Kohlen kleben

  • Hallo Freunde!


    Folgende Aufgabenstellung:


    Echte Kohle (Anthrazit) - Körnung ca. bis 4 mm - soll in einem Messingtender (lackiert) dauerhaft und farbneutral verklebt werden. Wie stelle ich das an, ohne den Tender zu "versauen".


    Weißleim mit Wasser verdünnt? Superkleber? Es muss erwähnt werden, dass die Kohle nicht einzeln verklebt, sondern eingefüllt und von oben mit Klebstoff versorgt werden muss!


    Danke für die Anregungen ...


    LG / Oliever

  • Hallo Oliever ,


    Ich hab das folgendermaßen gemacht!
    Unteren Teil vorher in verdünnten weißleim einlegen und dann trocknen lassen.
    Danach Kohle aufgeschüttet und verdünnten Leim drüber.
    Das sollte dann halten.
    Gruß
    Günther

  • Ich habe mehrmals mattes Klarlack benutzt, um die kleine Kohlestuckchen schön und einfach zusammenkleben, auch naturlich am unterlag zu besfestigen.


    Ich baue einfach die "Kohlebergen" wie Ich sie aussehen will, und danach giesse Ich einfach grosse Mengen Lack darauf. Naturlich kan das Trocknen ein wenig dauern. (So 1-2 Tage, wenn das Umgebungstemperatur genugend warm ist.) Est ist gar nicht möglich das Klarlack nach dem trocknen zu sehen.


    Wenn man Styrodur als Unterlag nutzt, muss man darauf achten, das das Lack Wasserbasiert ist. Sonst "schmeltzt" die Styrodurkerne. So mache Ich meine Kohlebeladungen fur meine Kohlewagen.


    Möglicherweise ist Klarlack besser wasserfest, im vergleich zu Weissleim?

    Mit freundlichen Grüßen,


    Anders Grassman
    Mitglied Stockholm Livesteamers
    Fahre Aster P8, Märklin BR18 und BR89

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe beim letzten mal den Kohlenbansen mit Frischhaltefolie ausgelegt, und die o.g. Weißleimmethode angewandt. Danach ließ sich der Kohleblock am Stück entnehmen, die Folie wegwerfen und der Kohleblock final einbauen (fest oder entfernbar). Man könnte noch über die Folie und unter die Kohlen ein Stück schwarzes Tonpapier einlegen, damit es stabiler wird.


    Viele Grüße,
    Stefan