ich mich irre, und ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren von jemanden, der das Modell schon in "echt" gesehen hat!

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Olivier Zitat . ...wie viele Zahnradstrecken es in unseren Gärten wohl gibt (außer Heinz) ?..
    mhhh..ich glaub da gibts noch eine... :wink:
    gezackte Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias!
    Nun werden die Zahnradstrecken mehr werden.



    Für alle die das Video nicht von meinen Wagenbau kennen,
    macht es jetzt Vorfreude für die neue Regner - Lok,
    wenn auch derzeit noch die alte Schweer fleißig arbeiten muss.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Werde aber dann, bei Vollbetrieb, eine Zugkreuzung brauchen.



    VG Heinz


    Die Zahnräder kommen. :BT

  • ...danke fürs Kompliment,Zoltan !
    Ja, Heinz,daß nennt man Timing.Da wird Deine "Neue" ja schon
    einen entzückenden Wagen vorfinden,wenn sie bei Dir in Dienst geht.
    Tatsächlich ist es natürlich so, daß sehr wenige Modellbahner bis dato
    das Thema Zahnradbahn für sich entdeckt haben.Als ich ankündigte,
    eine Zahnstangenbahn bauen zu wollen, war die Skepsis teilweise groß.
    Macht so etwas Sinn und vor allem: kann da der Fahrbetrieb auf
    "nur" einer Strecke rauf und runter überhaupt Spaß machen ?
    Nach einem guten Jahr Betrieb sag ich heute : der größte
    Fahrspaß überhaupt in Live Steam!.Da wirst Du richtig gefordert,
    und ich jedenfalls kann während solchen Fahrten nicht noch nebenbei mit
    Jemand "schwätzen".Mich würde es freuen,wenn durch "Georg" mehr
    Leute auf den Geschmack kämen.
    steile Grüße
    Tobias

  • Zitat von T 20

    ... kann da der Fahrbetrieb auf "nur" einer Strecke rauf und runter überhaupt Spaß machen ?


    Meine Meinung: definitiv ja!
    Nur einfach Herumkreisen wird mir schnell langweilig, das weiß ich schon von damals.
    In meinem Intro habe ich es ja beschrieben mit meinem Screibtisch :)


    Auch ohne Zahnrad ist für mich eine "Anlage" aus 4 Weichen und 4-6 Schienenstücke, wo ich hin-und-her muss, oder eine wirklich "echte" Strecke (von hier nach dort und dann wenden), viel interessanter.


    Auch in meiner "echten" Dampflokwelt hat es weniger (auch wenn doch seeehr viel!) Spaß gemacht, die 109 oder die kleine 275 die gerade Strecke entlangzujagen, als die nicht mal 10 Minuten mit dem "Hermann" auf der Achenseebahn.
    Und besonders die Paar Fahrten von Realp nach Oberwald und zurück mit der "Furkahorn" auf der DBF, wo ständig Adhesion und Zacke gewechselt werden musste, hat urviel Freude gemacht.


    Aber auf einer 2x0,5 Meter Schlafzimmerplatte kann man keine Zahnradbahn bauen :(
    Und außerdem würde ich mich sowieso erst nach wenigstens 5 Jahre darantrauen.
    Aber dann... im Garten meiner Tocher in der Schweiz können wir es mal versuchen :)
    Sie ist nämlich auch schon infiziert.
    Noch nicht mit LiveSteam, aber mit der Gartenbahnerei schon.
    Und dieses Dampfvirus ist sehr vivid :flt:

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zahnstangenfans,


    ich freue mich schon auf die erste Kohle"zacke"lok... :Q Das wäre sicher machbar, man ist sowieso mehr Beschäfftigt an der Zahnstange. Auch eine tiefe Feuerbüchse hätte bei einer solchen Lok mit schrägem Kessel sicher besser Platz. Träumen darf man ja :GR


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • ....... es gibt noch eine Zahnradstrecken unter den Mitgliedern, wenn auch nicht so eine supertolle wie die von Heinz.




    Irgendwo her muss der "Bazillus" Zahnrad ja kommen :)



    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Georg,


    da müsste man mal abwarten bis die Lok erhältlich ist um zu schauen wie man den Kessel da einbauen könnte.
    Schade das es die Lok nicht in Etappenbausätzen gibt. Da könnte man den Kessel von vorn herein weglasen und einen Kohlekessel bauen.
    So finde ich die Lok zu teuer wenn dann der Gaskessel nutzlos ist.


    Beste Grüße,


    Marco


    ***EDIT O.***
    siehe auch:
    Regner Neuheit 2014 - die Achenseelok
    ***

  • Hallo Kohlezahnrad Mitträumer,


    da es sowas überhaupt noch nicht gibt, würde ich zuerst den funktionierenden Kohlekessel z.B. Roundhouse Elke beschaffen, und drum herum die Lok entstehen lassen. Kohlekesselbau ist nun nicht gerade jedermanns Sache.
    Das Aussehen sollte in den Proportionen stimmen, die Funktion aber ist in meinen Augen das Wichtigste. Deshalb kann es auch ein Freestylmodell werden...Erlaubt ist was gefällt.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo in die Runde,
    sicher ein interessante Sache, Zahnstangenlok mit Kohlekessel....aber das könnte anstrengend werden.
    Durch die hohe Drehzahl des Antriebs, sorgte die enorme Feueranfachung für ein schnelles Abbrennfeuer.
    Wenn nicht ständig Kohle nachgeschaufel wird, ist das Feuer schnell aus dem Schornstein geblasen.


    Gruß Gery

  • Hallo Gery,


    hängt die anfachende Wirkung des Abdampfes nicht auch von der Form bzw. den Lochdurchmessern der Bläserdüsen ab?
    Ein wie auch immer geartete Leistungsverstellung des Dampferzeugers finde ich sowieso besser, als überschüssigen Dampf über das Überdruckventil zu entsorgen.


    Grüße,
    Georg