SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 01.10.2020, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dichtung aus Silikonschlauch
BeitragVerfasst: 04.02.2015, 19:24 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 11:31
Beiträge: 1268
Wohnort: St. Margrethen (CH)
Hallo Dampffreunde
Wie schneide ich einen Dichtring?
Dietrich "Dampfspieler" hat mir eine für mich tolle Variante gezeigt wie man aus Silikonschlauch Dichtringe schneidet :TOP.
Einfach aber man muss zuerst mal drauf kommen :GR .

Bild

Bild

Das Teppichmesser eingespannt den Schlauch auf einen Rugel und los geht's auf den 10tel genau hab ich es ab 2 zentel Dicke geschaft.
Danke für den guten Tip Dietrich
Freundliche Grüsse :lol:
Georg

_________________
Ein Dampfmodell lebt
http://www.youtube.com/channel/UCwj9ecb2BeW_bWSSw-AhsZQ


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung aus Silikonschlauch
BeitragVerfasst: 04.02.2015, 22:08 
Offline
*** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2014, 21:43
Beiträge: 484
Wohnort: München (DE)
Hallo Georg,

nicht nur Dichtungen kann man daraus machen! :o

Als es für die kleinen zumeist Faller AMS H0-Renner hier gar nichts mehr gab, die >30 Jahre alten Reifen aber den Namen nicht mehr verdienten, behalfen wir uns vorerst genau mit dieser Abstichtechnik und Medizinalsilikonschläuchen der diversesten Abmessungen, um überhaupt fahren zu können. :lol:

Diese waren aber leider nie 100ig rund, weshalb wir uns dann eines Besseren besonnen haben. Heute habe ich CNC gefräste Formen und giese diese Reifen (> 25 Größen!) aus speziellem Silikon mit einer ganz streng, geheimen Mischung! :pff:
Die wiederum kann man auch hervorragend als Dichtungen verwenden. :P

Grüße

Fritz

_________________
]ch weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtung aus Silikonschlauch
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 22:09 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2008, 17:52
Beiträge: 1083
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Heilbronn (DE)
Hallo Georg,

wie immer hoch inovativ Deine Lösung. Die einfachen Lösungen sind oft die besten.

Beste Grüße,

Marco

_________________
"Wenn ein Mann je den Regler geöffnet, das Feuer geschürt und somit das Dampfross zum Leben erweckt hat, so ändert das seine Seele." (John Snell)

Mein YT-Kanal:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz