2K Klebstoff für Metall ?

  • Hallo Schienendampfer,


    ich will unter der Rauchkammer meiner Kohlelok ein Riffelblech anbringen bzw. auch am Rahmen muss ich noch Bleche anbringen.
    Habt ihr da eine Empfehlung welcher Klebstoff hier zu empfehlen ist? Welche Temperaturen sind hier zu erwarten? Reicht da ein Uhu plus Endfest 300 aus? Dieser Kleber soll bis 300 grad beständig sein...


    Gruß


    Matze

  • Hallo Matze
    Ich habe bis jetzt Sekundenkleber zur Befestigung meiner Riffelbleche verwendet. Nach vielen Fahrten hat sich noch kein Blech gelöst. Bei einem Gespräch mit Oliever habe ich mich aber überzeugen lassen, dass ich in Zukunft den UHU Plus Schnellfest 2-K-Expoxidkleber Art. Nr. 45700 verwenden werde.
    Ich habe schon gute Erfahrungen gemacht mit dem Kleber beim verlegen von Leitungen für die Beleuchtung meines Tenders der Wilag S 3/6.
    Der Kleber kann dünn aufgetragen werden, dann das zu klebende Teil drauf und das ganze zum beschleunigen des Trocknungsprozesses mit dem Heissluftföhn wärmen.
    Das ganze war dann mehr als handwarm und hatte von Anfang an eine gute Festigkeit.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Matze!
    Ich habe mit UHU Plus Endfest 300 bisher nur die besten Erfahrungen gemacht. Hat allerdings eine lange Aushärtezeit. Verklebungen damit lasse ich über Nacht liegen.
    Mit Strahlungsthemperaturen hatte ich bisher keine Probleme damit. Ich denke, als Tritt unter der Rauchkammer ohne direkten Kontakt damit sollten keine großen Themperaturen auftreten.
    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen,


    könnte man nicht auch Loctite 3090 verwenden, um Radstern mit Spurkranz zu verkleben?
    Immerhin kann man auf senkrechten Flächen kleben (wenn das Rad auf dem Tisch liegt) und die maximale Spaltfüllung beträgt 5mm!


    Gruß
    Clément

  • Hallo,


    aus gegebenem Anlaß (ein gelöster Radreifen an Zoltans Emma) hier in diesem Thread zum Thema
    "2K Klebstoff für Metall" meine (positive) Erfahrung.


    Zweikomponenten Epoxid-Harz ist bei mir DER Standard-Klebstoff für Metallverbindungen.
    Es ist ein ungemein vielgestaltiger Werkstoff. Bei Raumtemperatur zäh und pastös.
    Bei Erwärmung wird es flüssig, bei höheren Temperaturen sogar sehr dünnflüssig und benetzt dann auch Spalte perfekt.
    Ich kenne das noch von meiner Metall-Berufsausbildung.


    Durch entsprechende Temperatur läßt sich die Aushärtezeit drastisch verkürzen, bis hin zu ein paar Minuten.
    Zugleich wird durch dieses Tempern eine höhere Festigkeit erzielt.
    Das Tempern zur Festigkeitssteigerung läßt sich übrigens auch nach dem Aushärten durchführen,
    falls man beim Klebeprozeß die Dünnflüssigkeit nicht brauchen kann.


    Das Zeug, das ich verwende, ist UHU plus endfest. Weil ich es halt kenne. Sicher gilt das Geschriebene
    für andere 2K Epoxidharze ähnlich. Im Zweifel Datenblätter runterladen.


    Um auch kleine Harzmengen sauber dosieren zu können, habe ich die beiden Komponenten, also Härter und Binder,
    in zwei Kunststoff-Spritzen (5 ml, aus der Apotheke) gefüllt. Damit lassen sich kleinste Mengen portionieren.


    Zur Information die entsprechenden Abschnitte aus dem Datenblatt für UHU plus:





    Nachbemerkung:
    Sicher lassen sich auch andere geeignete Produkte je nach Einsatzzweck verwenden.
    Sei es Sekundenkleber auf Cyan-Acrylat-Basis oder Produkte der Firma Loctite.
    Ich verwende halt aus Gewohnheit und Bequemlichkeit 2K Epoxi.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    ich habe hier mal ein Bild vom Kleber. Der hat mich noch nie im Stich gelassen. Ist auch sehr lange haltbar. Selbst Klebungen an einer heißen Dampfmaschine, haben bis jetzt gehalten.



    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Wolfgang,


    ja der langsame kann mehr Temperatur, aber mir hat das immer zu lange gedauert, bis zum bearbeiten.
    Allerdings muss man sich schon ein wenig beeilen. :)
    Hab den immer im Kfz Bereich genutzt.

    Freundliche Grüße Uwe. :H

  • Hallo,
    ich möchte gerne eine Lokschild direkt (bzw. mit einer kleinen Halterung) im Rauchkammerbereich auf den Kessel kleben. In diesem Bereich ist die thermische Belastung für einen Klebstoff besonders groß. Hat jemand vielleicht hier schon Erfahrungen gesammelt?



    Grüße
    Hans

  • Ein kleiner Hinweis zu J-B weld gibt es noch von meiner Seite (für derjenigen die auf der Suche ist im Forum) : Bei Messing oder Kupfer muss mann die Oberfläche sehr gut aufrauhen und entfetten, denn J-B weld hällt schlecht auf diese Materialen. Ich habe bei diesen Verbindungen zusätzlich ein Schraubverbindung dazu gemacht weil die Verbindung bei plötzliche Belastung sich sofort Löst. Kein Problem bei Trittbleche oder Wasserlücken, aber z.B. Servohalterungen kann mann damit nicht machen wenn diese aus Messing hergestellt sind. Metall, Rostfreistahl oder Änliches ist kein Problem, sogar am Rauchkammer.

    L.G. Daan.