dünnwandiges Messingrohr aus MS63 sägen

  • Hallo liebe Dampffreunde


    derzeit muss ich ein Messingrohr 70mm Durchmesser 1mm Wandstärke aus MS63 bearbeiten (Sägen)
    Hierzu verwende ich meine Proxon-Fräse sowie ein Sägeblatt von Knupfer, 63mm Durchmesser, 0,5mm dick mit 128 Zähnen.
    Das Problem: Das Sägeblatt verhakt sich immer wieder. Die Zustellung mache ich in ganz kleinen Schritten (0,2mm) und verschiedenen Drehzahlen.
    Das Problem habe ich sowohl bei Schmierung (Bohröl) oder trocken. Bei MS58 habe ich keinerlei Probleme.
    Was mache ich falsch????
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Hierfür im Voraus besten Dank.


    Grüße


    Günter

  • Hallo Günter


    Ich kann mir jetzt zwar nicht vorstellen wie du das mit der Fräse machst, aber seis drum.
    MS 63 ist natürlich dafür die Hölle. Vermutlich flattert das Rohr beim sägen.
    Wenn möglich mach dir einen Holzkern für das Rohr.
    Ich würde etwas Kerzenwachs an das Sägeblatt geben.
    0,5mm ist aber auch sehr elastisch. Ich verwende an der Kreissäge nur noch die 1mm Blätter von Knupfer.
    Ich habe eine Proxxonkreissäge, mit der würde ich das dann sägen, auf Anschlag und dann das Rohr dabei drehen.


    Vieleicht hilft dir ja schon der Holzkern.


    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland


    zunächst danke für die Tips, die mir meinen Fehler schon gezeigt haben. Wobei ich, bei etwas nachdenken selbst darauf hätte kommen sollen.
    Hier zum Verständnis der gesamte Vorgang:
    Für den Außenkessel/Überkessel meiner BR64 habe ich ein MS-Rohr in der Länge "aufgesägt" um ein Ober-und Unterteil zu haben. Dies wegen der beiden Dome am Kessel.
    Und, dieses Sägen ging eigentlich ganz gut! Nur ist mir bei der Länge dieser beiden Teile das Maß kalt geworden, d.h. sie sind etwas zu lang.
    Mit Deinen Tips und ein wenig Nachdenken von mir, scheint die Ursache für das Einhängen des Sägeblattes klar zu sein, das zu sägende Teil ist nicht stabil genug eingespannt!! Dies hätte mir auch von selbst einfallen können, aber man ist halt keine 20 mehr.
    Ich werde also über eine ordentliche Einspannung nachdenken müssen. Das mit dem Kerzenwachs werde ich ausprobieren.
    Nochmals herzlichen Dank.


    Gruß


    Günter

  • Hallo Günter,



    letzte Woche stand ich vor demselben Problem. Ich hatte ein 60 x 1 mm Messingrohr. Das war auch einige Millimeter zu lang.


    Ich habe den Überstand, einfach an dem Ring bündig abgeflext. Ging so am schnellsten.



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Dampffreunde,


    das Teil ist nun auf Maß gekürzt.
    Anbei die "Hilfskonstruktion", die nötig war, um das halbe Rohr stabil einspannen zu können.
    Das Problem, außer dem MS63, war eben das "halbe Rohr".
    Dietrich danke für den Hinweis.


    Herzlichen Gruß


    Günter