PTFE Bronze 60 %

  • Hallo Schienendampfer,


    Hannes hat im Artikel über meine angepasste Regner Dampf Speisepumpe
    Vorbildgerechte Dampfspeisepumpe für BR 99 22 und "VIIK"
    das Material PTFE Bronze 60 % erwähnt, was mich neugierig machte.
    Leider ist es nicht in vielen Formen erhälltlich und z.B. als Platttenmaterial recht teuer.
    Die Vorteile dieses Materials gegenüber reinem PTFE sind höhere Druckfestigkeit und circa nur die hälfte an Wärmeausdehnung. Der Reibwert ist mit 0,13 etwas höher als bei PTFE mit 0,08-0,10 und es leitet aufgrund der enthaltenen Bronze Wärme besser, was eigenlich ein Vorteil ist, wenn man es nicht als wärmeisolator einsetzen möchte. Hier sollte man Glasfaser gefülltes PTFE vorziehen.


    Da ich eine 99 222 in Revision habe, deren Achlager der Treibachse ausgeschlagen waren, ich aber nur eine Stück dieses Material mit 41 mm Durchmesser kurzfristig kaufen konnte, habe ich mich dazu etschlossen die Lagerhülsen zu Fräsen.



    Mit 20000 Umdrehungen hatte der 2 mm Alufräser keine Problem mit dem Material was sich ähnlich gut bearbeiten lässt wie reines PTFE, durch die höhere Festigkeit aber weniger zum ausweichen neigt.



    Nach dem Abstechen auf der Drehmaschine konnten die einzelnen Buchsen mit einer Diamanfeile einfach "entfusselt" werden.


    Jetzt muss die Betriebszeit zeigen, ob das Material für diese Anwendung geeignet ist.


    Grüße
    Georg

  • Moin Georg,


    ich verwende das Material als Kolbenring in meiner 5" Lok. Da tut es mittlerweile seid über fünf Jahren prima seinen Dienst.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo Georg,


    ich verwende dieses Material für Kolbenringe (6mm, 10mm) und auch als Stangendichtung (2mm) an Dampfspeisepumpen.
    Natürlich braucht es dabei auch Stützringe. Hier hat sich Silikon bestens bewährt.
    Dazu braucht es eigentlich nur eine Bearbeitung auf der Drehmaschine. Das funktioniert mit scharfen Stählen sehr gut.
    Es gibt das Material auch mit kleineren Durchmessern. (aktuell habe ich Stangenmaterial mit DM 12mm)
    Wenn man es auf der Fräsmaschine bearbeiten muß sollten Ein-oder Zweizahnfräser zur Bearbeitung von Acryl verwendet werden.
    Dann braucht man kaum etwas-"entfusseln".


    Gruß


    Hannes


    P.S. Die Dampfspeisepumpe welche von U.Herrmann angeboten wird hat übrigens mit mir nix zu tun.