Ultraschallreinigung zum Entfetten und Entlacken

  • Hallo,


    nachdem der alljährliche Stress zu Weihnachten nun wieder vorbei ist, hatte ich, eine Alternative zum Sandstrahlen suchend, Zeit mich mit dem Ultraschallreinigungsgerät eines Freundes zu beschäftigen.




    Mit dem richtigen Reinigungsmittel eignet sich diese Methode nicht nur zum Säubern und vor allem Entfetten von Teilen vor dem Löten und Lackieren sondern auch um Lackreste die vom Abbeizen übrigen geblieben sind zu entfernen.



    Nach etwa 20 Minuten ist das Teil wieder einigermaßen sauber und von eingebranntem Öl befreit:


    Sogar schwarzbrünnierte Teile verlieren ihre Farbe:




    Nach etwa einer Stunde im Ultraschallbad:



    Gerade wenn kein Sandstrahlgerät zur Hand ist, erscheint mir diese einigermaßen kostengünstige Methode durchaus geeignet für unser Hobby, vor allem bei der Restauration schon sandgestrahlter Teile.


    LG
    Alex

  • Hallo Zoltan,


    das habe ich eigentlich nur geschrieben um darauf hinzuweisen, dass es auch auf das Reinigungsmittel ankommt. Damit dann nachher niemand sagt, dass es nicht funktioniere...
    Es gibt verschiedene Reinigungsmittel für unterschiedliche Anwendungsgebiete. Ich habe das im Bild ersichtliche Produkt verwendet, das mir der Besitzer des Gerätes, der vornehmlich Uhren restauriert, empfohlen hat; zum Entfetten reiche auch Geschirrspülmittel, sagte er mir. Laut Etikette löst das Mittel Fett so wie Verschmutzung und hellt Messing und andere NE-Metalle auf. Darüber hinaus stinkt es entsetzlich nach Ammoniak. Daher gut lüften.


    LG
    Alex

  • Hallo Alex,


    Das Resultat ist sehr gut. Ich mag das Strahlen wegen des Staubes eigendlich nicht besonders. Insofern wäre es mit dem Ultraschallbad ein tolles Verfahren um Teile für das Lackieren vorzubereiten. Danke für den praktischen Tipp.


    LG


    Marco