Materialwahl Messing

  • Hallo,


    welches Messing verwendet ihr üblicherweise für eure Rahmenkonstruktionen? Ich habe mit Flachstangen aus Ms58 herum experimentiert. Mir erscheint dieses Material sehr weich. Ich kann mir gar nicht vorstellen in einen Rahmen aus Ms58 eine Achse ohne Buchsen laufen zu lassen (so wie es z.B. in den einfachen Regnerloks der Fall ist). Was verwenden die Auracher für ein Material?


    Sollte man generell Ms63 verwenden? Die einfachen Profile sind bei den bekannten Lieferanten meist aus Ms 58 gefertigt.


    Weiter:


    Ich habe verschiedene Lötproben erstellt. Beim Weichlöten mit Bengs-Weichlot (200 °C Schmelzpunkt und Flussmittelsehne) hat es beim Aufsetzen des Weichlots kleine Partikel aus den Messingprofilen herausgebruzelt (für Kinofans - wie bei Alien 1). :WN



    Sollte ich mit meiner Materialwahl derart falsch liegen?


    Viele Grüße


    Oliever

    • Offizieller Beitrag

    Servus Oliever!


    Ich verwende eigentlich immer preiswerte (weiche oder halbharte) MS 63 Blechreste, nur für Gehäuse verwende ich hartes MS 58


    Den Rahmen schraube ich ...


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo Oliever


    Messingprofile kenne ich nur in der Legierung CuZn39Pb3, das ist Ms58. Als Flachprofil ist dieses Material kaltgewalzt, hat also eine doch recht gute Festigkeit. Wenn du keine Gleitlagerbüchsen verwenden möchtest, sollte eine sauber ausgeriebene Bohrung mit einer Oberflächenrauhigkeit von N6 oder besser gepaart mit einer Stahlachse, die idealerweise gehärtet ist, die ebenfalls eine Oberflächenrauhigkeit von N6 oder besser aufweist, durchaus funktionieren. Als Toleranzpaarung empfiehlt sich H7/g6 allenfalls f6.